Bin nun 2 Winter im Öffentlichem Verkehr durchgefahrn...
Den ersten mit meiner DT X und am ende ner MZ 125 Sm.
Beide normale Straßenreifen. War zwar echt scheiße im Schnee aber habs ohne einen Sturz geschaft trotz das ich gut 20km über schnee und Glatte fahrbahn gefahrn bin
Kälter war ansich fast nie mein problem besonders bei Strecken unter 20km.
Bin aber mit der MZ 4 mal langstrecke gefahrn ( Autobahn 1 strecke 70km hin)
War echt nicht toll um 22uhr im Schneeregen nach hause zu fahren.
Habe das noch mit Billigen Winteerhandschuhen gemacht und als ich zuhause war bin ich beim absteigen fast umgekipt weil ich meine Beine total eingefrohren waren. Trotz Motorradhose mit innenfutter und Jeans drunter...
Letzten winter dann DT R mit TKC 80
Die reifen sind echt TOP im winter. Selbst bei Kalter fahrbahn erstaunlich schnell und vorallem viel Grip. IM regen auf jedenfall aufpassen aber das ist wohl bei allen reifen im Winter so.
Bin mit meiner DT soga an den Kälsten Tagen ( -14° bis -16°) gefahrn und es war ansich mega lustig. Die sonne war leicht am scheinen und alle leute haben mich wohl für verrückt erklärt
Aber bin an den Tagen mit neuen Winterhandschuhen gefahrn (50€ bei Polo) die dinger hilten ungefähr 5km die Hände halbwegs warm. Gibt extra noch so unterzieh handschuhe für 5€ die helfen auch etwas.
Also Tipp: Möglichst viel Anziehen weil es wirklich ARSCH kalt wird nach ein paar km.
Pass in kurven saumäßig auf. Sind echt sau oft vereiste stellen die man nicht sieht.
Wenn es zu kalt ist und es auch nur Leicht feucht wird kannste das Fahren fast komplett vergessen.
Als Motorrad wäre ne 125er wohl evtl. auch ne idee.
Honda XR 125 DT 125 oder so?
DT hat auch auf jedenfall genügend Leistung verbrauch ist aber im Winter bei mir extrem hoch gewesen...