DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 18.02.2016 22:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
in der Marktwirtschaft wird der Preis durch die Nachfrage bestimmt.

In der klassischen Ökonomie nach Adam Simth scheint das so zu sein. Nach der Arbeitswerttheorie von Marx spielt der Wert der verarbeiteten Materialien und die dafür benötigte Arbeitszeit eine wichtige Rolle. Eine DRZ aus Holz wird nicht so teuer sein wie eine aus Titan. Durch die Steigerung der Produktivität heute heißt das Senkung der Lohnstückkosten sinkt auch der Preis auf Grund der Konkurrenz. Der moralische Verschleiß (technisch veraltet oder Zukunftssicher) spielt auch noch eine Rolle.
Die Nachfrage ist eine von mehreren Voraussetzungen für das bestehen eines Markts. Der Preis tendiert in etwa der Höhe des Tauschwerts, die Konkurrenz und ihr Gegenteil (das Monopol) spielen dabei nicht die Hauptrolle.
Als erstes wird der Preis vom Verkäufer festgelegt und zwar nach gut dünken.

Zitat:
Nicht Marke oder Baujahr machen den Preis aus, nur die Nachfrage.

Die Drz ist eine Ausnahme und hat nichts mit dem allgemeinen Motorrad Gebrauchtmarkt zu tun. So wie die Produkte von Kevin Klein oder Armani nichts mit den allgemeinen Klamottenpreisen zu tun haben. Die meisten Motorradfahrer bezahlen keine 4000 Euro für eine gebrauchte 400'er. Das macht nur ein bestimmtes Klientel und zwar welche die in der DRZ mehr sehen als sie(in Wirklichkeit) ist. Mit ihrem Fetisch (Hype) können auch unrationelle Preise erzielt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 19.02.2016 18:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ich verstehe eure Sorgen nicht: Wir sind doch das DRZ - Forum, das heisst die Meisten von uns habe so ein Teil in ihrer Obhut. Wenn die Preise dafür hoch sind, sehe ich das nicht ernsthaft als Problem.
Wer seine DRZ schon (zu früh?) verkauft hat, braucht sich doch auch nicht ärgern, denn vermutlich steht dann schon das nächste Wunschmopped vor der Tür.
Wer bewusst eine DRZ sucht und etwas mehr bezahlt als man erwartet, wird sich seine Wahl schon überlegt haben (und liegt damit sicher auch nicht verkehrt).

Ich bringe als Vergleich nur mal die aktuellen Landrover Defender Preise, die entsprechen auch nich mehr dem rein technischen Gegenwert.

:popcorn: Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 22.03.2016 22:36 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
Hallo zusammen,
bin gerade auch wieder auf der Suche nach einem unkomplizierten Bike für die Straße. Bin die DRZ damals gerne gefahren und würde mir auch wieder eine zulegen. Bei den aktuellen Preisen kann ich aber nur lachen, die DRZ ist kein schlechtes Motorrad, aber die Verarbeitung war nicht so der Hammer und 4 TE für ein 9 oder 10 Jahre altes Motorrad mit im Schnitt 15-20 TKM auf dem Tacho ?!
Bei mir steht aktuell die 390 Duke als Vorführer ganz oben auf der Liste, ausreichende Leistung, geringes Gewicht, Garantie, ABS...
für mich als max. 1.000 KM pro Jahr Straßenfahrer bietet Sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Definitiv sind die aktuellen Preise für Besitzter der DRZ aber ein Segen. Hab meine vor Jahren mit etwa 4.000 KM glaube ich so für etwa 3.500,- verkauft...wäre keine schlechte Wertanlage gewesen :hihi:

Gruß und einen guten Abend
Tim

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 23.03.2016 14:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
In Ö sieht´s da noch krasser aus:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1484257-suzuki-dr-z-400-sm?pos=2
Kaum Angebote und trotz rel. hoher km-Leistung & leichten Sturzschäden zu stolzen Preisen.
Vor 2 Wo. war auf der selben Seite eine mit 48000 km am Tacho zu 3900.- :crazy: dirn, die ist heute
schon weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 23.03.2016 16:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014 18:42
Beiträge: 329
Die Preise gehen wirklich stark nach oben, das habe ich auch bemerkt.

Vor knappen 3 Jahren eine fast komplett Originale DRZ 400 SM k7 gekauft mit 6000km neuen TÜV neuen Reifen für 4200 Euro.
Verkauft vor ein paar Monaten für 4700 mit 22.000 km ca TÜV abgelaufen und Reifen die fast runter sind.

Hatte sie schonmal für 4500 drin, haben sich auch viele gemeldet aber da wollte ich se doch behalten.
Beim 2ten mal Online stellen habe ich gedacht mach einfach mal 4700 raus (hätte auch 4999 hin schreiben können), und ja nach 2 Tagen weg gegangen.

War aber auch viel dran gemacht worden, nunja.

Ich denke wenn man lange & gründlich sucht findet man noch ein normales Angebot, aber das wird echt schwer.

_________________
Unsere Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id ... ts&fref=ts
Würde mich freuen wenn Ihr vorbeischaut:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 23.03.2016 20:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die alten DRZ's scheinen sich zu Favoriten der Snobs zu entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 23.03.2016 20:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 26.04.2014 10:34
Beiträge: 46
Deshalb verkauf ich auch meine, leg bisschen drauf und hol mir ne neue mt07 :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 24.03.2016 10:54 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012 16:50
Beiträge: 159
Wohnort: nahe FfM
MT 07? Überleg Dir das nochmal. Ich hatte eine und hab sie nach 3 Monaten frustriert wieder verkauft.

_________________
*Früher war ich auch nicht schneller*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 24.03.2016 13:37 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2015 18:31
Beiträge: 12
Wohnort: TR
Hehe, ich hatte auch mal ganz kurz die MT03 für mich in Betracht gezogen. Mittlerweile bin ich froh, dass es doch die Zette geworden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 24.03.2016 16:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 26.04.2014 10:34
Beiträge: 46
was war denn so frustrierend ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 25.03.2016 19:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
Ich gucke auch immer mal wieder nach der DRZ, einfach weil sie so vielseitig ist. Aber die Preise sind echt heftig, gerade auch für die Laufleistungen. Wenn ich überlege für ne gepflegte SM 4 - 4,5 TE hinzulegen mit 15 TKM, in den Motor kannste nicht gucken, kann 5 TKM halten oder auch weitere 15-20 TKM. Falls er aber nur 5 TKM war es ein teurer Einkauf...
Hab jetzt Samstag noch ne Probefahrt auf der Duke 390 und alternativ einfach mal auf doof für die Stadt und hin und wieder mal zur Arbeit auf ner Vespa GTS 300. Beide gibt´s neu bzw. als Tageszulassung für um 4,5 TE inkl. Garantie u. ABS

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 28.03.2016 18:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
05er SM, 8500 km, 3500,- ..... es gibt noch "günstige" Zetten :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de