DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Lohnt" sich DRZ in der Stadt in Bezug auf Diebstahl?
BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:04 
DRZ-Stamm-User

Hallo Leute,
ich steh ja nun kurz vor dem Kauf einer DRZ SM und mein einziges Bedenken ist nur noch: "Wird der Bock geklaut, ist das Geld futsch"

Darum wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob sich ein Kauf in so fern überhaupt lohnen würde, bzw. ob man versicherungstechnisch überhaupt eine Garantie bekommt, dass der wert im Fall eines Diebstahl anstandslos und vollständig ersetzt wird.

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung im Zentrum, trotzdem in einer relativ ruhigen gegend in Magdeburg. Unterstellmöglichkeiten habe ich keine. Ich hab mir überlegt, dass Motorrad im Hinterhof am untersten Balkon (ich wohne 2. Etage mit Blick zum Hinterhof) anzuketten und mit einer undurchsichtigen Plane zu verdecken. Der Hinterhof grenz an einen kleinen Park und man kann ihn von der Hausseite betreten. Es gibt dort nur einen 1 Meter breiten Fußweg, also praktisch hat jeder Zugang zum Hinterhof. Ich würde wohl bei Huk24 eine Teilkaskoversicherung abschließen ohne selbstbeteiligung und würde 300 € im jahr zahlen. Kennt ihr vielleicht alternativen wo ihr genau wisst, dass die anstandslos für Diebstahl aufkommen? Mir wurde mal ein fahrrad aus dem Hausflur geklaut und die Versicherung kam dafür nicht auf, da der Flur kein "Fahrradkeller" war und nicht sicher gestellt werden konnte, zu welcher Uhrzeit das Rad entwendet wurde. Es wäre sehr ärgerlich, wenn im Fall eines Diebstahl die Versicherung nen Rückzieher macht.

Betreff des Beitrags: Re: "Lohnt" sich DRZ in der Stadt in Bezug auf Diebstahl?
BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:11 
DRZ-Platinuser

Dein Fahrrad ist auch nur Versichert wenn du es tatsächlich abgeschlossen hast und es nicht über Nacht draußen stand.
Dazu kommt das du eine Verischerung für dein Radel abschließen hättest müssen dann wäre es auch außerhalb des RadKeller´s versichert gewesen ;)
Zur DR-Z kann ich nur sagen das ich es mal fertig gebracht habe sie mit steckenden Schlüssel und offener Garage 1 Tag offen stehen zu lassen :aua: und sie war nicht weg Oo, schwein gehabt :daumen:
Wohne auch in der Stadt.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen, ja die DR-Z ist dann auch Versichert weil du sie verriegelst, wenn allerdings du nur das Lenkradschloss reinmachen würdest, dann würde die Versicherung dir keinen Kreuzer geben. Also Bremsscheibenschloss reicht aus und natürlich Lenkradschloss rein ;).

BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:16 
DRZ-Platinuser

DaMarv hat geschrieben:
wenn allerdings du nur das Lenkradschloss reinmachen würdest, dann würde die Versicherung dir keinen Kreuzer geben. Also Bremsscheibenschloss reicht aus und natürlich Lenkradschloss rein ;).

Imo falsch. So dämlich das auch klingt, aber für die Versicherung ist das "Lenkrad"-Schloss das Einzige was zählt.

Wenn du das Teil dagegen mit einer 200 Euro Abus-Kette sicherst, das Lenkschloss offen lässt und die Kiste geklaut wird, dann zahlt die Versicherung i.d.R. keinen Cent.

Willkommen in Absurdistan :-)

me

BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:21 
DRZ-Platinuser

Mattis hat geschrieben:
DaMarv hat geschrieben:
wenn allerdings du nur das Lenkradschloss reinmachen würdest, dann würde die Versicherung dir keinen Kreuzer geben. Also Bremsscheibenschloss reicht aus und natürlich Lenkradschloss rein ;).

Imo falsch. So dämlich das auch klingt, aber für die Versicherung ist das "Lenkrad"-Schloss das Einzige was zählt.

Wenn du das Teil dagegen mit einer 200 Euro Abus-Kette sicherst, das Lenkschloss offen lässt und die Kiste geklaut wird, dann zahlt die Versicherung i.d.R. keinen Cent.

Willkommen in Absurdistan :-)

me

Von meinem Bruder der Kollege hatte nur sein Lenkradschloss drin, Roller wurde geklaut und er hat keine Knete gesehen Oo.
Absurdistan Periode 2 :D ?
Ich sagte ja Lenkradschloss natürlich auch rein machen ;)

BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:22 
DRZ-Stamm-User

Also ich hatte damals ne Hausratversicherung die auch Fahrraddiebstahl mit abdeckte. Aber es lag halt daran, dass das Fahrrad im Flur stand und für die Versicherung ist das wohl das gleiche wie "Draußen".

naja ich würde sie ja richtig anketten mit so nem ABUS Teil - gibts denn überhaupt Verriegelungssysteme die wirklich schwer zu knacken sind? Gibts ketten, die kein "handlesüblicher" Bolzenschneider durch bekommt. Ich mein wenn das Teil richtig angeschlossen ist, kanns ja theoretisch garnich geklaut werden außer mit nem Schweißbrenner. Gibt es sowas? Ich hab auch mal was von Alarmanlagen gehört. Wenn ich mal länger als 1 Tag nicht da bin, würde ich das Mopped auch zu mein Eltern aufs Land bringen - da klauts garantiert niemand (Garage, Hund, jeder kennt jeden, usw.).

BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:23 
DRZ-Stamm-User

Wie bitteschön kann die Versicherung beweisen, dass das Lenkradschloss nicht drin war? Ich mein sicherlich behauptet doch jeder, dass sein Lenkradschloss drin war. Aber wenn der Ofen wech ist, ist auch das Lenkradschloss wech

BeitragVerfasst: 02.05.2009 16:52 
DRZ-Platinuser

itchypoopzkid hat geschrieben:
Wie bitteschön kann die Versicherung beweisen, dass das Lenkradschloss nicht drin war? Ich mein sicherlich behauptet doch jeder, dass sein Lenkradschloss drin war. Aber wenn der Ofen wech ist, ist auch das Lenkradschloss wech

Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen ?

BeitragVerfasst: 02.05.2009 17:00 
DRZ-Stamm-User

Ja generell stellt sich mir die Frage, wie man nach einem Diebstahl die Sicherung des Fahrzeugs noch belegen soll. Ich mein theoretisch könnt ich doch sagen, dass Moped war mit 6 Schlössern ink. Lenkerschloss, 2 Bremsscheibenschlösser und 3 Ketten gesichert. Wo das ganze Zeug hin ist? Na der Dieb hats mitgenommen!

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:

was ist die beste Sicherung? Kett mit Alarmanlage?

Welche Versicherung ist die beste und hab ich irgendwelche Vorteile durch eine Vollkasko?

BeitragVerfasst: 02.05.2009 20:40 
Moderator

Haftpflicht reicht...
"ordnungsgemäß" sichern... Kette, Alarmschloß oder ähnlich....

und am Besten an irgend etwas anketten... Schild, Dachrinne, etc um das wegtragen zu verhindern...
Weil Transporter hält - 3 Mann steigen aus - Möp rein -Tür zu = in 10 -20 Sekunden
und so schnell hast du noch nichtmal deine Gardine zurückgeschoben....

justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 02.05.2009 21:42 
DRZ-Platinuser

was hier zetten von forumsmitgliedern geklaut werden! der wahnsinn!

bombensicher:

http://www.lachmeister.de/lustiges-bild ... tellt.html

wenn nicht dann sprengsätze :mussweg:

BeitragVerfasst: 02.05.2009 21:53 
Würd dir auf jeden Fall Bremsscheibenschloss empfehlen....kann man schonmal nicht so leicht knacken...da gibts sogar welche mit Alarmanlage die gehen sofort los wenn jemand das Bremmscheibenschloss bewegt...
Was du auch noch machen kannst....gibt so Motorradalarmanlagen musst ein Sensor und die Anlage reinbauen..gibts bei Louis/Polo usw.
So hört man schonmal was wenn das Moped weggetragen wird..dann kannst es noch zusätzlich an was ketten;-)
Such dir doch einfach ne Garage in der Umgebung ist auch der bessere Platz dann zum schrauben;-)

BeitragVerfasst: 02.05.2009 22:39 
DRZ-Stamm-User

Einfach ne Garage suchen? Du meinst "besetzen"=)?

So ein Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage scheint nicht schlecht zu sein, vor allem für unterwegs - Zusätzlich noch ne Dicke Kette zur Absicherung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]