DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Protektorhemd oder Brustpanzer + Ellenbogenschützer
BeitragVerfasst: 03.03.2006 14:09 
DRZ-Stamm-User

hallo

hab schon unter suchen gesucht aber nichts gefunden
deswegen meine frage

was ist besser zum gelände fahren geeignet

1. ein Protektorhemd mit integrierten schützern an schultern, oberarm, ellenbogen, rücken und brust

2. ein brustpanzer also mit rücken und oberarmschutz + extra ellenbogenschützer

ich denke das beide varianten ähnlich guten schutz bieten aber wie ist es mit bewegungsfreiheit, komfort, hitzestau und schwitzen

würd mich freuen wenn der ein oder andere seine erfahrungen, tips und infos mir mitteilen möchte

geht ja bald wieder richtig los mitm rumwemsen also

mfg

HUND

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 14:56 
DRZ-Platinuser

Ich persöhnliche tendiere ganz klar zum Hemd. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der geteile Brustschutz durch den Reißverschluß - ist net ganz so stabil wie beim Panzer. Aber sonst gibts eigentlich nur Vorteile. Es gibt unterschiedliche Größen, damit das Hemd passt. Du hast alle Protektoren zusammen und musst nicht "stückeln". Außerdem bleiben die Protektoren da sie am Hemd dran sind und zusätzlich mit Gummibändern fixiert sind, da wo sie sein sollen. Einzelne Ellbogenprotektoren rutschen gerne. Außerdem sind in der Regel heutige Hemden mit CE geprüften Protektoren bestückt, was ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleistet.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 15:03 
DRZ-Platinuser

Ach ja, Bwegungsfreiheit ist bei meinem Hemd optimal - da geht alles. Beim Panzer find ich die zum Teil doch recht harten Kanten, auch im Halsbereich, störend.

Unterm Hemd kannst schon mal warm werden, aber bisher war das kein wirkliches Problem. Während dem fahren sowieso nicht und wenns langsam wird - viiieel Trinken.
Aber wenn du unter deinem Panzer noch nen Rückenschutz hast und Ellbogenschoner wird das auch nicht sooo viel besser sein.

Wenn du zum Panzer tendierst schau dir mal den AXO Pitbull (oder so) an. der hat bereits einen vollwertigen Rückenschutz integriert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 15:06 
DRZ-Premium-User

Hi
Weiss nicht recht wie Du suchst, aber es sind im Internet schon Kilometerlange Infos zu Crosspanzer und Safety-Jacket vorhanden. Die Dinger sind genau für das gemacht wie sie angeschreiben sind. Crosspanzer schützt den Oberkörper rundrum gegen den Dauer-Steinhagel der Konkurrenten welche mit Vollgas über die Piste rasen - und die Protektorenjacke ist eher ein Schutz für den Rücken und sonstige Knochen bei heftigen Enduro- und Trial-Einsätzen.

Die Sachen lassen sich teilwesie kombinieren, so sind bei Rallyes (hohe Geschwindigkeit, aber eben auch heftige Steinpassagen) auch Crosspanzer mit Schildkröten-Panzer drunter zu sehen. Vorteil der Cross-Ausstattung ist, dass viel Luft rein kommt, Nachteil der eigentlich bei allen Produkten sehr schlecht gelöste Rückenschutz (nur hauchdünnes Plastik, teilwesie mit bisschen Schaumstoff drunter). Ich sehe beim Rückenschutz ein grosses Problem (war wegen Gleitschirmunfall schon mal im Spital mit Rückenverletzung - damit lässt sich echt nicht spassen), zusätzlich hat mich im Ferieneinsatz die ganze plagerei mit all den Zusatzschützern genervt. Und was nervt, zieht man irgendwann nicht mehr an - das war's dann mit dem Schutz. (hatte übrigens einen Crosspanzer von Sinisalo, war damit auch in der Wüste und auf Crosskursen unterwegs)

Die Protektorenjacke (im Moment das "21" von Dainese) hat den Vorteil, dass man Ihn entweder anzieht - oder ganz weglässt, also keine halben Sachen möglich. Nachteil ist, dass er schwerer ist - und wegen des Netzes und des dicken Rückenschutzes auch bisschen wärmer. Da gibt es allerdings ein neueres Modell (mit "Wave"-Rückenpanzer) welches etwas besser belüftet ist. Allerdings mit dem Nachteil, dass die "Wave"-Protektoren darauf ausgelegt sind sich 1x zu verformen und dabei die Energie aufzuhehmen. Im Enduroeinsatz wo man doch öfters mal am Boden liegt also nicht die optimale Lösung - hier ist das ältere Modell besser (Aussage übrigens auch vom Dainese-Shop).

Welches der Produkte man sich nun zulegen will muss jeder selber entscheiden. Bei internationalen Rallyes ist es etwa 50/50 zwischen Panzer und Hemden - wie gesagt aber oft kombiniert mit einem zusätzlichen Rückenschutz. Da wir nur Dainese-Panzer haben (die Dinger sind einfach gut, aber leider doch etwas teuer), kann ich nicht viel zu den anderen Herstellern sagen. Optisch hätte mir das Alpinestars noch gefallen, UFO (bin nicht mehr sicher, glaube auch Fox) hat eine Kombination aus Crosspanzer und Protektorenhemd und im Internet gibt es schon länger Kopien vom Dainese für wenig Geld. Ob die wirklich gleich gut sind kann wohl kaum einer sagen, ich bezahl lieber etwas mehr und hab das "Original".

Wie alle anderen Protektoren oder auch Helme, sollte man sich ruhig Zeit lassen das richtige zu finden. Es muss wirklich perfekt passen ohne zu kneiffen (bei Dainese kann man beispielsweise ein Hemd in einer Grösse mit einem Panzer in einer anderen Grösse kombinieren wenn man das braucht). Wenn schon Schutz, dann aber richtig - und dann darf es auch was kosten und soll perfekt passen. Hier vielleicht noch der Hinweis beim ausprobieren aufs eigene Bike zu sitzen - und zwar in Vollausstattung. Kommt öfters vor, dass der Panzer zu hoch oder zu tief ist - oder beispielsweise wegen der Vorderarmprotektoren nicht mehr unter die Endurojacke passt. Je nach Helm, kann das (bei Panzern wie Hemden) auch mal eng werden im Nacken - wer dazu noch einen Nackenschutz tragen will (oder muss), wird noch länger suchen müssen.

Viel Spass beim Aussuchen - und daran denken: nur weil's gut und teuer ist, braucht man es nicht bis an die Belastungsgrenzen zu testen. Irgenwo hat jeder Schutz seine Grenzen - und dann tut's richtig weh.

Marc
immer noch überzeugt mit dem 21 von Dainese ein sehr gutes Produkte zu haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006 15:33 
DRZ-Platinuser

Hi,
es ist alles, na ja fast alles gesagt.

Ich persönlich schwitze immer schnell, wie ein Regenwald... :roll:

Was heißt das?

1.Im Sommer im Tagebau oder auf einer Crossstrecke mit Panzer + Ellbogenschützern und Nierengurt mit Schildkröte hinten. Lüftet gut und der Rückenprotektor im Nierengurt schließt die Lücke! :biken:

2. Zur Zeit, kalt, fahre ich eher besonnen, weil das Jahr gerade anfängt -ungeübt- und weil der Boden nicht wirklich berechenbar ist. Das heißt lieber wärmer mit Protektorenhemd. :kaffee:

3. Habe mir den DOBERMANN von AXO besorgt, weil das ein ganz guter Kompromiss für alle Anforderungen zu sein scheint... ca 120€.. Gibt´s aber nur in einer Größe und die Ellbogenschützer muss man separat tragen.. :idee:

It´s your choice..

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006 20:14 
DRZ-Platinuser

Hi,

ich fahre nur im Hemd (von Götz,hat damals 120 DM gekostet),weils so praktisch und bequem ist.Bei den normalen Brustpanzern hatte ich immer das Gefühl ,das mir das Teil auf den Kehlkopf drückt was dann sogleich für einen Würgereiz sorgte :oops: .
Einziger Nachteil bei mir ist,das durch den Nierengurt die Hose ein bisschen eng am Bauch wird.Nächst grössere Hosengrösse ist dann gleich wieder im ganzen zu gross.Ist schon blöd wenn man keinen 0-8-15 Astral-Körper hat für den die ganzen Klamotten hergestellt werden :?
Aber wie gesagt,würde ich immer wieder zum Komplett-Hemd greifen.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]