DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu Mousse ?
BeitragVerfasst: 10.03.2006 12:50 
DRZ-Power-User

Hi,
Sieht interessant aus nur ist der Preis etwas hoch:
http://www.tireballs.com/

Wer hat das schon mal getestet ;-)

Gruß

Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006 13:48 
DRZ-Premium-User

Hi
Vergiss es - war bereits mal in den Offroadforen besprochen. Nicht nur, dass die Dinger teuer sind, ist auch noch himmeltraurig zu montieren.

Wenn schon, dann richtiges Mousse (für Rallyes gibt es verstärkte Versionen welche etwas höherem Druck entsprechen und somit die Felgen bisschen schonen) - die Dinger sind schon lange im Einsatz und weitgehend ausgereift.

Auch hier gibt es übrigens Versionen mit zusätzlichem, integriertem Schlauch - dann hat man den Nachteil der montage mit dem hohen Preis und einem Schlauch (den man ja loswerden wollte) in einem vereint. Toll, nicht?

Logisch versucht jeder in den Markt noch reinzukommen - wie schon so oft hat Michelin hier halt einfach einen Vorsprung (auch weil sie seit Jahren die Dakar als Hauptreifen-Lieferant beliefern). Ganz Nebenbei: auch an der Dakar fahren sehr viele Leute normale Schläuche - so mies sind die Dinger denn auch wieder nicht. Problem ist halt, dass sich jedes Mousse mal zerlegt - wenn's mitten auf einer Rallye ist und man keinen LKW mit Material als Wasserträger hat, wird's übel - denn meist hat man keinen Ersatzschlauch mit dabei. Zudem: wer sich nach langen Steinpassagen mal die Felgen anschaut welche mit Mousse gefahren werden, hat mindestens paar Excel-Aktien im Depot - noch besser wenn die gleich Sponsoren sind.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006 16:05 
DRZ-Power-User

Ich benutze 'Slime': billig und gut :lol:

http://www.evanscycles.com/product.jsp?style=12504

Noppy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006 10:24 
DRZ-Platinuser

Hallo Noppy,

Slime kannte ich jetzt noch nicht, nur die gute alte "Reifenmilch".

Habe damit aber keine Erfahrung, desshalb meine Frage:
Wie ist das eigentlich wenn man den Luftdruck anpasst. Bei einer etwas schwereren Enduro als die DRZ bin ich auf der Straße mit 1,8 Bar unterwegs, für den Sand lasse ich aber auf 1 Bar ab. Kommt mir das Zeug dann durchs Ventil entgegen und verstopft es womöglich? Wenn ich dann wieder auf 1,8 Bar aufpumpe, ist dann noch genug Slime im Schlauch, um wirkungsvollen Schutz zu bieten?

Kannst du mal eine Gebrauchsanweisung für Dummys hier einstellen? ;-)
Und was sind deine Erfahrungen mit dem Zeug? Hat es schon einen Plattfuß verhindert?

Danke und Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006 13:11 
DRZ-Power-User

Hallo Theo,

Ich fahre hinter met 0.7 bar und eine Reifeklemme.

Wann man Luft ausslast mit dem Ventil am 06:00, dann gibt es fast sicher Probleme.

Ich mache das immer auf Position 04:20 und dan geht es ganz gut!

Dass ist alles!

Niemals eine Platfuss gehabt :)

Noppy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006 16:59 
DRZ-Premium-User

Hi
Bin weder Fan von irgend welchen Reifenfüllern noch von den angepriesenen Dichtflüssigkeiten welche man vorher einfüllt. Kann zwar zugegebenerweise durchaus mal ein Mini-Loch stopfen, aber wenn ich meine Platten ansehe, dann waren das immer Schläuche welche ausgesehen haben wie wenn sie direkt vom Fakir-Brett erschlagen worden wären.

Selbst einen Durchstich (wieso liegen solche rostige Mega-Nägel eigentlich immer genau vor meinem Hinterrad?) reisst in die verstärkten Schläuche meist Löcher rein wo man die ganz grossen Flicken brauchen muss - und wer sich mal mit 100 Km/h einen Schlangenbiss (Durchslag mit beidseitig aufgeschlitztem Reifen) eingefangen hat wird sich vor sehr tiefen Reifendrücken hüten - egal mit wie viel Reifenhaltern.

Wie gesagt: kann durchaus mal funktionieren. Aber ich will es lieber sofort wissen wenn ich einen Platten habe, bevor ich auf einer Verbindungsetappe wieder mit 140 Km/h über die Autobahn brettere und mir dort der Reifen um die Ohren fliegt. Zudem gibt Reifenmousse eine unglaubliche Sauerei wenn das Loch zu gross ist und die ganze Sache sich im gesamten Felgenbett verteilt (sieht ganz lustig aus wenn der Schaum als Würmchen dürch jede Speichenbohrung drückt ). Ist dann eine richtige Schweinerei einen neuen Schlauch da reinzumechen.

Für Profi-Enduristen und Crossfahrer mag das durchaus anders aussehen, aber an Rallyes oder beim Endurowandern ist in 15 Minuten ein Schlauch locker gewechselt wenn man mehrere Leute zum helfen und vernünftiges Material im Rucksack hat. Gibt für die andern halt ne zusätzliche Zigarretten - oder sonst-was Pause, damit wird man leben können wenn noch paar hundert Kilometer auf dem Programm stehen oder man sonst den ganzen Tag im Sattel ist.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006 12:07 
DRZ-Platinuser

Hallo Noppy,

danke für die Info's. Ist also wohl eher was für den "Racer" als für den Reiser ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]