DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 13:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
richtig! meine weisheit, die auch und sowieso überall anders zutrifft: wer billig kauft, kauft 2 mal!!!
zum thema garantie: gibts bei gebrauchten sowieso nur wenn man beim händler extra eine abschließt. ist übrigens für den händler als auch für den kunden von vorteil, da man wirklich (fast) allem ärger aus dem weg geht.
zum thema gewährleistung: gesetzlich 2 jahre, mit beweislastumkehr nach einem jahr. normalerweise oder eigentlich immer beschränkt der händler schriftlich die gewährleistung auf 1 jahr, mit der dadurch entstandenen beweislastumkehr nach 6 monaten. das ist gesetzlich erlaubt, bedarf aber der schriftlichen form (im kaufvertrag). probleme können händler entstehen wenn sie "alte" kaufverträge verwenden, wo die neuen vom gesetzgeber vorgeschribenen punkte noch nicht schriftlich im kleingedruckten stehen, weil dann automatisch das gesetzlich vorgeschriebene gewährleistungsrecht von 2 jahren wieder greift. in dem fall aber gut für den kunden! der kunde wird durch das gewährleistungsrecht also erstmal ein wenig geschützt!
grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 14:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5150
Wohnort: Brokstedt
pyoter hat geschrieben:
zum thema gewährleistung: gesetzlich 2 jahre, mit beweislastumkehr nach einem jahr. normalerweise oder eigentlich immer beschränkt der händler schriftlich die gewährleistung auf 1 jahr, mit der dadurch entstandenen beweislastumkehr nach 6 monaten.

Hi,

kleine Korrektur, die Beweislastumkehr tritt immer nach 6 Monaten ein!

Wie Du schon geschrieben hast, ist es bei gebrauchten Sachen (z.B. Fahrzeuge) möglich, die Gewährleistungsfrist (neu: Verjährungsfrist für Mängelhaftungsansprüche) auf 12 Monate zu beschränken, auch in diesem Fall bleibt es bei der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 14:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.02.2006 20:52
Beiträge: 30
Wohnort: Raum Trier-Luxemburg
@ El_All du hast geschrieben:

aber zum thema preisniveau: grundsätzlich finde ich den wertverfall bei motorrädern in den ersten 3 jahren schon pervers!!!

---- und bei marken wie bmw zahlt man fürne neue z.B. 14000 und bleibt "einigermaßen" stabil,
(':roll:')
Ich glaube das ist nicht zu verallgemeinern und gilt wohl auch nur für die GS weil die weg geht wie geschnitten Brot.
Bei Kisten wie der X Moto X challenge usw sind auch die BMW Händler
verhandlungsbereiter wenn sie mal eine Zeitlang rumstand.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue X Moto mit ABS beim BMW
Händler aus dem Lager geholt und einen Preis bezahlt wie für ne DRZ
beim Grauen.
Verarscht müssen sich die Kunden fühlen die für das Ding im Sommer noch 9500 Euronen gelatzt haben und die Kiste ist nach ein paar Monaten
nur noch die Hälfte wert.(':evil:')
Frohe Weihnachten
Twinracer ( Der jetzt mit der neuen XMSM eine Heiligabenfahrt macht)(':lol:')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 14:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5150
Wohnort: Brokstedt
Hi,

ich finde den Preiverfall bei Autos viel extremer, als bei Motorrädern. Mein Focus ist nach 2 Jahren nur noch die Hälfte vom Listenpreis wert!!! :shock:

Japanische Joghurtbecher darf man allerdings nie zum Listenpreis kaufen, sonst ist man nach 6-12 Monaten der Dumme, wenn die Kisten aus dem Vorjahr verschleudert werden.

Am besten kauft man im Winter/Frühjahr das Vorjahresmodell, so kann man einen großen Teil des Wertverlustes kompensieren.

Bestes Beispiel meine ZX-10R, Modell 2005, gekauft im Janur 2006. Listenpreis ca. 13.500,- EUR, ich hab 9.200,- EUR bezahlt. Im Moment ist sie noch 6.500 bis 7.000 wert und das ist ein normaler Wertverlust, dafür das ich sie schon drei Saison gefahren bin.

Die aktuelle ZX-10R, Modell 2008 bekommt man im Moment auch schon für 9.400,- EUR beim Händler.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 15:40 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
is die nich zu schnell? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 15:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2137
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
pyoter hat geschrieben:
is die nich zu schnell? :lol:



Kommt immer drauf an wer drauf sitzt :!:


:pfeif: :pfeif: :mussweg:


:wink:

littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 16:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
littlejohn hat geschrieben:
pyoter hat geschrieben:
is die nich zu schnell? :lol:


Kommt immer drauf an wer drauf sitzt :!: n


Ich hab schon ZX10 gesehen, die würden ohne Ständer stehen.
So eckig waren die Reifen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 17:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.02.2006 20:52
Beiträge: 30
Wohnort: Raum Trier-Luxemburg
Die ist ja im ersten Gang schneller als die DRZ mit allen Gängen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 17:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
ja aber wie schon gesagt - es kommt immer auf die marke an!

ist klar, das ein ford focus auch nen größeren verfall hat als z.B.ein 3er BMW oder ein A4 (kosten zwar mehr, man holt aber durch die wertbeständigkeit mehr raus)

ebenso wie BMW oder Ducati moppeds (ok wahrscheinlich die kleinen wie o.g. ausgenommen) um einiges wertstabiler sind, als japaner oder auch hersteller wie ford oder opel.

PS: ich find auch den durchschnittsneupreis für ne ktm mit gut 9800€ einfach nur pervers!

wo ist denn da letztendlich der wert (sind zwar sog. "Edelteile" dran, aber...)

an die d-mark veteranen unter uns: supersportler und so waren aber frühers viel teurer hab ich mir sagen lassen, stimmt das?

in diesem sinne: frohes fest! :santa: :daumen: :fein_gemacht:

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008 19:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
Beiträge: 46
Wohnort: potsdam
die preise waren auch zu d-mark zeiten eigentlich so gestaffelt wie heute. aber das was du ansprichst mit dem ktm-preis. da ist es genau so wie mit allem. du holst dir eine und dann fährt dir einer mit ner drz für 4000,- um die ohren. ich habe selber vorstellungen über bestimmte kaufentscheidungen. und beim thema moppi habe ich nach langer abstinenz und jetzt reichlicher recherche (welche enduro wirds denn? tt-r, dr-z, ktm?), natürlich auch in diesem forum, festgestellt das für mich persönlich nur eine gebrauchte drz in frage kommt (weil die gegenüber den anderen genannten für mich einfach besser ist!), max. 3500,- kosten sollte. auch weil ich als wiedereinsteiger bestimmt nicht mehr enduroweltmeister werden kann und möchte, weil bei einem umfaller die kosten die gleichen sind wie bei einer neueren, weil ich sowieso nur bei sonne fahren werde usw....wenn ich mir hätte mehr leisten können dann wäre evtl. ne neue drinn gewesen, nur schneller wäre ich mit der auch nicht und hätte auch nicht mehr spaß beim fahren. im gegenteil, meine neue war laut vorbesitzer in lybien wo ich selber nie sein werde! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008 12:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Thema Preisverfall bei Gebrauchten:
Ich konnte hier beobachten das sich nach der DM-EURO-Umstellung die Preise etwa 1:1 geändert hatte, ähnlich wie die Speisekarte beim Italiener...
z.B. hatte ich 2003 meine DR 350 (US) für 3.500,- € verkauft, in DM ein utopischer Preis bei dem man rot werden würde.
DR 350 werden jetzt immer noch bis 1.500,- oder 2.000,- € gehandelt obwohl diese schon 10-15 Jahre alt sind... :shock:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008 12:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
ja vor allem die händler haben profitiert ;)

ne aber irgendwie steht da kein wert dahinter (siehe auch neupreise) - NP war aber immer schon...

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de