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 Betreff des Beitrags: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.04.2010 19:18 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
Hi,

ich bin gerade am überlegen mir eine SUZUKI DR-Z 400 SM zu zulegen.

Hab eine im Auge EZ 04/2007 mit um die 4.000km, auf den Bilder sieht sie aus wie neu, was darf die in etwa kosten?

Aktuell fahr ich ne Supersportlerin mit knapp 150PS ... ist mir auf Dauer aber zu gefährlich und teuer, dazu kommt noch, das die nicht gerade Führerscheinfreundlich ist.

Drum jetzt meine Überlegung mir eine Supermoto zu kaufen.

Hab zwar anfangs überlegt eher die Richtung Husaberg FS 650 E oder so ... die sind aber deutlich teuerer und auch nicht so alltagstauglich.

Drum bin ich jetzt auf die DR-Z 400 SM gekommen.

Ich werde mir diese unter der Woche einmal anschauen, auf was sollte ich dabei alles achten?


Bei der DR-Z wird ja ein Wartungsintervall von 6.000km angegeben, hab ich das richtig gelesen?

Weil bei der Husaberg z.B. schreiben die immer was von 25 und 75 Betriebsstunden?!

Wie zuverlässlich ist der Motor, hab schon öfters gehört, das die Einzylinder von Supermotos recht anfällig seinen? Trifft das hier auch zu?

Was sind den gängige Reifen, was auf der DR-Z gefahren werden? Wieviel kostet hier der Satz ca.? Und wie lange halten hier die Reifen ca.?

Das wars von mir vorerst mal, würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

Gruss

fr34k


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.04.2010 21:32 
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DRZ-Junior

Registriert: 13.02.2010 18:57
Beiträge: 12
Wohnort: Merchweiler
Hallo,also ich fahre beides,ne DRZ 400 SM und ne Sportlerin ( Aprilia RSV 1000 R),beides Baujahr 2007,möchte weder auf das eine noch das andere verzichten :crazyfreude: .Macht halt mit der DRZ irre viel Spass zu fahren mit nur "40 PS",bin die DRZ 2 mal auf ner Kartbahn gefahren und war sofort mit dem Supermoto-Virus infiziert :nut:
Inspektionsintervalle alle 6000 km,ich hab als Reifengröße 120-70-17 und 160-60-17 drauf und eingetragen,Reifen halten je nach Fahrweise so 2500-4000 km ( also nicht anders als beim Sportler auch)


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.04.2010 21:33 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Schon mal über eine Husqvarna SM 610 ie nachgedacht? Gibt's zur Zeit im Ausverkauf ab 5.800 € mit deutlich mehr Druck als die Suzuki. Die neue Husqvarna SM 630 kommt dieses Jahr auf den Markt, dewegen werden die 08er Modelle abverkauft.
Die Husaberg FE 650 is auch nett, aber rein spochtlich orientiert, nix für Alltag und/oder Tour. Außerdem wirst du eine Husaberg nur mit sehr viel Glück mit offener Leistung zugelassen bekommen, unter anderem wegen der Abgasnorm Euro3. Die Husky hat Inspektionsintervalle von 5.000 km, Einspritzung und offene Leistung, die Enduro-Version TE 610 ie läuft offen mit 53 PS und Spitze 160, also deutlich mehr als die Suzuki. Obendrauf gibt's 2-Personen-Zulassung, die du bei einer Hustenberg nicht haben wirst. Die Husqvarna hat überdies ein 6-Gang-Getriebe, was das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten deutlich senken wird.

Für die Suzuki sprechen vor allem ihr wartungsarmer, aber sehr robuster Motor und die niedrigen Unterhaltskosten. Sie hat aber "nur" ein 5-Gang-Getriebe und will gedreht werden, um zum Beispiel an einer leistungsmäßig überlegenen KTM dran zu bleiben. Spaß macht sie dennoch.

Zu deiner Frage, ob der Umstieg von Supersportler auf Einzylinder lohnt: Ich kenne mehrere Ex-Supersportler, die seit ihrem Umstieg auf SuMo ein Dauergrinsen unterm Helm haben. Ich selbst fahre seit nunmehr 13 Jahren Einzylinder-Enduros und behaupte nach wie vor: Mehr Motorrad braucht kein Mensch. Oder doch - am Stammtisch oder vor der Eisdiele vielleicht... :wink:

PS: Für den Preis eines Hinterreifens z.B. einer Yammi R1 dürftest du einen kompletten Satz SuMoschlappen bekommen - und die dürften - je nach Fahrstil - auch deutlich länger halten als der Yammi-Reifen, bei dem 150 Pferde am Gummi zerren. :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 18.04.2010 18:27 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
Hi,

bin heute wie gefahren und irgendwie fühl ich mir nicht mehr wohl ... muss wohl doch mal was anderes ausprobieren!

bin jetzt gut 60.000 km in den letzten 4 jahren gefahren und irgendwie kickts mich seit letzten jahr schon nimmer richtig ...

zeit hab ich eh nimmer soviel und für 1 - 2 std nach feierabend wird ne supermoto sicher auch reichen.

zudem ist die supermoto um einiges günstiger.

ein neues motorrad kommt für mich eigentlich nicht in frage, wollte so um die 4.000 € ausgeben.

hab auch schon überlegt von wegen ne fe650e oder so, als enduro und supermoto ... aber auf das gedreckle hab ich keine lust, das kann ich auch mitm mtb machen und wo kann ich schon gross fahren?!

auf der kartstrecke und so, werd ich denk auch nie fahren, nur so bischen überland.

und da ist die dr-z 400 sm die beste und günstigste lösung.

bei der husaberg und so hab ich halt angst wegen der langlebigkeit!?

da ist die dr-z 400 sm hoffentlich robuster!?

hab ja oben schon geschrieben, das ich eine im auge habe, ez 2007 und um die 4.000km ... was darf die kosten und gibt es bei dem bj was aus das man speziell achten sollte?

wie ist das mit den reifen bei der dr-z mit den reifen, darf man da alles fahren, was es in der grösse gibt? oder braucht man da auch "freigaben"?

was sind den die gängistens reifen die man auf ihr fährt?

das wars nun glaub auch schon wieder von meiner seite, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruss

fr34k


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 18.04.2010 19:36 
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Registriert: 25.07.2008 09:40
Beiträge: 50
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möchte auch was zu dem thema beitragen
Also:
1. Thema Motor: top wenn du sie schön warfährst kann eig nichts passieren
2. Reifen : es gibt versch. freigaben für die DR-Z z.B. 150 hinterreifen von bridgestone oder 160 von fällt mir gerad nicht ein
am besten die suchfunktion benutzen da wirst du bestimmt einiges finden
zum preis kann ich nicht viel sagen
vll bei mobile nach gleichwärtigen suchen und gucken was der preis so sagt

das wars von meiner seite aus
schönen sonntag noch

sxfahrer


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 18.04.2010 20:04 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
hi,

mit den reifen meinte ich eigentlich nicht die grösse, sondern den typ ... also bei meiner 1000er waren das die letzten jahre der conti sport attack, michelin pilot power, metzeler m3 und der bridgestone bt016 !?

wenn ich bei mobile.de schau, dann liegt sie eher im oberen durchschnitt vom preis, aber vielleicht geht da ja noch was.

wäre für mich halt günstig zum anschauen und abholen.

hab jetzt für nächstes wochenende mal ne probefahrt ausgemacht, vorraus gesetzt das wetter passt ...

den rest sehen wir dann ja ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 13:26 
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Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
hi,

ich glaube die meisten hier fahren pilot power in 150 er breite hinten.
kumpel hatte den auch auf der ktm supermoto - top reifen !
die orig. dunlops sind schei.. !
wenn du eine relativ günstige supermoto suchst ist die drz das richtige
für dich. eine 07 er mit unter 5.000 km sollte von privat inzwischen für unter 4.000 euro zu haben sein. allerdings fängt gerade die saison an...nicht die beste zeit um zu kaufen...
ich hatte 03.2009 eine 06 er mit 3.000 km im top zustand für 3.750,- gekauft. guck doch mal hier im forum im marktplatz...da sind auch häufig
richtig gute moppeds drin !

gruß
tim

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 13:32 
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Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
newone hat geschrieben:
hi,

ich glaube die meisten hier fahren pilot power in 150 er breite hinten.
kumpel hatte den auch auf der ktm supermoto - top reifen !
die orig. dunlops sind schei.. !
wenn du eine relativ günstige supermoto suchst ist die drz das richtige
für dich. eine 07 er mit unter 5.000 km sollte von privat inzwischen für unter 4.000 euro zu haben sein. allerdings fängt gerade die saison an...nicht die beste zeit um zu kaufen...
ich hatte 03.2009 eine 06 er mit 3.000 km im top zustand für 3.750,- gekauft. guck doch mal hier im forum im marktplatz...da sind auch häufig
richtig gute moppeds drin !

gruß
tim

Ich fahre damit immernoch, am Anfang fand ich sie auch scheiße aber wenn man weiß wie man sie warm kriegt sind die echt gut :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 17:43 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.11.2009 22:30
Beiträge: 12
Zum Preis würd ich auch meinen, dass die erste Zahl ne 3 sein muss. Danach wird wohl ne 6-9 folgen...
Hab meine im Herbst für 3500€ vom Suzi-Händler mit 4400 km, neuen Reifen, Tüv und Inspektion frisch, erworben.
Allerdings ne 2006er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 18:48 
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Registriert: 29.10.2009 10:53
Beiträge: 66
Fahre auch nen Sportler neben der Suzi!
Kann auch nur sagen ich wollte beide nicht mehr missen!
Bin vorher ne Yam WR 400 gefahren,das Ding hat einmal im Jahr einen Ölwechsel bekommen
und gut war's...........
Bin das Teil 7 Jahre gefahren,allerdings auch 7 Winter,das hat das Schätzchen dann doch zum zerbröseln gebracht!
Aber vom Motor selbst hab ich da nie Probleme gehabt,kann man aber natürlich auch nicht pauschalisieren..........

Wenn ich nicht mein Superbike hätte,wäre das mein Traum.
Allerdings als Supermoto!

http://www.benelli-motorrad.de/index.php?BX449Cross

_________________
Alles völlig serienmäßig, Herr Wachtmeister!

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/120920/ac9wxq62.jpg[/IMG][/URL]


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 20:03 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
hi,

bin jetzt heute ne husaberg fe550e als enduro gefahren, macht schon mächtig laune ... am wochenende werd ich mal ne dr-z 400 sm probefahren, dann kann ich hier schonmal vergleichen.

ne fe550e habe ich heute auch gefunden, als enduro und supermoto, wohl alles dabei ... wobei mir supermoto alleine schon reichen würde.

werd ich auch mal anrufen und vielleicht klappts ja mit ner probefahrt.

bei meinem händler steht na aprilia smv 750 dorsoduro das teil gefällt mir optisch auch wie sau ... die will er bis nächste woche als vorführer zulassen, werd ich dann auchmal fahren ... passt aber preislich nicht so ganz in den rahmen, den ich mir gelegt hab.

da würde eigentlich nur die dr-z 400 sm und eventuell die fe550e reinpassen.

aber ich fahr die nun alle mal probe, wenns geht und dann kann ich ja nochmal überlegen, was es den wird ...

eins steht aber nun fest, meine supersportlerin kommt definitiv weg ... was das kommt ist aber noch offen!?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010 20:10 
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Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
duc1098 hat geschrieben:
Fahre auch nen Sportler neben der Suzi!
Kann auch nur sagen ich wollte beide nicht mehr missen!
Bin vorher ne Yam WR 400 gefahren,das Ding hat einmal im Jahr einen Ölwechsel bekommen
und gut war's...........
Bin das Teil 7 Jahre gefahren,allerdings auch 7 Winter,das hat das Schätzchen dann doch zum zerbröseln gebracht!
Aber vom Motor selbst hab ich da nie Probleme gehabt,kann man aber natürlich auch nicht pauschalisieren..........

Wenn ich nicht mein Superbike hätte,wäre das mein Traum.
Allerdings als Supermoto!

http://www.benelli-motorrad.de/index.php?BX449Cross


sieht ja mal sau geil aus.... aber $10,599 plus umbau sind schon ein stolzer preis :roll:


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