Meine frage hat zwar nichts mit der drz zu tun aber ich hoffe auf erfahrungswerte.........
würde mir gerne noch ein moped gönnen zum reisen,da der geldbeutel nicht so gross ist sollte es was gebrauchtes sein,schotterstrassen usw muss auch sein daher fallen mir nur diese mopeds ein:
Yamaha Tenere
Honda Afrika Twin
Honda Dominator
Suzuki DR 650 ?!?
suche halt was günstiges gebrauchtes auch gerne defekt oder unfall,da ich mir die kiste am liebsten übern winter aufbauen würde.
Ich hab viel gesucht und gelesen im internet,über die AfricaTwin gibts ja extrem viele berichte,aber über die anderen mopeds nicht wirklich ausschlaggebende sachen,daher würd ich gerne eure meinung zu meinem vorhaben hören ,wichtig ist mir an dem moped:
-das der motor teoretisch sehr hohe laufleistung erreichen kann (bzw mehrfach nachweislich)
-einfache wartung reparatur (nicht zu verbaut)
-ersatzteilversorgung
-Anfänger sozia tauglich (damit die erste nicht die letzte reise wird)
-und natürlich fahrspass
die afrika twin gefällt mir eigentlich am besten ist halt das hohe gewicht und die ersatzteilpreise die etwas abschrecken ,die tenere kommt danach nur welches model gibts, wie ich gelesen habe nen 1zylinder und ne twin ?!? über die laufleistung gibt es auch nicht soviele aussagekräftige meinungen.
bei der donminator und der suzuki gibts auch nicht viel in erfahrung zu bringen ausser das das die günstigste wahl währe aber wie schauts es mit der laufleistung aus ?!? sind da auch 100tkm oder mehr drin wie bei der Afrika Twin, nach den gebrauchtpreisen zu urteilen eher nicht.
vieleicht gibt es auch noch andere mopeds die mir nicht einfallen ,sollte halt in ner preisklasse von 2-2500€ sein ,das da noch was gemacht werden muss bevor man die welt erfährt

;);) iss klar aber für meine erste grosse reise will ich auch kein neuwertiges moped haben ,den wer weiss was passiert.
für sämtliche tips und ratschläge bin ich dankbar .
welches moped würdet ihr nehmen.?!?
mfg Thorsten