DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.04.2025 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte mal meinung äussern zum moped kauf
BeitragVerfasst: 14.09.2009 19:25 
DRZ-Premium-User

Meine frage hat zwar nichts mit der drz zu tun aber ich hoffe auf erfahrungswerte.........

würde mir gerne noch ein moped gönnen zum reisen,da der geldbeutel nicht so gross ist sollte es was gebrauchtes sein,schotterstrassen usw muss auch sein daher fallen mir nur diese mopeds ein:

Yamaha Tenere
Honda Afrika Twin
Honda Dominator
Suzuki DR 650 ?!?

suche halt was günstiges gebrauchtes auch gerne defekt oder unfall,da ich mir die kiste am liebsten übern winter aufbauen würde.

Ich hab viel gesucht und gelesen im internet,über die AfricaTwin gibts ja extrem viele berichte,aber über die anderen mopeds nicht wirklich ausschlaggebende sachen,daher würd ich gerne eure meinung zu meinem vorhaben hören ,wichtig ist mir an dem moped:

-das der motor teoretisch sehr hohe laufleistung erreichen kann (bzw mehrfach nachweislich)
-einfache wartung reparatur (nicht zu verbaut)
-ersatzteilversorgung
-Anfänger sozia tauglich (damit die erste nicht die letzte reise wird)
-und natürlich fahrspass

die afrika twin gefällt mir eigentlich am besten ist halt das hohe gewicht und die ersatzteilpreise die etwas abschrecken ,die tenere kommt danach nur welches model gibts, wie ich gelesen habe nen 1zylinder und ne twin ?!? über die laufleistung gibt es auch nicht soviele aussagekräftige meinungen.
bei der donminator und der suzuki gibts auch nicht viel in erfahrung zu bringen ausser das das die günstigste wahl währe aber wie schauts es mit der laufleistung aus ?!? sind da auch 100tkm oder mehr drin wie bei der Afrika Twin, nach den gebrauchtpreisen zu urteilen eher nicht.
vieleicht gibt es auch noch andere mopeds die mir nicht einfallen ,sollte halt in ner preisklasse von 2-2500€ sein ,das da noch was gemacht werden muss bevor man die welt erfährt ;););) iss klar aber für meine erste grosse reise will ich auch kein neuwertiges moped haben ,den wer weiss was passiert.
für sämtliche tips und ratschläge bin ich dankbar .
welches moped würdet ihr nehmen.?!?

mfg Thorsten

Betreff des Beitrags: Re: Bitte mal meinung äussern zum moped kauf
BeitragVerfasst: 14.09.2009 19:43 
DRZ-Power-User

Moin,

bei den Auswahlkriterien von Dir kommt nach meiner Meinung nur die Africa Twin in Frage weil im Vergleich zum Rest:

-das der motor teoretisch sehr hohe laufleistung erreichen kann (bzw mehrfach nachweislich) = sehr gut
-Anfänger sozia tauglich (damit die erste nicht die letzte reise wird) = sehr gut
-und natürlich fahrspass = sehr gut

Einschränkungen gibt es aufgrund des hohen Gewichtes (Reiseenduro) bei Schotterfahrten, da braucht es schon einen sehr guten Fahrer und taugliche Reifen. Dann geht aber auch einiges :mrgreen:

Wenn ich noch eine Sozia und keine Selbstfahrerin zur Frau hätte, würde ich immer noch eine fahren.

Grüße LaMar

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:00 
DRZ-Premium-User

danke für deine antwort ,dafür das sie mit mir fährt hab ich ihr versprochen nen tanzkurs mit ihr zu besuchen (was man nicht alles tut;),deshalb soll das moped so angenehm wie moglich sein
ist halt schwierig in der engeren auswahl steht auch eigentlich nur die Africa twin oder die tenere.

Ist das den soviel unterschied wegen dem gewicht,weil soweit sind die ganzen Reiseenduros vom gewicht nicht auseinander.kann man das nicht fahrwerkstechnisch besser ausbalancieren.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:03 
DRZ-Platinuser

Bei der Afrika Twin gibt es halt noch ein ähnliches Problem wie bei der DR-Z: wer eine hat, gibt sie nicht, oder nur für viel Geld ab. Entsprechend hoch sind die Gebrauchtpreise.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:07 
DRZ-Premium-User

das hab ich schon gemerkt,aber ich gebe meine DRZ auch nicht mehr her,genau deshalb suche ich ja auch noch ein reisetaugliches moped mit cultstatus,den lange reisen will ich meiner zette nicht zumuten auch wenn sie als haltbar zählt ,finde das 400ccm für längere etappen zu wenig sind.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:18 
DRZ-Platinuser

Die muss ja echt genial sein; http://www.youtube.com/watch?v=_NB2NFV2aww

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:26 
DRZ-Goldmember

Was ich mir noch angucken würde: ne alte transalp, nciht ganz so kultige, deshalb billigere alternative zur africa twin. kenn einen der hat ohne defekte ganz afrika da mit durchfahren, nach kapstadt und zurück.
würd ich mir mal angucken!

BeitragVerfasst: 14.09.2009 20:38 
DRZ-Premium-User

:-)
war auch mein Gedanke; eine Transalp so um Bj. 2000 herum ist ausgereift, erreicht zT 70-100.000 km Laufleistung und ist leichter als die AT. Klares Votum dafür. Mit nem kleineren Ritzel und nem schicken Zubehörauspuff bleiben kaum Wünsche offen.

Wenn es unbedingt wuchtiger sein soll, ist eine XTZ 750 Tenere auch fast unzerstörbar - und relativ preiswert.

wenn man glück hat, findet man im winter übrigens auch mal ne triumph :bounce: tiger für kleines geld.

BeitragVerfasst: 14.09.2009 21:20 
DRZ-Premium-User

LONG WAY DOWN ,genau das ist es ,vieleicht nicht die ersten touren so weit aber da will ich auf jedenfall auch hin,irgentwie muss man ja mal anfangen erstmal EU usw , hab mir auch einige dvd angeschaut und da ich vor knapp 10jahren mit meinem vatter nach schottland gefahren bin (mit ner 610 TE Husky) will ich sowas wiederholen nur halt mit weniger ersatzteilen Bzw werkzeug;);),letztendlich kam die husky nach 4000tkm mit der bahn zurück nach deutschland weil die zündung versagte. trotzdem war das einer der geilsten trips in meinem leben.

die bmw´finde ich auch ganz ok ,aber die preise?!? ,und ich will bei nem moped nicht die modernste technik haben ,wo die mechatroniker nur noch mittels fehlerspeicher versuchen den fehler zu finden,was bei autos nicht funktioniert wird auch beim moped nicht klappen,sehe oder höre das fast jeden tag.

oder man kauft sich nen seat (kumpel von mir ) neuwagen jetzt 54tkm nach 2jahren starken ölverlust sichtbar von aussen ,was haben sie gemacht (auf kulanz) turbo neu zylinderkopf neu usw letztendlich war die Ventildeckeldichtun undicht (hatte ich dem kolegen auch gesagt) ob der sich auch gefreut hätte über die neuen teile wenn er das hätte selbst bezahlen müssen :smoke: .
fahre auch moderne autos von audi bmw usw aber wenn das weiter so geht kauf ich mir bald wieder nen GOLF II ,die fahren immer noch und ich bin mir sicher noch die nächsten 20jahre.
sorry wollte nicht abweichen..............................................finde es aber amüsant

BeitragVerfasst: 15.09.2009 09:34 
DRZ-Power-User

Moin,

also ich habe mal einen Blick bei Mobile reingeworfen und kann nur sagen, dass man unter 3.000 Teuro schon was brauchbares finden kann, z.B. diese hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... bNumber=3&

Ich muss dazu sagen, dass ich weder das Moped noch den Besitzer kenne, d.h. die Aussage beruht allein auf den Bildern.

Zur Transalp zumindest zur 600er kann ich nur sagen, die kann alles ein bisschen schlechter Fahrwerk, Motor und Bremsen, eben eine Klasse darunter und mit gleichem Alter, Bj. wie oben würde ich keine kaufen.

Grüße LaMar

BeitragVerfasst: 15.09.2009 10:24 
DRZ-Premium-User

Zitat:
Bei der Afrika Twin gibt es halt noch ein ähnliches Problem wie bei der DR-Z: wer eine hat, gibt sie nicht, oder nur für viel Geld ab. Entsprechend hoch sind die Gebrauchtpreise.

Jupp,

da hat der Mighty völlig recht. Ich trauer meiner XRV auch noch oft nach. Aber zwei Moppeds waren zu dem Zeitpunkt nicht drin (bzw. hätte ich das bei meiner Regierung niemals durchbekommen :mrgreen: ). Meine DR 650 war mein schlimmstes Mopped, meine Afrika Twin war prinzipiell das Problemloseste. Ein paar Kleinigkeiten die genervt haben, aber das Gesamtpakett stimmt. Zu zweit mit Gepäck nach Sizilien, alles easy. Andalusien und Griechenland habe ich leider nicht mehr geschafft, kam mir mein Sohn dazwischen.
Mit deinem Finanzbugett wirst du dir allerdings schwer tun, da könnte als Altenative aber wirklich noch die Transalp stehen. Genauso Problemlos und den Leistungsunterschied merkst du nicht mal so gewaltig.

Gruß
Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]