DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückblick auf 2,5 bzw. 2 Jahre SM
BeitragVerfasst: 09.11.2009 20:34 
DRZ-Platinuser

Hallo Leute,

nachdem die Saison 2009, außer für die ganz "Coolen", so gut wie gelaufen ist, hier mal unser kleiner Rückblick auf unsere gut 2,5 bzw. 2 Jahre mit unseren beiden Kleinen.

Alles fing damit an, das meine Frau auf der Messe in Dortmund, Anfang 2007, mal eben eine gelbe K6 SM zu einem Superpreis kaufte. Nachdem diese mit einem Tieferlegungssatz und einer niedrigeren Original-SUZUKI-Sitzbank ausgestattet war, war genügend Bodenkontakt hergestellt und sie kam mit der Kleinen bestens zurecht. Leicht, schmal, handlich, ausreichend Power: Sie war begeistert!
Nachdem ich einige Male die Ehre hatte, damit eine Runde drehen zu dürfen und jedes Mal mit einem Grinsen im Gesicht wiederkam, kam von ihr der Vorschlag, ich solle mir doch eine eigene SM zulegen. Nach kurzer Suche war eine neue blaue K7 zu einem annehmbaren Preis gefunden (Ja, ja, damals gab's die einfach noch so beim Händler :opa: ). Nach einer blöden Sache beim Abholen (hier die Story dazu -> viewtopic.php?f=15&t=5732) liefen unsere Beiden erst mal prima. :)
Aber, wie die meisten hier, stellten auch wir fest, daß die Dunlop-Originalbereifung nicht so doll ist und die Sucherei nach Besserem ging los. Zuerst gönnte ich aber meiner blauen K7, an der ich nun nach Herzenslust schrauben durfte, eine SR-Racing Komplettanlage. :D Beim offiziellen Eintragen der Anlage durch den TÜV beim Hersteller, wurden mir so nebenbei auch gleich ein paar anderer Hinterradgrößen mit eingetragen (Story -> viewtopic.php?f=21&t=4024&start=0). :D
Damit konnte nun die große Reifentesterei losgehen. Nach BT016 150/60 fahre ich z.Z. PilotPower 160/60 und bin recht zufrieden.
Bei meiner Frau waren nach 3 x Dunlop hinten und 2 x vorn (ein Vorderreifen ohne "SM" hat über 10.000 km gehalten :!:) endlich auch beide Reifen fällig und es kamen Dunlop Roadsmart's drauf (hinten 150/70). Vom ersten Km an war sie restlos begeistert. :D Die Reifenkontur ist im Querschnitt runder und ihre Kleine läßt sich nun noch leichter zum Kurvenfahren überreden.
Zur Beschreibung mit Reifendoku 560
560 <- klick das!
Kleine Quizfrage: Was kostet eine Reifeneintragung in die Papiere insgesamt :?:
Richtig -> Zwischen 0,- € und 88,70 €. Nichts, bei meiner K7, da dies kulanterweise einfach mit eingetragen wurde. :D Und 88,70 € bei unserer K6, da wir dummerweise in einem anderen Bundesland beim TÜV waren und das seit diesem Jahr in Hessen 39,50 € extra kostet. Das ganze nennt sich "Antrag auf Erlangung einer Betriebserlaubnis", bei mir heißt das Abzocke. :evil: (TÜV-Gutachten: 37,50 € + Abzocke: 39,50 € + Eintragung bei der Zulassungsstelle: 11,70 € = 88,70 €)
Nachdem ich mit meiner 12er Bandit nun auch von Michelin PilotRoad2 auf Dunlop Roadsmart umgestiegen bin, muß ich ebenfalls sagen, das Ding fährt auf einmal ganz anders und es war sofort eine Heckhöherlegung fällig. :D 994
994
Die Roadsmart's sind also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Eine etwas weniger erfreuliche "Erfahrung" war jedoch, nach langer Zeit, dieses Jahr auch mal wieder dabei: Ein Sturz :(
An dem Tag, an dem ich im August das erste Mal die TÜV-Hürde mit der SR-Racing-Anlage (ist ja eingetragen aber nicht gerade leise) geschafft hatte ist es passiert. Bei einer "harmlosen" Ortsdurchfahrt in einer leichten Linkskurve fand ich mich urplötzlich auf der Straße wieder. Es war, als ob mir jemand meine Kleine unter dem Hintern weggezogen hätte. Nachdem ich mich aufgerappelt hatte sah ich warum. Die rechte Fahrbahnhälfte war flächendeckend mit kleinen schwarzen Kügelchen übersäht auf denen es kein Halten mehr gab. 993
993 Wer kennt das Zeug? Richtig, so sieht geernteter Raps aus. Kennt man eigentlich nur von den schönen gelben Feldern im Frühjahr. Ein Bauer, der natürlich, trotz Anzeige bei der Polizei, nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte, hat das Zeug in der Kurve verloren. Meine Blaue sah danach auf der linken Seite etwas lädiert aus:
992
992 987
987 986
986 985
985
Der Fatbar-Lenker hält was aus und war unversehrt geblieben aber dafür hat die Lenkerhalterung nachgegeben. 991
991 Zuerst dachte ich, hat sich nur in den Gummis verdreht -> einfach alles lösen und gerade wieder festziehen. Aber dann das: 988
988 Die Klemmenplatte hatte sich verbogen. Beim Versuch sie wieder gerade zu biegen ist sie dann natürlich zerbrochen. :shock: Da das Ding neu aber sehr teuer ist, sieht das Ganze nun so aus: 983
983
Fazit: Nach 12 Jahren ohne Sturz ging's dann mal wieder ganz schnell. Diesmal nur ein paar blaue Flecken, damals immerhin ein Beinbruch. Routine allein genügt eben nicht. :opa:

Andererseits bin ich mit meiner Kleinen nun schon 17.512 km in etwas mehr als 2 Jahren gefahren. Davon allein in diesem Jahr 10.528 km (Bandit nur 2.219 km). Meine Frau mit ihrer Gelben in gut 2,5 Jahren 20.205 km :!: Alles nur am Wochenende oder im Urlaub. Machen einfach nur Spaß die Dinger :!: :D
Apropos Urlaub: Allein 2009 Jahr haben wir es geschafft, zwei mal für je zwei Wochen in die Alpen zu fahren (Mit Hänger und Hund).
Zur Leidensfähigkeit auf der Sitzbank kann ich nur sagen: 556 km an einem Tag bei einer reinen Fahrzeit (laut Sigma) von genau 10 Stunden waren noch machbar. :) Beim zweiten Urlaub in der Schweiz waren es an 10 Fahrtagen vor Ort 3.477 km und 71 Pässe :daumen:

Hier ein paar Urlaubsbilder -> gallery/album.php?album_id=231

Gruß Achim

PS: Weiß jemand, wie man die Bilder im Text besser anordnen kann?

Betreff des Beitrags: Re: Rückblick auf 2,5 bzw. 2 Jahre SM
BeitragVerfasst: 09.11.2009 20:45 
DRZ-Platinuser

Hallo

Ein wirklich toller Bericht :strauss:

Da weiss man wieder, wieso man eine DR-Z hat.

Wenn ich so gerade deine Bilder studiere, fällt mir wieder ein, dass ich noch ein Ölthermometer besorgen wollte :idee:

Falls du mal wieder die Schweizerpässe unsicher machen willst, meld dich mal :prost:

Schöne Grüße und auf viele weitere unfallfreie Kilometer.

(Meine Saison ist auch noch nicht zu Ende)

BeitragVerfasst: 17.08.2010 00:31 
DRZ-Platinuser

ein wirklich sehr gelungener und hilfreicher bericht!

BeitragVerfasst: 17.08.2010 13:05 
DRZ-Goldmember

mach dir keinen kopf wegen dem sturz, mich hauts jeden tag auf die fresse. :D

BeitragVerfasst: 17.08.2010 21:34 
DRZ-Power-User

SirIsaac hat geschrieben:

Mittlerweile wird er es wohl verarbeitet haben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17.08.2010 23:48 
DRZ-Platinuser

SirIsaac hat geschrieben:
@Sven
Danke für die Anteilnahme. :kuss:

Steindi hat geschrieben:
Mittlerweile wird er es wohl verarbeitet haben :mrgreen:
@Steindi :daumen:
stimmt, nach über einem Jahr geht es mir nun schon wieder einigermaßen gut. :wink:
Die Kratzer im Kotflügel sitzen aber noch ganz schön tief. :roll:

Und die Rapsernte läuft auch schon wieder auf vollen Touren. :shock:
Nicht, daß das noch chronisch wird. :opa:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]