DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lastwechselreaktionen, Konstantfahrruckeln
BeitragVerfasst: 20.04.2009 10:47 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Ja ich weiss, altes Thema, ich habe mich auch bereits im Forum eingelesen.

Als Neubesitzer einer 400 S bin ich doch recht ernüchternd und etwas enttäuscht nach einer Woche Ardèche und Hinterland, mit relativ großem Anteil Asphalt zurückgekehrt. Was sich im Antriebsstrang beim Schiebebetrieb und bei zarter Gashand, speziell auf Asphalt abspielt, kann mich nicht begeistern. Da ich aber die S für solche Einsätze grundsätzlich für das richtige Fahrzeug halte, benötige ich Lösungen für dieses Problem, um nicht auf Dauer die Lust am Fahren zu verlieren. Ich denke, auch bei einem Einzylinder ist da noch etwas zu machen.

Die Idee mit dem ruckgedämpften DR 350 Hinterrrad finde ich gut. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Rad, lohnt sich der Aufwand wirklich? Passt eigentlich die DR 350 Bremsscheibe auf die DRZ oder muß man wechseln? Befestigung Lochabstand indentisch? Ja und gibt es zuverlässige Angaben und Bemaßung von Distanzstücken welche angefertigt werden müssen?

Auch den Vergaser möchte ich mir vorknöpfen, jedoch beim Serienteil vorerst bleiben. Der Übergang im Teillastbereich ist auch nicht 100%ig so dass ich wohl mit einer etwas größeren Leerlaufdüse anfangen werde. Hat jemand diesbezgl. Erfahrung gesammelt oder hat jemand Erfahrung mit einem Dyno Jet Umrüstkit?

Freue mich über brauchbare Tips.

Gruß
Pfadfinder ..... auf dass Pfade finden in Zukunft noch mehr Spass macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechselreaktionen, Konstantfahrruckeln
BeitragVerfasst: 22.04.2009 18:34 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
Hallöchen,

Zitat:
Ich denke, auch bei einem Einzylinder ist da noch etwas zu machen.
Jau stimmt.

Zitat:
Die Idee mit dem ruckgedämpften DR 350 Hinterrrad finde ich gut. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Rad, lohnt sich der Aufwand wirklich? Ja und gibt es zuverlässige Angaben und Bemaßung von Distanzstücken welche angefertigt werden müssen?

Erfahrung und Maße ja, Bericht geschrieben und ein deutlichstes JAAAA zum nachmachen. Der kleine Aufwand hat sich sehr gelohnt und ich bin immer noch erstaunt wieviel besser die DRZ nun unterwegs ist. :shock:
Guckst du hier: viewtopic.php?f=28&t=10005

Zitat:
Passt eigentlich die DR 350 Bremsscheibe auf die DRZ oder muß man wechseln? Befestigung Lochabstand indentisch?
Nein, Maße passen nicht. Die DR Bremsscheibe muß weiter verwendet werden. Ist aber egal für den Rest der Bremsanlage. Da braucht nix verändert zu werden. Ist in meinem Text alles genauestens erklärt.

Zitat:
Auch den Vergaser möchte ich mir vorknöpfen, jedoch beim Serienteil vorerst bleiben. Der Übergang im Teillastbereich ist auch nicht 100%ig so dass ich wohl mit einer etwas größeren Leerlaufdüse anfangen werde. Hat jemand diesbezgl. Erfahrung gesammelt oder hat jemand Erfahrung mit einem Dyno Jet Umrüstkit?
Lass es! Suche dir einen kundigen Schrauber der es noch versteht einen Vergaser sauber einzustellen, das bringt erfahrungsmäßig immer mehr als herum zu pfuschen. Außer du haust richtig rein und leistest dir einen komplett anderen vergaser. Ich würde es nicht tun wollen, weil unnötig....
Mein Kumple fährt ne vollkommen originale "S" und die läuft seidenweich. Eingestellt vom Bielefelder DRZ-Guru Thorsten (http://www.teamracepoint.de)

Zitat:
Freue mich über brauchbare Tips.
Ich hoffe du freust dich jetzt auch ordentlich :D

Gruß
Pfadfinder ..... auf dass Pfade finden in Zukunft noch mehr Spass macht[/quote]

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechselreaktionen, Konstantfahrruckeln
BeitragVerfasst: 22.04.2009 22:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Hallo Christian,

und wie der Junge sich freut.

Danke für die ausführliche Info. Die Geschichte mit dem Rad ist so interessant, dass ich sie auch angehen werde. Mal schauen, wo ich ein ordentliches Teil auftreiben kann. Distanzbuchsen kann ich mir drehen lassen. Originale werde ich unberührt lassen zwecks schnellem Radwechsel, denn auch ich möchte die Räder unterschiedlich bereifen.

Punkto Vergaser habe ich einfach das Bedürfnis, mal einzuschauen (Bauj. 2004, war beim Vorbesitzer noch nie offen) säubern und einfach mit einer größerern Leerlaufdüse probieren, wenngleich im Forum auch mal erwähnt wurde, dass die Serieneinstellung zu fett sei. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, wegen den verschärften Abgasvorschriften. Ich probier es mal, zurückdüsen kann man immer noch.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de