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 Betreff des Beitrags: für die jungen Schweizer unter uns...
BeitragVerfasst: 20.02.2006 17:53 
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DRZ-Power-User
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Also Schwizer jetzt gut lesen, vor allem die Junge Fraktion...

habe mich ausgibig mit einem alten Hasen der Schweizer Töffszene unterhalten und dabei folgendes erfaren:

1. 2006 wird noch peinlich genauer auf Motorräder geachtet

2. wer auch nur das kleinste an seinem Rad hat was dem Cop nicht gefällt rückt ein zum Prüfen

3. die Listen nicht anzubringender Teile wurde so ergänzt dass auch jeder Bulle aus Holz ein illegales Teil erkennen kann

4. nur ein Paar Bussgeld voranschläge:

abgefahrenes Profil der Reifen --> 1500 SFr.

zu kleine Blinker oder Spiegel --> bis zu 350 SFr.

Motorrad nicht Plombiert(Kat. A-) und in einen Unfall (Selbstunfall/Unfall ohne verschulden)verwickelt --> Motorrad wird eingezogen und überprüft, wenn ohne Plombe, bis zu 30'000 SFr. Busse plus zusätzliches Verfahren(Anzeige) wegen Versicherungsbetrugs... :shock:


All diese Informationen Stammen von nem Kollegen der seit ca.30 Jahren Moped fährt und Sonntägliche Ausfahrten mit seinen Kollegen von der Polizei pflegt...



Ja ihr Deutschen habts da schon viel besser!!! :evil:

und die Schweizer jungs sollen bitte aufpassen was sie sich an ihre Rüben mechen denn die Polizei wird ihr allgegenwärtiges Auge dieses Jahr mehr auf uns richten...

bleibt euch treu
1

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i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 11:32 
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DRZ-Junior

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tztztzt ist ja wieder mal typisch kleinkarierte schweiz.
da nützt wohl auch der "frauenbonus" nicht all zu viel :wink:

_________________
nur tote fische schwimmen mit dem strom


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 18:36 
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DRZ-Power-User
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Das mit den Reifen hat gerade erst noch so um die 100 Franken gekostet. Ich bin jeweils skeptisch mit solchen inoffiziellen Angaben. Bei dem neuen Bussenkatalog wurden im vorhinein auch falsche Informationen verbreitet.


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BeitragVerfasst: 21.02.2006 20:57 
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Beiträge: 2168
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hi,
kann man nur hoffen, das unsere werten Gesetzesmacher diese Geschichte
nicht gaaaanz toll finden und auch hier bei uns möglichst schnell einführen wollen.
Man hat ja so schon genug Zoff mit diversen Jagdscheininhabern, Immerlinksfahrern und wie sie alle heissen.
So wirklich in Ruhe :biken: ist ja jetzt schon fast kaum noch möglich, ob auf Straße oder im Gelände, immer muß irgend ein Schlaumeier den ganz Wichtigen raushängen lassen :opa: :opa: :opa:

Und wenn man dann mal anhält und versucht, mit den Leuten vernünftig zu reden-dann wird man als Rüpel, Verbrecher, Terrorist oder sonst was beschimpft.

Da kann man ja wirklich bald nur noch mit völlig zugematschtem Nummernschild los.
Man fragt sich immer öfter, ob diese Typen Geld dafür bekommen, uns unser Hobby zu vermiesen. :aerger:

Manchmal sollte man wirklich :schlaege: ,
aber lassen wir das............

littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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BeitragVerfasst: 22.02.2006 09:37 
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Hi Leute
keine Panik. So lange die Zahlen nicht durch öffentliche Stellen bekannt gegeben werden, sollte man nicht dran glauben. Waren leztes Jahr schon mal sehr seriös aussehende Listen im Umlauf, davon hat aber auch gar nichts gestimmt (da war's vor allem um Geschwindigkeitsübertretungen gegangen).

1'500.-- für zu wenig Profil kann ich nicht glauben. Grund ist einfach: bis zu einem gewissen Betrag (so um 300.--) sind es Ordnungsbussen welche direkt ausgesprochen werden können. Darüber gibt es einen Gerichtsentscheid mit Richter und Gerichtsverhandlung und dem ganzen Pipapo, was auch zu einem Ausweisentzug führt (so was ähnliches wie wenn man keine Punkte mehr in Flensburg hätte). Nur weil ein Reifen bisschen runter ist, wird sich kein Richter bemühen.

Bisschen anders sieht es mit Ausländern aus, da sind (z.B. auch für andere EU-Länder) in Deutschland bis zu 3x höhere Bussgelder fällig. Dies, weil man einem Ausländer eben weder Punkte abziehen noch den Ausweis entziehen darf (mal krasse Vergehen ausgenommen). Da sind dann auch in der Schweiz einiges höhere Bussen fällig. Aber eben: wenn's so weit ist, hätte ein Schweizer schon lange den Ausweis weg.

Also: nur die Ruhe. Dass in den ersten Wochen der Saison immer sehr stark kontrolliert wird ist bekannt (geht vor allem drum die über Winter getätigten Umbauten zu kontrollieren und Maschinen aus dem Verkehr zu ziehen welche nicht Nachgeprüft wurden). Das dabei auch viel Radar zum Einsatz kommt ist auch nichts neues - und die aktuelle Bussgeldtabelle lässt sich im Internet einsehen.

Das Motorräder mehr kontrolliert werden kann schon sein (ich wurde letztes Jahr kein einzges Mal aufgehalten - und bin doch einige Kilometer mit meiner nicht grad unfauffälligen Maschine und den Bos-Titan-Tüten gefahren). Wer die nötigen Papiere hat und mit einer Strassenmaschine auf der Strasse unterwegs ist, hat aber nicht viel zu befürchten. Ist halt, wie bei den Dieseln auch, im Moment ne Art "Feinstaub-Allergie" - und da sind Motorräder als meist reine Spassobjekte halt wieder in die Schlagzeilen geraten (ein sportliches Mopped ohne Kat produziert zig mal mehr Feinstaub als ein Benziner-Auto).

Also cool bleiben - und wie üblich bei CH-Einsätzen bisschen vorsichtig mit dem Gas, dann gibt's wie bisher keinen Ärger.

Marc
ganz nebenbei: wer in der Schweiz "Gelände" fahren will, soll das nur auf abgesperrten, geöffneten Crosspisten machen! Alles andere war, ist und bleibt illegal (Naturzschutz, Alpenschutzinitiative, Waldverordnung usw). Nur weil irgendwo kein Verbotsschild steht, darf man da noch lange nicht durchfahren, man muss schon sehr lange suchen um auch nur einen öffentlich befahrbaren Schotterweg zu finden (und auch da: Gas weg! sonst werden die Strecken blitzometrisch für alle geschlossen). Hat eben doch auch einen Grund wieso "Alltagsenduros" wie die -S- nicht mehr verkauft werden sollen. Denn nur auf Asphalt macht so eine Maschine nicht wirklich Spass.


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BeitragVerfasst: 22.02.2006 17:43 
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Beiträge: 119
Zitat:
Motorrad nicht Plombiert(Kat. A-) und in einen Unfall (Selbstunfall/Unfall ohne verschulden)verwickelt --> Motorrad wird eingezogen und überprüft, wenn ohne Plombe, bis zu 30'000 SFr. Busse plus zusätzliches Verfahren(Anzeige) wegen Versicherungsbetrugs...


Warum wegen Versicherungsbetruges?

Die Sache mit den Abgasen geht doch nur den Staat zwecks Steuergeldern was an... :?: Was hat das mit Versicherungsbetrug zu tun? Und in welchem Zusammenhang steht ein Unfall überhaupt mit den Abgaswerten? :roll:

Kann auch nicht so recht an das glauben was geschrieben wurde, denn wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?

Und wenn doch etwas davon stimmt, lasst euch nicht so unterkriegen, ihr Schweizer. Ihr habt doch diese praktischen Volksabstimmungen. Bei solchen Gesetzen wird wohl durchweg jeder Motorradfahrer seine Stimme erheben möchten und da kommen auch in der Schweiz einige zusammen,
Oder :?:

Als Trost: Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien ist ja alles gleich um´s Eck! :D


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 10:12 
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Wenn du die Plombe entfernst, fällst du wohl Versicherungsmässig in eine andere Kategorie. Deshalb wird es wohl Versicherungsbetrug sein, wenn du mit mehr Leistung und folglich eine andere Kategorie fährst als angegeben.


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 11:58 
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Versicherungen besteuern in der Schweiz in der Regel nach Hubraum, nicht nach Leistung. Von der Seite her also kaum Probleme zu erwarten.

Das Problem liegt anders: Neulenker bzw. Lenker welche nur mit beschränkter Leistung fahren dürfen, fallen in eine gewisse Risiko-Kategorie (drum sind beispielsweise auch die Franchisen höher). Die Versicherungsprämien sind berechnet für eine gewisse Leistung - und die ist eben beschränkt. Wenn man Neueinsteiger gleich in die offene Klasse gehen lassen würde (was durchaus denkbar wäre wenn das Gesetz geändert würde), dann wäre das Risiko (noch) höher - und somit auch die Prämien.

Anders gesagt sind offene Maschinen in der Risikogruppe nicht versichert und somit KANN der Versicherungsschutz gemindert oder gar aufgehoben werden (zumindest ab einem gewissen Grad, ob es nun 24 Kw oder 26 sind ist nicht so die Frage, aber beim doppelten oder x-fachen ist wohl jedem klar, dass die Leistung für den Fahrer schon mal etwas kritischer zu dosieren ist). Ob es dann gleich Versicherungsbetrug ist ist dann eine andere Frage, so lange die Versicherung nichts zahlen muss, ist sie ja nicht geschädigt. Ärger gibt's aber auf jeden Fall, denn auch die Strassenverkehrsabgaben sind in gewissen Kantonen nach Leistungs-PS geschuldet.

Die erlaubte Frage: was bringt es eine Einsteigermaschine zu entdrosseln? Die wenigen PS mehr (sind ja vielfach nur ne Hand voll) machen keine grosse Differenz - und wer sich ne Rennmaschien zulegt hat den Sinn der Sache sowieo nicht ganz mitbekommen. Nur bei Vollgas macht es wirklich einen Unterschied - und wer Vollgas fahren will, sollte sich dringenst überlegen auszuwandern - bekanntlich ist ab spätestens 30 Km/h zu viel (Innerorts schon ab 16 Km/h) der Ausweis weg.

Um mit 80 druch die Gegend zu kurven braucht kein Mensch 100 PS und auch keine 1000ccm - das reizt nur die Beschleunigung mal auszukosten. So gesehen war die 125er Regelung eigentlich nicht viel schlechter, war natürlich ärgerlich, dass zu Zweit mit Gepäck und den Drehzahlen dann Touren fahren nicht wirklich so toll war.

Es ist übrigens durchaus schwieriger sich mit einer hochdrehenden Rennmaschine an die Limiten zu halten als mit einer etwas untermotorisierten Tourengurke. Und der Spritverbrauch und die Langlebigkeit fällt dann auch noch zu gunsten der kleineren Maschine aus.

Die Versicherungsprämien sind übrigens nicht ganz ohne Grund so hoch, die Statistiken zeigen ganz deutlich wo die Gefahren liegen. Und wers noch nicht wissen sollte: Unfälle sind nicht nur ärgerlich und teuer - oft tut das noch richtig heftig weh oder ist gar tödlich. So ab und zu sollte man daran erinnert werden, denn leider geht es sehr viel schneller als man denkt. Und da ist der Ärger mit der Polizei und der Versicherung dann das kleinste der Probleme.

Marc
der 400ccm seiner WR im harten Gelände zu viel findet, die 1000ccm der Strassenmaschine als Jugend-Sünde betrachtet und sich jetzt endlich wieder zu den eigentlichen Werten besonnen hat und sich eine African-Twin (35 PS in CH-Version! aus 750ccm) zugelegt hat. 200'000 Kilometer nur mit Tanken und paar Ölwechsel haben eben auch was schönes.


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:05 
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@femi

das was die Faust schrieb ist korrekt so...
du hast mehr Leistung und fällst in eine andere Kategorie die du noch nicht fahren darfst...
hat nichts mit Abgasen oder sowas zutun!

z.B. bei einem Unfall bei dem der Biker nichts dafür kann und dieser Biker einen Ausweis mit Kategorie A- hat(25KW beschränkung) so wird auch wenn er keine Schuld trägt das Moped eingezogen und kontrolliert.
wenn dann zum Vorschein kommt, dass dieses Bike nicht der 25KW/0.112KW/kg Vorschrift entspricht so kann dies üble Folgen haben...
es ist nicht die Staatliche Busse die sich in die Zehntausender verirrt hat sondern das zusätzliche Verfahren welches dir die Versicherung anhängt...
du hast der Versicherung angegeben, dass du eine Maschine mit nicht mehr als 0.112KW/Kg fährst...tust du aber nicht und somit ist dies Versicherungsbetrug und ich glaube auch in Deutschland wird man dafür heftigst zur Kasse gebeten.

das mit den Volksabstimmungen ist so ein Ding du kannst initiative ergreifen oder Referendum...
Problem ist nur du brauchst für beide, glaube ich, mindestens 100'000 Unterschriften und dann kannst du dich erst einmischen...

Leider sind in der Schweiz alle richtig öko drauf und schon nur wegen dem ist es kaum möglich irgendwas mit Auto oder sogar Motorrad durchzukriegen!
so wie wir wohl nie offene Auspuffanlagen legal verbauen werden können!!!

die Schweiz ist hierdurch sehr besch...n wenn nicht sogar ver...t sh...e
die Gesetzte können angefochten werden aber ob es vors Volk kommt ist nie sicher, das Parlament entscheidet obwohl das Volk mitmischen kann ist doch nicht so sauber und easy wie sichs viele vorstellen man kommt eigentlich fast nie durch da musst du schon was haben, was die ganze Nation erschüttert sonst bist du fast auf sicher verloren...


wir werden uns wie siet langem einfach fügen müssen aber von diesen dödeln lassen wir uns den Spass nicht nehmen!!! :crazyfreude:

wenn sie kommen werden wir uns schon wissen zu helfen war immer so und wird auch immer so bleiben die Gesetzeshüter hier sind nicht so helle musst nur wissen wie und dann verarscht du sie jedesmal... :salut:

bleibt am gas

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BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:24 
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Der Faust bitte, bei meinem Nick handelt es sich um eine literarische Persönlichkeit und nicht um einen Körperteil. :P

Ich habe sowieso nie kapiert weshalb die Versicherung nach dem Hubraum geht. Wenn jemand einen Chopper mit 1500 ccm fährt, stellt der doch ein viel geringeres Risiko dar als jemand der eine Sumo mit nur 400ccm fährt.


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BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:43 
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excüseeeeee der Faust

bin drum nicht so belesen(lese nur was ich musste für die Schule :oops: ) aber mir sagt dein Name im Zusammenhang mit Buch was...

Zitat:
Wenn jemand einen Chopper mit 1500 ccm fährt, stellt der doch ein viel geringeres Risiko dar als jemand der eine Sumo mit nur 400ccm fährt.


Pure stupidität...
für nicht Biker oder sagen wir Leute die über sowas entscheiden können ist natürlich Informationsmangel da...
Ich glaube wer das damals eingeführt hat ging von der Annahme aus, dass mehr Hubraum mehr Speed oder Beschleunigung bedeutet...
also folglich sagt sich der wer ne 1000er fährt hat ne Rennsemmel und ist so ein grösseres Risiko...

ein Mensch kann genial sein aber viele Menschen sind dumm...

peace

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