Hi Leutz,
seit Jahren fahre ich mit den Polo Pharao Endurostiefeln im Gelände rum. Die sind relativ wasserdicht und man hat ein super Gefühl beim Schalten und zu den Fußrasten. Da die Sohle auch schön weich ist rutscht man nie von den Rasten. Der Schuh ist schmal gebaut so dass man im stehen und sitzen wunderbar schalten kann.
Der große Nachteil ist natürlich der fehlende Schutz. Die Stiefel haben keinen Schutz wenn man offroad unterwegs ist. Nach mehreren Probefahrten mit Cross und Endurostiefeln habe ich jetzt die Sidi Crossfire die sehr bequem sind, ein Gelenk haben und top geschützt sind. (Pries dementsprechend)
http://www.boese-preise.de/ebaybilder/S ... ire_sw.jpg
Was ich eigentlich sagen will: Mit keinem Crossstiefel war es mir möglich richtigen Kontakt zur Maschine und zum Schalthebel herzustellen. Mit den Crossfire Stiefeln passt das jetzt.
Problem weiterhin: Wenn ich z.B. im ersten Gang sitzend fahre und mich wegen einem Hindernis hinstelle schalte ich ständig in den Leerlauf da am Stiefel unten breit baut. (Sohle)
Meine Idee war nach dem ich mit der Beta RR400 gefahren bin den org. Zetten Schalthebel zu verlängern. Also abzusägen und ein Stück Alu einzusetzen. (schweißen) Oder leicht nach oben zu strecken ohne dass er insgesamt länger wird. So könnte man mit dem Stiefel unter den Hebel kommen.
Wird der org. Schalthebel so weit hochgestellt dass der Crossstiefel drunter kommt kann wegen der Hebelform nicht mehr runtergeschaltet werden. Die Kräfte gehen senkrecht auf die Schaltwelle sodass sich diese nicht nach vorne dreht. (keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine)
Frage ist jetzt welche Form ideal wäre. Hat jemand eine Idee wie man es am besten anstellt???
Gruß
M@tt