Kommt auf die Ansprüche und die Strecke an. Um einfach bisschen auf lockerer Erde rumzukurven kann man auch eine 1150er GS, eine Africa Twin oder eine Varadero spazieren fahren - wer die Kiste richtig fliegen lassen will oder gar Rennen ins Auge fasst, wird vermutlich um ein paar Änderungen nicht rum kommen (es sei denn man bekommt Ersatzteile extrem günstig).
Für Sprünge ist die -S- doch eher weich abgestimmt (ist nun mal ein Enduro-Fahrwerk). Die Dämpfung ist zwar seht gut, was ein rumgehüpfe nach der Landung meist unterbindet, aber die Federn selber sind halt eher weich geraten im Vergelich zu echten Cross-Maschinen. Vor allem schwerere Fahrer werden da bei unsauberen Landungen mit durchschlagenden Fahrwerken zu kämpfen haben. Etwas weniger Gas um Mensch und Maschine zu schonen ist nicht nur auf der Cross-Strecke eine allgemeine Empfehlung
Statt teure Umbauten (möglich ist vieles, von kompett gemachten Fahrwerken über spezielle Kupplungen bis zu Motortuning) nur um just for fun mal ein paar Runden am Wochenende zu drehen, würde ich eher zu vernünftigen Stollenreifen raten. Genial wäre natürlich ein zweiter Radsatz mit Cross-Reifen drauf, sonst muss man halt selber Hand anlegen und die günstigen Dinger selber aufziehen (übrigens sind Radsätze teilweise gar nicht so extrem teuer, in Ebay werden immer wieder Originalradsätze wegen Sumo-Umbauten verkauft). Wer selber zum Crossplatz fahren muss, hat leider die A...-Karte gezogen, denn Crossreifen mit Strassenzulassung sind bei den Reifenbidungen der -S- ein aussichtsloses Unterfangen. Allerdings gilt hier wie überall: der Fahrer macht den Unterschied - man kann sogar mit 17" Sumo Reifen im Gelände fahren! (und wenn man die Sumo-Profis auf den teilweise schmierigen und nassen Offroad-Sektoren die Powermaschinen fliegen lassen sieht, fragt man sich schon wieso man eigentlich Zentimeter hohe Stollen braucht).
Wer öfters Crossen geht, wird sich auch über die Übersetzung Gedanken machen müssen, denn eine Kiste welche auf den kurzen Geraden nur bis zum 3. Gang (wenn überhaupt) gefahren werden kann, bringt ja auch nicht viel. Und hier sieht man schon - Tüv und Cross bleiben zwei verschiedene paar Schuhe. Wer nicht ein Cross, Enduro, Reise, Strassen und Citybike zu Hause rumstehen haben will, muss sich nun mal für etwas entscheiden - und bei anderen Sachen Abstriche in Kauf nehmen. Und die sind bei der DRZ auf der Cross-Bahn gar nicht so enorm
Marc