Hallo Z-Gemeinde!
In einer sentimentalen vorweihnachtlichen Stunde habe ich ein paar nachdenkliche und dennoch optimistische Worte an meine Zitrone (DRZ 400 E 05) gerichtet.
Vielleicht können diese Worte auch eine kleine Orientierung für diejenigen sein, die vor einer Z-Beziehung stehen und von Zweifeln geplagt sind, ob der Weg richtig ist und die vorhandenen zeitlichen, emotionalen und finanziellen Ressourcen bzw. die gegenseitigen Ansprüche überhaupt ein dauerhaftes und glückliches Miteinander ermöglichen können.
Ich denke an die Menschen, die bereits viele Jahre in einer Z-Partnerschaft leben, bei denen sich möglicherweise eine gewisse Orientierungslosigkeit oder das Gefühl, sich im Kreis zu drehen, breit gemacht haben. Sie brauchen dringend Halt.
Nach Überwindung eigener persönlicher Krisen, Irrungen und Wirrungen habe ich folgende persönliche Erkenntnis gewonnen:
Der Z-Weg, insbesondere der in seiner ursprünglichen gelben Ausrichtung, ist richtig und gut!
Mein Rat:
Lasst euch nicht durch oft orange angehauchte Propaganda verunsichern! Besinnt euch auf eure Wurzeln und Stärken! Es ist schön, wenn ihr euch über den Titandämpfer unterm Weihnachtsbaum mehr freut als Mutti über den Dampfgarer. Folgt jedoch nicht blind den Dealern, die hemmungslos versuchen, labile Menschen auszusaugen.
Wenn ihr wirklich spürt, dass die Z euren Ansprüchen nicht gerecht wird, investiert in eine neue Beziehung und lasst die Z mit Respekt und Würde sein, was sie ist. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ...
Vergesst nie:
Es handelt sich um eine aussterbende Spezies - trotz mancher Bemühungen ohne Aussicht auf würdigen Ersatz!
KTM hat angeblich erkannt, dass nicht alle ready to race sind, sondern eher to make Genießertouren, spiced mit kleinen challenges.
Freeride 350, wirklich nett, Mischung aus Trial und Enduro, aber 5l Tank für ne Enduro
Überhaupt - wenn ihr in das Revier eindringt, in dem dieses Spielzeug Spaß macht und seine Stärken ausspielen kann, wird eure Tour durch den dumpfen Einschlag von Teleskopstöcken und Karabinern jäh beendet. Ansonsten Enduro 690 - warum denn nur hat sie so wenig Freunde? Liegt es an ihrem Motörchen, das es unter 3000 Touren offensichtlich nicht schafft, die Wurscht vom Teller zu ziehen? Abhilfe für 2012 hat KTM jedenfalls geschaffen; der Motor wird, na klar - größer. Reifenseitig hat man ja bereits reagiert und bietet statt der Enduro 3 ausschließlich Stollen an - schließlich wird eine Drehorgel mit fast 70 PS ja am liebsten im Gelände bewegt. Liebe Freunde jenseits des Inns - wie wär´s denn, hier mal einen drehmomentstarken 400er mit 40 PS zu verbauen?
Die große 690er Maschine für ne kleine Adventure? WR 250 R - die Richtung passt, noch etwas Hubraum statt Drehzahl, größerer Kunststofftank…ääähhh was mach´ ich hier eigentlich
- ich schweife ab und möchte klarstellen, dass die genannten Töffs schon wegen der falschen Farbe für mich nicht in Frage kommen!!!
Deshalb zurück zu meinem Anliegen. Es geht mir darum, sich gegenseitig Mut zu machen und Orientierung zu geben
. Ich erwarte durchaus, dass sich eine Stuttgart 21-mäßige Bewegung entwickelt. Ohne Promotion wird das natürlich nicht gehen; als musikalisches Zugpferd oder gar Hymne könnte ich mir dieses „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit…“ vorstellen.
Fühlt ihr auch wie ich? Geht meine Leidenschaft vielleicht etwas zu weit?
Lasst uns darüber sprechen und diese beklemmende Mauer des Schweigens brechen…
Hier also die Worte an meine treue Gefährtin:
„Liebe Zitrone,
die Zeit mit dir war und ist wunderschön! Uns verbinden unvergessliche Momente. Nicht nur gemeinsame Ausfahrten, sondern auch unzählige spannende Stunden in der Garage beim wirklich gut gemeinten Versuch, dich noch besser zu machen
.
Ich wollte dich nie demütigen - ich mag dich wie du bist
. Du musst auch nicht eifersüchtig sein auf deine vorlauten und zickigen Kolleginnen aus Österreich und Italien. OK, sie sind vielleicht ein bisschen leichter, stärker und naja zum Teil auch hübscher als du. Aber glaube mir, diese verwöhnten und engstirnigen Biester, die bei jeder Gelegenheit mit dem Hänger chauffiert werden wollen, würden mir den letzten Nerv kosten. Du bist eine ehrliche Haut, ein Allround-Talent, nie krank und nimmst alles klaglos hin. Nur bei dir kann ich der sein, der ich bin, auch wenn ich leider manchmal immer noch glaube, etwas mehr sein zu müssen.
Wir beide sind nicht mehr die Jüngsten und ich habe mir überlegt, ob wir uns nicht etwas weniger Stress machen und losgelöst von Oberflächlichkeiten auf die schönen und wichtigen Dinge im Leben besinnen sollten. Wir müssen uns nicht verbiegen oder gar quälen, sondern können uns gelassen auf den Kern unseres Wesens konzentrieren. Ich habe daher folgenden Vorschlag:
Mit den Reifen habe ich dich wohl ganz schön genervt. Ständiger Wechsel zwischen S 12 und BT 45 war ja ganz nett, aber immer wenn wir es spontan wollten, hattest du die falschen Sohlen drauf. Du kriegst die MT 21 und wir können ohne Stress sofort loslegen und werden (fast) immer zufrieden sein. Wenn wir es mal richtig dreckig und feucht wollen, müssen wir halt dann doch 15 Minuten Vorspiel investieren und the one and only S 12 alias „Die Beißer“ aus dem Stall holen. Ich hoffe, du bist einverstanden, wenn wir dir hinten das Rädchen mit 45 Zacken und vorne das mit 14 draufmachen. Damit kommen wir überall hin, es sei denn auf´n Erzberg, dann hinten 48. Nicht erschrecken - war nur Spaß! Als wir mal eine längere Tour auf der Landstraße gemacht haben, hast du mir schon leid getan, weil dein Herz so schnell geschlagen hat. Warum hat dir auch keiner einen sechsten Gang eingebaut? Was soll´s, dann nehmen wir halt das 15er Rädchen, geht ja schnell.
Dein natürlicher Auspuff passt zu dir und ist kein Grund, sich zu schämen
. Ich finde es absolut gemein, wie manche über ihn reden. Wir beide haben es mit minimalem Aufwand geschafft, dass du abgehst wie ein Zäpfchen und dabei nicht zu laut schreist. Das ging so mit keinem verbotenen Schönheitstopf - auf die kleine aber teure Diätkur für 1 € pro Gramm können wir gerne verzichten.
Überhaupt solltest du noch selbstbewusster zu deinen Pfunden stehen. Ich habe echt Verständnis für eine gewisse weibliche Eitelkeit und dir deshalb auch das deutlich leichtere und nur wenig teurere Alu-Kettenrädchen geschenkt. Eine sehr effektive Lithium-Batterie-Diät, die ich dir mal spendieren wollte, hast du abgelehnt, weil man das ja nicht sehen würde. Ok, es geht dir um Individualität. Genau aus diesem Grund habe ich dir diese Stern von Bethlehem-Aufkleber, die so viele deiner Kolleginnen tragen, entfernt und den großen blauen ARAL-Aufkleber auf deiner gelben Stirn platziert - einzigartig und unverwechselbar
. Übrigens habe ich erfahren, dass viele deiner Schwestern gezwungen wurden, sündhaft teure Teile aus Titan, Alu oder Carbon an wirklich allen möglichen und unmöglichen Stellen zu tragen und danach feststellen mussten, immer noch über 10 kg Übergewicht zu haben. Da muss man sich über psychische Probleme nicht wundern…Offensichtlich kam es vereinzelt zu schlimmen Selbstverstümmelungen. Dabei haben sich verzweifelte Z´s, getrieben vom unsäglichen Druck dem Gewichtsideal zu entsprechen, das gesamte Beleuchtungs- und sogar Bremssystem vom Leib gerissen! Magersucht bis hin zu Suizid - muss es so weit kommen? Manchmal muss ich auch an diese Gerüchte über Transplantationen denken, bei denen pumperlgsunde Herzen durch überdimensionierte Teile ersetzt werden - echt schlimm.
Ich weiß, du hast dir immer einen Eingriff beim Franz wegen deiner etwas weichen und unsensibel ansprechenden Knie gewünscht. Meinst du nicht auch, wir sollten unser Geld besser dazu verwenden, gemeinsam die Welt zu erkunden? Wir beide müssen uns nichts beweisen und mit diesen jungen ölverbrennenden Kreischziegen um die Wette hüpfen oder klettern - einmal haben die uns sogar ausgelacht, echt fies!
Nur Eines wünsche ich mir: Du weißt, mit dem von einem Hollandrad stammenden Lenkgestänge waren wir nie so ganz glücklich. Mein Rücken schmerzte; du bist vorne oft weggerutscht. Beim Herrn Renthal gibt es schicke, stabile, leichte (Alu extra für dich) und günstige Stängchen in unendlich vielen Größen - da finden wir bestimmt was Passendes. Wir beide stützen uns ja sowieso gegenseitig und werden niemals so hart fallen, dass wir so ein Macho-Ding mit Schwellung in der Stange bräuchten.
Lass uns gemeinsam noch viel Spaß haben und in Würde alt werden!“