DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brille über der Brille
BeitragVerfasst: 01.03.2006 01:10 
DRZ-Junior

Hallo Leute,

scheinbar ist es für die meisten unter uns kein Thema. Die Suche ergab immerhin 5 Treffer, wovon nur dieser sich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Ich habe bis jetzt immer Visierhelme aufgehabt. Bes. im Sommer kommt man da ganz schön ins schwitzen. Vorteil ist u.a. allerdings, dass sie doch leiser sind und bei höheren Geschwindigkeiten zieht es nicht so. Mein letzter war/ist ein DAKAR von UVEX. Habe ich letztes Jahr neu für ein paar Euros in der Bucht gekauft. Leider ist das Visier nicht so toll, gebaut wird er auch schon lange nicht mehr.
Daher meine Überlegung es mal mit einer Crossbrille zu versuchen. Habe die Idee immer wieder weg geschoben, weil allein der Gedanke, dass darunter dann die richtige Brille beschlägt, verrutscht, drückt, man noch mehr schwitzt usw. ist nicht gerade verlockend.

Darum Leute, schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen mit so einer Brille über der Brille. Ich denke, dass es nicht ganz uninteressant ist. Auch für diejenigen, die keine Korrekturbrille brauchen (ihr glücklichen) aber z.B. mit Sonnenbrille fahren.

Allzeit guten Durchblick :nut: wünscht

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 08:34 
bei mir funzt das alles sehr gut mit der billigsten version von den scott brillen.kommt natürlich auch auf die form deiner brille an.

gruß wildemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 08:48 
DRZ-Platinuser

Habe von Scott Brille für Brillenträger. Die ist etwa tiefer als andere und hat damit mehr Platz und Luftvolumen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 09:40 
DRZ-Premium-User

Hi
Je nach optischer Brille passt sogar eine nomale Cross/Endurobrille - sonst sind die Scott wohl die meist verbreitetsten für Leute welche Korrekturbrillen tragen müssen.

Da die Scott für Brillenträger tiefer ist, gibt es mehr Volumen - somit beschlägt die Brille weniger schnell. Wenn man dazu noch das Enduro-Glas nimmt (doppelte Scheibe mit Belüftungsschlitzen oben), dann ist ein Strassenhelm dagegen die reinste Schwitztüte (ich reg mich jedes Jahr auf, dass unsere teuren Shoei-Helme sich beschlagen).

Vergleichen kann man offene Helme nicht mit den Integralen. Der Tragekomfort ist komplett anders (man "spührt" halt alles), die Lautstärke ist auch anders und durch die Crossbrille ergibt sich ein komplett anderes Gesichtsfeld. Für eine Enduro für mich die viel bessere Wahl, da fahre ich ja auch mit lockerer Endurobekleidung und Schutzpanzer - und nie sehr schnell.

Welche Brille dann passt, musst Du selber rausfinden, gibt ja genug Shops wo man sich die Sachen mal anschauen kann. Je nach Helm passt auch nicht jede Brille, durch die relativ simple Form passen die Scott fast überall. Wer sich über die manchmal fummeligen Bänder ärgert kann sich ja die Befestigungen am Helm leisten.

Marc
P.S.: Kontaktlinsen passen nicht jedem - und ein ganz klein wenig Staub kann im Sommer auf Enduropisten oder gar in der Wüste immer in die Brille gelangen. Kann sehr unangenehm sein wenn die Augen kratzen oder sich gar entzünden. Vorteil der Scott ist auch, dass man diverse Visiere montieren kann - ich hab für den Wüsteneinsatz ein organges Visier drin mit welchem man im Gegenlicht etwas besser sieht (in den Dünen bei tiefem Sonnenstand gibt's trotzdem nur Blindflug). Ärgerlich höchstens, dass die Visiere recht Kratzempflindlich sind - ich muss jedes Jahr wechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 11:47 
DRZ-Platinuser

Smith CME oder SME - eine von beiden hat nen großen Rahmen für Brillenträger und kostet unter 20,-. Ist Qualitativ vielleicht nicht so gut wie Scott, aber hält bei mir auch schon 3 Jahre. Importeur ist Zupin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 14:05 
DRZ-Platinuser

mattis hat geschrieben:
Beim ersten Umfaller/Hebeaktion/etc. will man sich das Ding nur noch vom Kopf reißen und weit in den Wald werfen ;-)Gruß Matthias

Selbst, wenn man "richrig" Enduro fährt inkl. Trialpassagen und mal Warten, weil der Vordermann die Steilauffahrt nicht auf Anhieb packt, gibt Dunst und Platzangst ohne Ende.
Also immer Crosshelm und wenn´s mal länger dauert Brille runter..

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 15:55 
DRZ-Junior

rainercross hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Beim ersten Umfaller/Hebeaktion/etc. will man sich das Ding nur noch vom Kopf reißen und weit in den Wald werfen ;-)Gruß Matthias

Selbst, wenn man "richrig" Enduro fährt inkl. Trialpassagen und mal Warten, weil der Vordermann die Steilauffahrt nicht auf Anhieb packt, gibt Dunst und Platzangst ohne Ende.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein paar knifflige Stellen die nicht gleich gelingen und der Planet drückt von oben, da ist die Konzentration schnell weg.

Ihr empfehlt hier Scott und Smith, bemängelt aber auch das schnelle Beschlagen. Was ist mit Uvex? Also im Visierbau, bes. was das Antifog betrifft, sind sie doch wohl spitze. Ich hatte vor 15 Jahren mal einen BossGP für die Straße. Da war nix mit beschlagen, echt genial. Später dann einen Shoei XR800, bes. bei feuchtem oder kaltem Wetter eine Katastrophe was das betrifft.
Sind die Uvex-Brillen auch so beschlaghemmend wie deren Visiere?

Was kann man noch tun, damit es nicht so schnell trübe wird? Gibt es nicht so ein Antifog-Mittel, Hersteller fällt mir jetzt nicht ein, was man innen auf das Glas reiben kann? Hat das schon einmal jemand versucht?

mike61 hat geschrieben:
1.Du gehst zum Optiker und holst dir Kontaktlinsen

Ist sicher eine Alternative, nur nicht für mich. Ich hatte jahrelang welche, 800€ das Paar. :evil: Mit billigen Tageslinsen komme ich nicht klar. Meine Hornhaut hat so eine komische Form, da passen nur speziell angepasste Linsen. Und dann ist da immer dieser immense Pflegeaufwand.
:salut:e
Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 20:53 
DRZ-Premium-User

Was auch wichtig ist,das die Brille nach oben genug Abstand zum Helm hat,sonst beschlagen auch die teueren Antifog,wenn der Dunst nicht abziehen kann.Deshalb wenn möglich den Helm zur Anprobe mitnehmen,da jeder Helm ein anderes Gesichtsfeld hat.
Ich trag' je nach Einsatz Kontaktlinsen bei wenig Staub, ansonsten ohne...
Gruss Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 16:28 
DRZ-Power-User

Ich trag zwar wenn ich den Helm auf hab meistens Kontaktlinsen, aber ich bin auch schon öfters mit Brille (unter der Brille) gefahren. Mein Brillengestell ist eigentlich relativ dick und bei mir is das alles kein Problem. Hab ne Crossbrille von Progrip Carbon schlag mich tot irgendwas... Die genau Bezeichnung weiss ich jetzt nicht :oops: . Gibts bei world-of-cross für um die 40 €. Auch beschlagen is mir da drin noch nix. Bin bis jetzt aber mit Brille und Brille.... also beiden Brillen.... :? meistens nur bei relartiv gutem Wetter gefahren. Wies da im Regen aussieht weiss ich jetzt auch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 18:01 
DRZ-Power-User

hei there

vergesst die Antifog-Sprays!!!
ich spiele Paintball und da trägst du auch ne Maske mit Brille drin...
Meine ist zum Glück doppelt verglast...

aber der Kollege mit seiner einfachen Scheibe hat sich dann son Spray geholt das Ding eingesprüht und nach 5min. spielen seine Maske quer durch den Wald geschleudert weil sie ihm schon wieder anlief...

glaube nicht dass du das mitten im fahren auch willst...

und meine uralte Uvex Skibrille is auch nie angelaufen also glaube ich dass das bei den Crossbrillen auch so ist...

luegsh...

buzz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]