DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: H&B Kofferträger
BeitragVerfasst: 21.01.2007 16:25 
DRZ-Junior

Hi Folks,

nach >1Jahr Pause bin ich wieder da. Interessant zu sehen wieviel Anteil SuMo am Forum hat. Schon in der mehrzahl?

Nun zur Frage: Hatte H&B Kofferträger gekauft aber sie passen nicht (Sinn und Unsinn von Alukoffern gerne in einem anderen Tread ;-). Damals hat H&B noch halbwegs Interesse gezeigt nach dem Motto "wir nutzen die Gelegenheit unsere Serienproduktion bei Bedarf anzupassen". Heute behauptet H&B (bzw. mein Ansprechpartner) daß div. Kofferträger verkauft wurden ohne daß Reklamationen vorliegen, also ist das Passproblem mein Problem. Ich darf gerne mit Motorrad und Kofferträger vorbeischauen, dann wird der Träger zum selbstkostenpreis zurechtgebogen/geschweisst... So viel zum Thema (Service) Made in Germany...

Nun hat meine Recherche im Forum ergeben, daß einige ebenfalls H&B Kofferträger nutzen. Ich hoffe ihr seid noch im Forum Aktiv und könnt mir etwas zu Passgenauigkeit sagen bzw. die Fotos unten kommentieren. So viel kann man beim montieren doch nicht falsch machen.
Es handelt sich um eine 2004er "S". Mein Auspuff sieht aus wie bei den aktuellen SuMos. Soviel ich weiss, gibt es bei H&B nur ein Kofferträger-Modell für die DRZ400

Bild

Gruß
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007 16:38 
DRZ-Premium-User

Hallo Eddi,

also,ehrlich gesagt kenn ich mich mit Kofferträgern nicht so aus(igitt, allein schon dieses Wort :wink: )

Aber sollten diese beiden Laschen zusammen gehören....müßte das doch mit etwas biegen zu schaffen sein :!:

Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht,das es bei keinem Um oder Anbau ganz ohne ,,Bastelei" abgeht :!:

Betreff des Beitrags: bohren und feilen
BeitragVerfasst: 21.01.2007 16:45 
DRZ-Stamm-User

Hi,

den hat H&B ca. 2000 auf den Markt gebracht,
der passte auch! aber heute (ab 2004)
ist ein dickerer Topf montiert!!!

Geht also nur wenn du wie ich den alten Topf (ohneKat) montierts.
Dann ist aber immer noch sägen, feilen, bohren angesagt damit der spannungsfrei montiert werden kann.

Ist leider so und einen anderen Träger (OTR baut keinen mehr)
gibst leider nicht.

Schöne Zeit!

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007 17:58 
DRZ-Junior

...da versinkt man nach langer Abstinenz für Stunden im Forum und schon sind 2 Medungen da. Not to bad!

@SuMoRinger
Ja, man muß immer herumbiegen aber der angeschweisste Abstandshalter (oder wie soll man das Ding nennen, nicht dass ich weiteren Wortekel bei dir auslösse ;-)) am Auspuff ist hier zu sehr im Weg.

@Uwe
Habe ich richtig verstanden: Bei dir hat's gleich ausgesehen und du hast es mit'm alten Topf gelöst?

Das war übrigens die ursprüngliche Vermutung für die Passprobleme, weshalb H&B anfangs noch Interesse gezeigt hat (auf dem Montagebild von H&B ist ein kleinerer Topf abgebildet). Nun hatte ich wie gesagt im Forum recharchiert und folgendes gefunden http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ker+koffer
Hier ist der größere Topf montiert.
Viellecht meldet sich Memoman oder andere. Dann erfahren wir ob es mit/ohne Nachbearbeitung gelöst wurde.

Gruß
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007 20:06 
DRZ-Power-User

Hallo Eddi!
Wie Uwe schon schrieb, ist mit dem Kat-losen-Auspuff ein wenig Spielraum gewonnen. Für eine spannungsfreie Montage reicht aber auch das nicht. Habe selber den "dicken Topf" und war von dem H&B-Teil so enttäuscht, das ich doch wieder einen Eigenbau vorgezogen habe... Da Du nun aber den dicken Topf plus Träger besitzt, wende Dich - falls Du es Dir nicht selber zutraust - am besten an eine Schlosserei, die dann abhängig von den bei Deinem Material vorhandenen Toleranzen ggf. auch neue Haltelaschen am Träger anschweißt und somit die schon angesprochene Montage übernimmt -> unbedingt überprüfen, um Brüche nicht im Vorfeld schon zu begünstigen. Gruß, Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]