Moin,
meine Abneigung gegen orange beiseite:
Wenn Du nicht grade ein extrem schwergewichtiger Fahrer bist, hat die 525er zuviel Schmalz !
Das Ding zieht Dir die meiste Zeit nur die Arme lang
Da würde ich eher die kleineren Hubraumversionen der EXC empfehlen;
es sei denn, es geht in den Tiefsand ....
PRO: das Teil ist im Gegensatz zur DRZ "Ready to Race"
Die Zette ist das wg. ihres empfindlicheren und breiter bauenden Motorgehäuses nicht.
Auch die teuren Kühler sind durch den höheren Lenkeinschlag der Zett bei Stürzen eher gefährdet.
Darum solltest Du grade auf steinigen Pisten folgendes sinnvolle Zubehör immer in Deine Rechnung mit einkalkulieren:
- Motorschutzwanne (die originalen "Schützerli" taugen nicht wirklich)
- Casesavers für die hauchdünnen Seitendeckel
- Kühlerschützer (eine Kühlerhälfte liegt neu bei ~ 400€ - das toppt nur noch Yamaha)
- wenn Du die Zette erstmal liebgewonnen hast, aber sie viel auf Buckelpisten fähst, wirst Du feststellen,
daß ein vom Fachmann "gemachtes" Fahrwerk die Maschine deutlich aufwertet.
Warum diesen Aufwand treiben ?
Weil die Zett üblicherweise einen günstigen Einstandspreis hat
und dabei immer noch das Geld über ist, diese Investitionen zu tätigen.
Dafür hat man dann ein rundum zuverlässiges und langlebikes Bike.
Zum Preis der angebotenen Maschine:
@ Kid: 7000,- ist laaange her .....
Hin und wieder wurden hier in jüngerer Vergangenheit beim Offroadhändler noch Reste abverkauft.
Zuletzt gab's die neu für ~ 5500,-
Wenn in gutem Zustand, wäre für die von Dir beschriebene Zette das höchste aller Gefühle 3600,- falls kein besonderes Zubehör verbaut ist.
Damit wäre die Maschine immer noch gut bezahlt und kein Schnäppchen ...
.... meine Meinung ...
Gruß
MM
P.S. für 4900,- gibt's hier beim Händler um die Ecke grade 'ne '04er die noch keine 1000 km auf der Uhr hat ....