DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008 22:44 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2006 18:33
Beiträge: 103
Wohnort: Bielefeld
Also ich hab im Herbst vergeblich versucht, die Zette für ca. 3500,- zu verkaufen.
Zum Preis: Sie hat mit 2000km 4700,- gekostet.
Sie hat ne Leo Vince (ca 250,-) ABP Krümmer (ca. 120), Magura Lenker (140 mit Klemmen), Case saver (40) Stahlflex (ca. 120) und eine Eintragung für 150er Hinterreifen (115,- ja wirklich in NRW). Das sind nur die "sinnvollen" Änderungen die so oder so ähnlich fast jeder mit der Zeit dranbaut. Mach ca. 785,- Euronen und damit um die 5500,- für das Mopped. Bin sie 2 Jahre und 14000 km gefahren. wenn sie für 3500,- weg geht macht das 140 Euro Wertverlust pro 1000km. Zum Vergleich: Die Benzinkosten betragen derzeit ca. 50,- Euro pro 1000km!

In ein paar Jahren wird sie dann mit 45000km für 1700,- oder so wieder verkauft (sucht mal bei mobile nach älteren Enduros). Da geht der Wert fast nicht mehr runter.

Ich weiss nicht. Ich finde das ist ein fairer Preis. Für eine KTM in dem alter wird locker 1000 Euro mehr ausgegeben und dann gleich zur Motorrevision gebracht.
Ich beahlt sie jedenfalls lieber. Zur Not eingemottet bis meine Süße ihren Führerschein hat. Zum Verschenken an jmd Unbekannten hat die DRZ jedenfalls zu viel Seele.

_________________
Life is hard. But that's not an excuse at all.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 16:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Derzeit ist anscheinend keine gute Zeit um Gebrauchte zu verkaufen.
Die Käufer denke anscheinend es wird noch billiger.
Irgendwann ist aber Ende der Fahnenstange.
Hab hier auch noch 2 LC8 stehen, aber verschleudert wird nichts.
Der nächste Frühling kommt bestimmt... :D

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 18:58 
Genau, und im Frühjahr gibts dann hoffentlich ein paar Moppedfahrer die nicht denken das Leistun können ersetzt. (Wenn ich schon 18jährige auf 34ps zugeknoteten 1l Heizböcken sehe :shock: :( )
Wo doch selbst ohne Drossel im entsprechenden terrain nem Jogurtbecher überlegen ist mit (oder gerade durch) nen bruchteil der Leistung. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 20:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
es ist mittlerweile standart geworden das händler ihre einkaufspreise für gebrauchte nach den suchergebnissen in mobile und moto/autoscout festlegen. danach richten sie auch mehr oder weniger ihre verkaufspreise aus. dann kommen weiterhin regionale marktveränderungen dazu. das heißt, das eine drz in bremen mehr kosten kann als in berlin weil sie mehr umbauteile hat oder das sie in berlin teurer ist als in münchen weil sie im originalzustand mit nur einem vorbesitzer ist.
habe selber ca. 10 jahre im fahrzeughandel/verkauf gearbeitet, daher meine meinung: man kann nicht ein einziges gebrauchtes fahrzeug, egal ob moppi, auto, bus, lkw usw., mit auch nur irgendeinem anderem fahrzeug vergleichen. und schon gar nicht preislich! das wäre so wie äpfel und birne oder drz und yzrttebsgfh. als käufer muss ich mir eins bewußt sein: man muß abstriche machen können bei gebrauchtkauf. die eine hat kratzer die andere nicht, die eine hat mehr oder weniger kilometer usw. usv.. und dann noch die farbwünsche! alles nonsens für mich. ich will ein technisch gutes produkt drz. die hab ich jetzt endlich gefunden. mit paar kratzern und nen paar roststellen. aber die hat der cheff selbst gewartet und das penibelst! das ist mir dreimal wichtiger als wenn die kiste top aussieht und an der nächsten ecke auseinanderbricht. wahrscheinlich hätte diese kiste auch kein anderer für meinen preis gekauft oder noch 20 leute. alles egal, man muß abstriche machen. wenn nicht hol ne neue oder bau dir selber eine. man kann das ganze moppi in teilen beim händler ordern und selber zusammen bauen, ist nur min. 3 mal so teuer wie ab werk! um zum schluß zu kommen, es ist eben alles relativ!
sportliche grüße :santa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 20:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
@cornholio: definiere mal "entsprechendes Terain" ;)

ne haste recht 34 ps 1000er fahrer mit 220 kilo maschinen sind leichte beute! ;)

aber zum thema preisniveau: grundsätzlich finde ich den wertverfall bei motorrädern in den ersten 3 jahren schon pervers!!!

---- und bei marken wie bmw zahlt man fürne neue z.B. 14000 und bleibt "einigermaßen" stabil,

und ne 1000er fireblade is nach 2 jahre nur noch 8000 € wert....

also ic achte i zukunft echt auf "MArke"

pobwohl die japaner bessere moppeds bauen!!!

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 21:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Die Preise sind aber auch bei Neufahrzeugen "im Keller".
Für ca. 5200 € bekommt man eine neu RMZ 450 K8 mit 09 Motor und 5.950 € die K9. Das ist allerdings eine Preisentwicklung nach meinem Geschmack, bleibt mehr Kohle um aus dem Stollentier eine waschechte Sumo zu basteln.:crazy:

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 22:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
warum eigentlich stollentier?! :D ----ok hätt gmeint wegen weihnachten, derweil reifen...

loool

ja ------ gut aber neupreis (und damit mein ich werksbestellt mit 0 km)

bei o.g. typen ist schon happig für das, das die dinger nach nicht mal 2 jahren teilweise gut 35% einbüßen. (-mit autos ist das nicht vergleichbar)

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008 23:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Ich meine das gemeine weihnachtliche Christstollentier. :hihi:
Bild

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 02:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
EL_All hat geschrieben:
aber zum thema preisniveau: grundsätzlich finde ich den wertverfall bei motorrädern in den ersten 3 jahren schon pervers!!!
---- und bei marken wie bmw zahlt man fürne neue z.B. 14000 und bleibt "einigermaßen" stabil,
und ne 1000er fireblade is nach 2 jahre nur noch 8000 € wert....


bildest du dir nur ein! bei den japanesen sind die dinger deshalb so schnell "runtergesetzt", weil die händler wissen das es ein harter kampf ist alles los zu werden. siehe beispiel kawasaki mit der klx250. ganz neu und evtl. auch nicht schlecht. da kommt das ding im januar 2009 auf den markt und seit november 2008 stehen sie im internet unter dem angegebenen listenpreis. bei bmw (mich kräuselts...) ist man gelassener bzw. der hersteller hat vorgaben. das heißt, der händler darf in einer gewissen zeit von x keine dumpingangebote machen, sonst gibts "ärger" mit dem hersteller. da hängt also der hersteller oder importeur dahinter und "stützt" die preise bzw. bestimmt den preis für "das produkt". bei den japanesen hingegen "ist sich jeder selbst der nächste". dem japanesischem importeur (bei susi=heppenheim, bei honda=offenbach, usw.) ist es eigentlich egal, ob die händler sich gegenseitig unterbieten und dadurch umbringen. je mehr der händler verkauft, und demzufolge abnimmt (danach noch mehr abnehmen muß), desto mehr bringt der importeur auf den markt! ergibt eine hohe zulassungsstatistik in einem abgestimmten bereich und man klopft sich gegenseitig auf die schultern, dort die höchsten zulassungszahlen zu haben! steht ja schließlich morgen in der mo und ps! und japan ruft ja auch wieder zum rapport! das dieses totaler quatsch ist (weil allle vorführer der gesammten händler, egal welche marke, mit zu den zulassungen=marktanteil zählen) interresiert keinen. egal,
den preis bestimmen aber immer noch die kunden! angebot und nachfrage halt! und das ist gut so... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 03:35 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Ich denke, der Wertverlust bei den japanischen Reihen-4-Zylindern ala Feuerblöd und Gixxe liegt auch darin begründet, daß diese Bikes spätestens alle zwei Jahre zumnidest in Teilen überarbeitet werden, sowieso inzwischen jedes Jahr ein neues Dekor bekommen - und auf was "uncoolem" aus der letzten Saison will ja kein Joghurtbechertreiber mehr unterwegs sein.

Ahnliches beobachte ich seit längerem bei Crossbekleidung - jedes Jahr neue Kollektionen der Hersteller und trotz gleichbleibendem Preisniveau im Handel inzwischen fast ein Wegwerfartikel... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 03:56 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
haste natürlich recht! die artikel, ob moppi oder bekleidung, können eigentlich im moment nicht "besser" gemacht oder enwickelt werden weil die hersteller schon auf dem höchsten entwicklungsstand sind. daher beschränkt sich eben viel auf dem oder das design, was oft als besser und innovativ angepriesen wird. und nur für ein neues design, anstatt besseres produkt an sich, mehr geld zu bezahlen klemme ich mir auch. daher immer fleissig "auslaufartikel" kaufen, dann klappts auch mit dem nachbarn... :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 12:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Gebraucht- und Neupreise bleibt ein schwieriges Thema.
Nur wenige die hinter die Kulissen schauen können wissen was tatsächlich läuft. Die Parallelimporte machen den Japanern (und deren Händlern...) das Leben nicht einfach und der Kunde vergleicht primär den Preis und nicht die Leistung die er ggf. im Anschluß bekommt.
Darauf stellen sich manche Händler ein und Verhalten sich genauso.
Gebrauchte werden nur noch durchgeschoben ohne große Durchsicht oder Investition. Der Käufer bekommt dann manchmal ein "faules Ei" und regt sich dann fürchterlich auf...denn das Fachwissen der Käufer ist derzeit auch auf einem niedrigen Niveau und schon die offenkundigsten Mängel werden meist nicht erkannt.
Davon gibt es vielen Fälle die auch in den Foren kursieren.
Letzter Fall in einem KTM-Forum: Vorjahresmodell (neu) billigst beim Händler in Österreich gekauft. Motor geht ohne Choke aus (Leerlaufsystem zu).
Nun große Heulerei. Zum Händler will er nicht mehr fahren (zu weit), Garantiefall ist es nicht (daher nix umsonst beim deutschen Händler) - muß sich selbst drum kümmern (zahlen).

Meine Weisheit: Jeder bekommt den Händler den er verdient... :twisted:

...und auch als Händler kann man sich seine Kunden aussuchen. :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de