Schon mal über eine Husqvarna SM 610 ie nachgedacht? Gibt's zur Zeit im Ausverkauf ab 5.800 € mit deutlich mehr Druck als die Suzuki. Die neue Husqvarna SM 630 kommt dieses Jahr auf den Markt, dewegen werden die 08er Modelle abverkauft.
Die Husaberg FE 650 is auch nett, aber rein spochtlich orientiert, nix für Alltag und/oder Tour. Außerdem wirst du eine Husaberg nur mit sehr viel Glück mit offener Leistung zugelassen bekommen, unter anderem wegen der Abgasnorm Euro3. Die Husky hat Inspektionsintervalle von 5.000 km, Einspritzung und offene Leistung, die Enduro-Version TE 610 ie läuft offen mit 53 PS und Spitze 160, also deutlich mehr als die Suzuki. Obendrauf gibt's 2-Personen-Zulassung, die du bei einer Hustenberg nicht haben wirst. Die Husqvarna hat überdies ein 6-Gang-Getriebe, was das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten deutlich senken wird.
Für die Suzuki sprechen vor allem ihr wartungsarmer, aber sehr robuster Motor und die niedrigen Unterhaltskosten. Sie hat aber "nur" ein 5-Gang-Getriebe und will gedreht werden, um zum Beispiel an einer leistungsmäßig überlegenen KTM dran zu bleiben. Spaß macht sie dennoch.
Zu deiner Frage, ob der Umstieg von Supersportler auf Einzylinder lohnt: Ich kenne mehrere Ex-Supersportler, die seit ihrem Umstieg auf SuMo ein Dauergrinsen unterm Helm haben. Ich selbst fahre seit nunmehr 13 Jahren Einzylinder-Enduros und behaupte nach wie vor: Mehr Motorrad braucht kein Mensch. Oder doch - am Stammtisch oder vor der Eisdiele vielleicht...
PS: Für den Preis eines Hinterreifens z.B. einer Yammi R1 dürftest du einen kompletten Satz SuMoschlappen bekommen - und die dürften - je nach Fahrstil - auch deutlich länger halten als der Yammi-Reifen, bei dem 150 Pferde am Gummi zerren.