Vor ein paar Tagen leuchtete bei mir die rote Temperatur-Warnleuchte wärend einer Motorradtour auf.
Da wir gerade bergab fuhren, habe ich einfach die Kupplung gezogen und bin im Standgas bergab gerollt (2-3km).
Da die Lampe immer noch leuchtete, habe ich das Wasser im Kühler und Ausgleichsbehälter kontrolliert - alles ok.
Der Kühler war warm aber nicht heiß und der Lüfter lief nicht.
Bei der Ölstandskontrolle stellte sich heraus, dass der Ölmessstab schon gar kein Öl mehr anzeigte
Also fuhr der Kumpel zur nächsten Tanke und brachte 10-W40 mit.
Nachdem das Öl nachgefüllt war, habe ich den Motor ca. 1 Minute im Standgas laufen lassen.
Die ganze Aktion hat mindestens 1/2 Stunde gedauert und der Motor hatte schön Zeit zum abkühlen aber die Warnleuchte leuchtete weiter.
Da ich keine andere Wahl hatte, bin ich in möglichst hohem Gang und bei geringer Drehzahl Richtung Heimat gefahren.
Nach ca. 20 km fing die rote Lampe an nur noch leicht zu glimmen und ging dann ganz aus.
Seither (und einige 100 km später) läuft der Motor problemlos.
Hat jemand eine Erklärung für das Leuchten der Warnlampe?