DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 00:49 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Ahoi dem Forum!

Bin schwer am überlegen mir für den Winter ein zweitmoped anzuschaffen! Ich brauch mit den Öffentlichen fast 1,5 Stunden auf die Uni und mit dem Auto vermutlich auch knapp eine Stunde. Deswegen der Gedanke mir ein Wintermoped anzuschaffen! Würd mich seeehr interessieren was ihr so im Winter fahrt, wenn sich das jemand antut. Ich würde nur Kurzstrecken in der Stadt fahren, also ca. 10km auf die Uni und wieder zurück. Denke mit Snowboardhose und Jacke, Gesichtsmaske und Winterhandschuhen wird das vielleicht halbwegs gut gehn, vor allem bin ich dann wach wenn ich um 8 auf der Fh ankomm ;-)!

Meine Idee wäre eine gute alte Honda Dominator mit tkc80 oder ähnlichem, hab ich bereits 2 gehabt und ich mag das Moped, vor allem schon unter 1000 Euro zu haben. Honda XR 400/600 steht auch im Raum! Wär fein wenn ich noch paar inputs bekäme, vor allem würd mich interessieren obs leute hier gibt die den Winter durchfahren und wies euch dabei ergeht zwecks kälte, Schnee und diesbezüglich wegen Gewand, Reifen etc.! Und ob das halbwegs machbar is (wie gesagt geht da um 20km pro tag) oder ob das nur eine Qual ist!

So, haut rein :-)

Gruß, J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 01:27 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Wie wäre es damit:
Bild
Dann musst Du nur noch hoffen, dass genug Schnee fällt und alle Räumdienstfahrzeuge außer Betrieb sind :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 07:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011 11:13
Beiträge: 26
Wohnort: Wuppertal
Hi,

ja- mein Winterfeile ist die Zette.... die hat echte nehmerqualitäten. Ich hab sie mit TKC80 bereift, was aber bei Glätte nicht so der bringer ist- da kann vielleicht der Heidenau K60 silica mehr.

Die Domi hab ich auch schon gehabt, die darf halt nicht aufs ( im Winter ) spröde Plastik fallen. :)

Gruß Ingo

_________________
DRZ400S, XRV650, Crosstourer
Mein Tipp : Vor dem Absteigen anhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 08:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Ich hab immer noch so einen Hang zu 125er Moppeds. Ne gute alte Yamaha DT, die ungedrosselt auch mächtig Laune macht möcht ich mir zulegen und mal schauen den Winter, wie die sich so macht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 09:40 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Mopeds bringen´s in Wien, wenn das Thermometer unter 5°C fällt, find ich überhapt nicht.
Mein Tipp: Pedilec mit Mittelmotorantrieb od. Rückradmotor. Da brauchst für 10 km ca. 30 Min.
Kommst nicht ins Schwitzen, bleibst aber durch die lockere Bewegung halbwegs warm.
Das Ding beschleunigt mit 50 nm (!) legal in null komma nix auf 25 km/h, bis der Motor die Unterstützung einstellt. Mit durchschnittlich 22 km/h geht´s dann ganz locker dahin, egal ob Gegenwind oder leichte bis mittlere Steigung. Mit einer kleinen Tuningmaßnahme wird erst bei 45-55 km abgeriegelt, da bist aber in Wien schon sehr auffällig-illegal (außer du fährst bergab) unterwegs.
Praktisch keine Folgekosten (v. Anmeldung - Sprit/Pickerl...) und du kannst die Radwege (zur Not auch den Gehsteig :oops: ) nutzen. Schon einmal so ein Ding gefahren? Macht mächtig Spass noch dazu!

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 10:03 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Jo, im Zuge zum Meister habe ich auch an Fahrrädern gelernt. Gerade E-Bikes.
Nur zum Spaß, hier auch was nettes:

http://www.youtube.com/watch?v=GUMF5Jz2z3o

Der Preis im VK sprengt zwar den Sinn, aber für ne ernsthafte Alternative nicht verkehrt :)
Und bei den Pedelecs usw. kenne ich auch nur die Rentner die mit max 25 rumfahren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 11:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Bin nun 2 Winter im Öffentlichem Verkehr durchgefahrn...
Den ersten mit meiner DT X und am ende ner MZ 125 Sm.
Beide normale Straßenreifen. War zwar echt scheiße im Schnee aber habs ohne einen Sturz geschaft trotz das ich gut 20km über schnee und Glatte fahrbahn gefahrn bin :)
Kälter war ansich fast nie mein problem besonders bei Strecken unter 20km.
Bin aber mit der MZ 4 mal langstrecke gefahrn ( Autobahn 1 strecke 70km hin)
War echt nicht toll um 22uhr im Schneeregen nach hause zu fahren.
Habe das noch mit Billigen Winteerhandschuhen gemacht und als ich zuhause war bin ich beim absteigen fast umgekipt weil ich meine Beine total eingefrohren waren. Trotz Motorradhose mit innenfutter und Jeans drunter...

Letzten winter dann DT R mit TKC 80 :)
Die reifen sind echt TOP im winter. Selbst bei Kalter fahrbahn erstaunlich schnell und vorallem viel Grip. IM regen auf jedenfall aufpassen aber das ist wohl bei allen reifen im Winter so.
Bin mit meiner DT soga an den Kälsten Tagen ( -14° bis -16°) gefahrn und es war ansich mega lustig. Die sonne war leicht am scheinen und alle leute haben mich wohl für verrückt erklärt :D
Aber bin an den Tagen mit neuen Winterhandschuhen gefahrn (50€ bei Polo) die dinger hilten ungefähr 5km die Hände halbwegs warm. Gibt extra noch so unterzieh handschuhe für 5€ die helfen auch etwas.

Also Tipp: Möglichst viel Anziehen weil es wirklich ARSCH kalt wird nach ein paar km.
Pass in kurven saumäßig auf. Sind echt sau oft vereiste stellen die man nicht sieht.
Wenn es zu kalt ist und es auch nur Leicht feucht wird kannste das Fahren fast komplett vergessen.


Als Motorrad wäre ne 125er wohl evtl. auch ne idee.
Honda XR 125 DT 125 oder so?
DT hat auch auf jedenfall genügend Leistung verbrauch ist aber im Winter bei mir extrem hoch gewesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 14:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011 21:38
Beiträge: 142
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Diese Frage hat sich mein Kumpel auch gestellt.
Seine Anwort dazu: Ural-Gespann.

Erst dachte ich...^^OMG dem hackts jaaa!!
Als ich dann gestern Probegefahren bin, habsch mir gedacht, dass das fürn Winter echt gar nicht mal so verkehrt ist! Das teil hat 40PS, ist 12 Jahre alt und fährt mit kopfeinziehen 110km/h...

Für mich wärs trotzdem nix,
fahre im Winter dann doch lieber XT500 auch wenn mich mein Papi jedes Frühjahr dafür grün und blau schlagen könnte... :D
:mussweg:

_________________
*SuMoSü*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 16:24 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Danke für die Raschen Antworten. Von der Idee mim E-Bike halt ich eigentlich net viel, vor allem bei den Preisen. Da krieg ich ja bald eine gebrauchte S dafür! Und arschkalt wird mir aufn radl sicher genauso wie am bike.
hmm... Ich werd mie nächste woche eine 650er dominator anschaun gehen. 125dt hat mich immer schon interessiert, gibts in österreich aber leider net viel auswahl.

Danke nochmal und Gruß, J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 04.10.2012 18:35 
Am angenehmsten im Winter war die Dr. Z. mittlerweile verkneif ichs mir bei nassem salz zu fahren. Am erschreckensten war übrigens die 04er 10er Ninja mit Supercorsas bei -3 im Schneeschauer 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 05.10.2012 01:08 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Hab auch überlegt auf die sm einfach andre reifen aufzuziehen. Ich glaub den tkc 80 gibts ja in sm dimensionen!? Aber wie schon gesagt wurde, das salz kommt nicht gut, das is mir definitiv zu schade.

Lg, J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was fahrt ihr so im Winter?
BeitragVerfasst: 05.10.2012 12:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Mir wäre die DRZ auch zu schade um Jeden tag damit durch das Salz usw zu fahren.
OKay wenns ne Enduro ist und sie eh im Gelände bewegt wird ist das evtl. noch was anderes aber selbst dann würde ich mir das 2 mal überlegen....

Kann die DT halt nur empfehlen.
Reicht für den Alltäglichen verkehr 100% aus ist ne Maschine ohne Wertverlust ( habe bisher nur gewinn gemacht mit meinen DT`s. Außerdem kannste mit der auchmal durchn Wald oder so nächstes jahr Fahren und dich am Gelände fahren Probieren ;)
Einzigste du solltest dich dadrauf einstellen das du entweder den Krümmer im Nächsten jahr nach dem Winter fahren neu Lackierst ( was ansich nicht wirklich viel arbeit ist)
oder du ihn im Winter halbwegs Pflegst. Ich war einfach vorm Winter im Gelände so das der komplette Krümmer voller schlamm war und bin so 3-4 Monate rumgefahrn :D Hat fast zu 100% geklapt nur am einlass hat er angefangen zu Rosten :(
Ist wohl mit den bremsen der Größte nachteil an der DT das man immer ein bisl Rostvorsorge machen sollte...


Mir selber wären andere Maschine zu schwer für den Winter.
Bin die XT 600 von meinem dad schon öfter gefahrn und die finde ich fürs Gelände deutlich zu schwer. Besonders im Winter kommt es oft vor das man wegrutscht und irgentwas abfangen muss. Da waren mir damals die 130kg von der DT schon recht viel...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de