DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
so und jetzt mal die Profis..
(wir sind aber genausogut...:wink:)

http://www.shop.race-styles.com/katalog ... ung_de.pdf

Verarbeitungsinformation 09/2008
�� Befreie zuerst die zu beklebenden Teile von Staub, Dreck und eventuellen
Klebstoffrückständen. Dazu empfehlen wir unseren 3M Klebstofflöser aus dem Online-
Shop. (Bremsenreiniger in Verbindung mit einem staubfreien Tuch eignet sich ebenfalls.)
�� Neuteile, (edit: ich denke mal hier ist Plastik gemeint) die statisch aufgeladen sind, sollten anschließend mit einer Lötlampe kurz
abgeflammt werden. Das offene Feuer verschließt Poren und entfernt die statische
Aufladung*. Gleichzeitig wird die Plastik vorgewärmt.

Tipp:
Zum Verkleben empfehlen wir eine Raumtemperatur zwischen 20-30°C. (Je wärmer desto besser!)

�� TROCKENVERKLEBUNG (RACING-Folie):
Empfehlenswert beim Offroadeinsatz und bei Plastikteilen ohne Extremwölbungen. Zuerst
ist ein Teil der Trägerfolie (aus der Mitte) herauszuschneiden. Nach der Positionierung
wird die Folie zunächst nach rechts und anschließend nach links aufgeklebt. Sollten zum
Rand hin Falten entstehen, muss ein Fön zu Hilfe genommen werden.
�� NASSVERKLEBUNG (STANDARD-Folie):
Nur empfehlenswert, wenn Onroad gefahren wird. Vermische zunächst ein Paar Tropfen
Fit (Pril) mit klarem Wasser. Anschließend den Aufkleber mit der Trägerfolie nach oben
auf eine ebene Fläche legen. Danach das Schutzpapier flach abziehen und die
Klebstoffseite ganz leicht mit Wasser besprühen. Anschließend kann der Aufkleber
positioniert werden. Danach sollte Hilfe eines Rakels/Fön das Wasser gleichmäßig vom
Zentrum aus herausgestrichen werden.
Tipp:
Verwende einen Fön, um die Folie dehnbar zu machen. So können Falten beseitig werden.
�� Nach etwa einer Stunde Abtrockenzeit sollte der Aufkleber noch einmal kräftig
angedrückt werden. Eventuell aufgetretene Blasen sind mit einer feinen Nadel im
Zentrum aufzustechen und dann zu verrakeln.
�� Um die Langlebigkeit zu steigern sollten alle Teile in einem Zeitraum von 7 Tagen nicht intensiv beansprucht oder hochdruckgereinigt werden!
race-style

edit: gebrauchte Plastiktanks Im Fred steht auch > Kunststofftanks entleeren und ein paar Tage ausgasen lassen.
Auch würde ich ein paar Tage mit dem betanken warten bis der Kleber richtig Verbund mit der Fläche hat;
ruhig zwischendurch noch mal mit weichem Tuch andrücken.
Viel Glück.

:!: Benzin und sonstige Reiniger :!: Gase können explosive Gemische bilden und sind gesundheitsschädlich - Arbeitsplatz gut lüften


Zuletzt geändert von justdoit am 17.02.2009 18:03, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 16:49 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Na das macht doch Mut! Klingen tut es, als währe es ganz einfach :wink:

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekor anbringen
BeitragVerfasst: 31.03.2009 12:00 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Jiiiiiiiiiiiihaaaaaaa, :crazyfreude:

für alle die, die es interessiert. Es ist vollbracht. Und ich muß sagen, ein bisschen stolz bin ich schon. Nicht ganz perfekt, aber bis auf drei kleine Bläschen und zwei, drei winzige Ecken die einfach nicht halten wollten besser als ich befürchtet hatte.

Also altes Dekor entfernen (auch die blöden Werksaufkleber hinten am Koti): überhaupt kein Problem. Heißluftföhn, kleine Ecke anheben, langsam ziehen und gut.

Die Flächen habe ich mit Montagereiniger gereinigt. Allerdings haben die Plastiks etwas vom ursprünglichen Glanz verloren. Aber is ja auch kein Eisdielencruiser, die Gute.

Die Flächen mit dem Heißluftföhn gut vorgewärmt und die Aufkleber etwas auf die Heizung gelegt. Trotz der recht dicken Folie, ließ es sich recht passabel verarbeiten. Spüli habe ich keines verwendet. Die kleinen Ecken die absolut nicht halten wollten habe ich dann mit dem Skalpell abgeschnitten, um Dreck und Wasser keine Angriffsfläche zu bieten.

Das Ergebniss könnt ihr in meinem Album unter "frisch tapeziert" bewundern (oder belästern, ganz nach Gusto :mrgreen: )

Nochmals danke an alle für die Tips :daumen:

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekor anbringen
BeitragVerfasst: 28.04.2009 09:33 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Moin,

also die anfängliche Euphorie ist mittlerweile etwas abgeklungen. Obwohl die Folie für den Tank großzügig gelocht ist, bilden sich nach nur 3-4 Wochen immer mehr Blasen unter dem Dekor.
Eigentlich seltsam, das Original war zwar nicht so Großflächig, aber dafür nicht gelocht. Und Trotzdem hat sich in den letzten 5 Jahren keine einzige Blase gebildet. Wenn ich ehrlich sein soll, im Nachhinein ärgert es mich schon, daß ich nicht einfach die Finger davon gelassen habe. :aua:

Nur so als Denkanstoß für diejenigen, die ähnliches vorhaben.

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekor anbringen
BeitragVerfasst: 28.04.2009 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ach schade....... :cry:
und dabei haben wir uns so eine Mühe gegeben......

Solange das Originaldekor auf dem Kunststofftank hält > Finger weg
und wenns Blasen hat dann mit ner feinen Nadel anstechen und wieder festdrücken - das ist nervig aber es funzt prima.
Ich hab noch mein 02er Dekor auf dem Plastiktank.....
Suzuki nimmt für das Originalset ein Schweinegeld!!!!

justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekor anbringen
BeitragVerfasst: 28.04.2009 11:07 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
@justdoit

danke für dein Mitgefühl :streicheln: :wink: . Ne, also das ärgert mich nun schon. Vor allem, da es ja am Anfang echt super aussah.
Wie gesagt, wenn das Original noch gut ist dann gibt`s nur eins: FINGER WEG!!!

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de