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 Betreff des Beitrags: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 26.05.2005 18:16 
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Meine Frage ist, ob es irgendwelche Richtwerte gibt an die man sich halten kann, um sicher zu sein dass der Motor warm ist bevor man aufdreht.
Wie lange respektive wieviele KM muss man ca. fahren damit die DRZ S bei 0°, 10°, 20° oder 30° C Aussentemperatur warm ist?

Wieviel Gas sollte man bis dahin maximal geben?

Gruss Faust


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005 07:54 
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Moin Faust,

es gibt hier einen Thread, der sich ganz ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.
Dort wird genau erklärt, wieso,weshalb, warum man wielange warmfahren muß.
Du mußt da mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

Aber als grobe Faustregel kann gelten:
ca. die ersten 15km (im Winter dürfen's auch 20 sein)
den Motor nur bis zum mittleren Drehzahlbereich hochdrehen und Wheelies vermeiden :lol:
D.h. im letzten Gang liegen dann ca. 75-80 k/mh an.

Erst nach dieser Zeit ist der Motor gleichmäßig durchgewärmt,
d.h. alle Teile haben Ihre endgültige Ausdehnung erreicht und Toleranzen und Lagerspiele passen optimal.
Das Öl hat dann eine Temperatur von ca. 80° C.
Erst dann ist es optimal schmierfähig und Du darfst aufreißen.

Am Besten: Austausch des originalen Ölpeilstabs gegen einen mit integriertem Thermometer;
so weißt Du immer wann das Öl warm ist - denn allein das gibt den Takt an !

Gruß

MM


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005 15:13 
@mudmonster
Im letzten Gang 75-80??? Das schaffe ich nie. Wenn ich in die nächstgrößere Stadt will, muss ich bereits nach 600 Metern auf die Autobahn. Da kann ich unmöglich nur 75 fahren... Was soll ich da denn tun?

Mit meiner DR 350 habe ich früher im Winter fast nie 80 Grad Öltemperatur hinbekommen. Weil ich eben gleich auf die Autobahn musste und erst die letzten 3 Kilometer Stadtgebiet waren.


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 18:25 
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Ich weiß das Thema ist alt, aber ich wollte kein neues aufmachen, weils hier ganz gut reinpasst.
Zitat:
Erst nach dieser Zeit ist der Motor gleichmäßig durchgewärmt,
d.h. alle Teile haben Ihre endgültige Ausdehnung erreicht und Toleranzen und Lagerspiele passen optimal.
Das Öl hat dann eine Temperatur von ca. 80° C.
Erst dann ist es optimal schmierfähig und Du darfst aufreißen.

Am Besten: Austausch des originalen Ölpeilstabs gegen einen mit integriertem Thermometer;
so weißt Du immer wann das Öl warm ist - denn allein das gibt den Takt an !


Ich habe ein Temperaturmesser als Ölablassschraube, ich erreiche dort am unteren Teil des Motors maximal bei den 8° Außentemperatur 55-65°. Ist das Öl im Rahmenrohr wärmer?
Fahre Sie bis maximal 5-6000 Umdrehungen(ca.90-95km/h) pro min. nach ca. 10-15km bei 4000-5000 Umdrehungen(ca.80-90km/h).

_________________
Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 21:49 
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Also ich fahre meine immer ca. 10km warm.. müsste mir auch mal ein thermometer kaufen, aber ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass das öl eh keine 80°C darauf erreicht.. dann kann ich es mir normal auch sparen?!?

Nico


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 22:00 
Temperaturmesser ist schon empfehlenswert.. Oben wurde ja ausführlich empfohlen warum.. Klar ist natürlich das das warmfahren im winter länger dauert.. aber 10-15km respektive min. 55°C sollten es schon sein bevor man mal am Hahn drehen sollte.. Der Motor wird es danken..


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 22:34 
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Ab 60 Grad und mehr am Ölthermometer mache ich den Hahn auf. Die DRZ hat nun schon über 20000km gelaufen. Also kann es nicht geschadet haben. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 22:48 
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Und was machen Wir wenn Einer besseres Öl drin hat, 0W-Irgendwas vollsyntehtisch oder so :?:

Das ist schon im kalten Zustand erheblich flutschiger :!:

Also ich bin kein Experte aber das dürfte schon bei ca. halber Temperatur die selbe Schmierfähigkeit haben wie 10W-40.

Oder :?: Wer kennt sich aus :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 23:05 
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Welches habt ihr denn verbaut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? RR oder das von Louis??

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 23:19 
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Wohnort: NRW
andi hat geschrieben:
Und was machen Wir wenn Einer besseres Öl drin hat, 0W-Irgendwas vollsyntehtisch oder so :?:

Das ist schon im kalten Zustand erheblich flutschiger :!:

Also ich bin kein Experte aber das dürfte schon bei ca. halber Temperatur die selbe Schmierfähigkeit haben wie 10W-40.

Oder :?: Wer kennt sich aus :?:


mein händler sagt bei dem vollsyntetischen zeug kannst du mit der kupplung probleme kriegen.... :opa:

wie ist das mit öl lagern? komme günstig an 20 liter 10w40...zieht das nachm öffnen wasser? hatte mal irgend sowas gehört...


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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 06.05.2010 23:32 
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Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
zum Xten mal::


solange es die SAE norm erfüllt (zitat wartungsbuch) ist alles oke :D

ich nehme trekkeröl :D

austrotrac ;) fuer alumotoren und alles geeignet C> frisch ausm 50 liter fass :D

_________________
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>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
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 Betreff des Beitrags: Re: warmgefahrener Motor
BeitragVerfasst: 07.05.2010 06:55 
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Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
Welches habt ihr denn verbaut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? RR oder das von Louis??


Habe einen von Acewell mit Temperatur, Volt, Drehzahl und so spielereien, brauch man eig. nicht.


Aber ist doch eig. komisch das der Motor nicht auf die 70-80Grad kommt.
Im Stand wiederum wandert Sie dann fröhlich auch mal bis 65°, aber während der fahrt(ist ja auch klar) ist Sie ruck zuck wieder auf 55°.
Im Sommer Sieht die Sache bestimmt anders aus.... ich bleib dran!
Grüße

_________________
Der Frühling ist da! :)


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