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 Betreff des Beitrags: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 30.11.2011 21:36 
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DRZ-Junior

Registriert: 12.02.2011 21:54
Beiträge: 16
Wohnort: Tollendorf
Hi Leute...

Ich bin am überlegen ob ich mir ne GasGas Ec 300 Bj 2010 kaufe.da wollte ich mal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem moped hat und mir bissl was sagen kann darüber?


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 Betreff des Beitrags: Re: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 30.11.2011 21:50 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 12.04.2005 08:32
Beiträge: 502
Wohnort: Göppingen
motor und fahrwerk soll gut sein..

verarbeitung hingegen nicht..

kauf dir lieber ne husqvarna oder husaberg


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 Betreff des Beitrags: Re: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 04.01.2012 00:08 
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DRZ-Junior

Registriert: 17.04.2010 00:50
Beiträge: 37
Hallo, ich besitze eine 2006 300EC mit Öhlins vorn und hinten.
Tolles handliches Motorrad, Leistung ist ausreichend vorhanden, sehr gut ausbalanciert und leicht! ( 17 Kg weniger als die 400E !)
So nun mal zu mir, ich gurke lieber in normalem Gelände mit der DRZ rum. Das Teil hält ewig, ich muß nur tanken und einmal pro Jahr ne große Inspektion machen. Drehmoment ist schon bei Standgas vorhanden, beim Zweitakter muß man schon Drehmoment fordern. Der Zweitakter sollte deutlich mehr Wartungsliebe erfahren, sonst ist der ruck zuck um.
Die Gasgas dient bei mir für schweres Gelände im Gebirge mit viel Traileinlagen oder wenn´s mal schneller zu Sache gehen soll.
Ersatzteilpreise sind bei Gasgas ok, aber im Verhältniss zu Orange oder Gelb nicht günstiger.

Vom Kaufpreis her ist GASGAS super!!
Viel Spass

tomy


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 Betreff des Beitrags: Re: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 04.01.2012 11:13 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
"Zweitakter sollte deutlich mehr Wartungsliebe erfahren"

:shock:

Im Vergleich zu einer DRZ! Eine DRZ kann man aber auch nicht mit einer EC300 vergleichen!

Ein moderner 4T-Motor ist deutlich aufwändiger in der Wartung als ein vergleichsweise moderner 2T.
Was wird an einem 2T überhaupt gewartet? 1x Jahr Getriebeöl + Zündkerze wechseln...

Das mit dem Drehmoment ist bei den modernen 2T richtig eingestellt (ab ca. 2008) sehr viel besser geworden.
Ich behaupte, dass meine TE300 aus dem Keller zieht wie ein Stier! Das schenkt sich kaum was zum 4T.

Die GasGas-Modelle ab 2008 wurden komplett überarbeitet. Die ersten Modelle des neuen Motors hatten Probleme mit dem Drehmoment aus dem Keller. Es gab jedoch eine Möglichkeit durch Umbau des Zylinders dieses Problem zu beheben, was auch die meisten Fahrer solch einer Maschine gemacht haben. Die 2010´er hatte das Problem wohl nicht mehr. Die originalen Marzocchi-Gabeln der neueren Modelle sind wohl ab Werk extrem Bockig, bzw. das GasGas-Setting war extrem schlecht. Bei gebrauchten Maschinen ist das meist auch schon behoben. Ich würde wenn möglich eine Maschine mit Ölins vorne+hinten kaufen oder eine, welche vorne auf WP umgebaut wurde.

Ansonsten ist der Verkaufpreis eher schlecht, da man als Verkäufer einer GasGas vergleichsweise nur wenige Interessenten findet und der Preisverfall einer GasGas enorm ist. Als Käufer ist das natürlich genial. Eine neue 2010´er gibt es schon um 5.500 €, was unschlagbar günstig ist.

Ansonsten sind die neueren GasGas-Modelle sehr robust und lassen sich sehr einfach fahren.
GasGas-Händler findet man kaum und wenn man nicht selbst schrauben kann/will ist das ....

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 04.01.2012 12:07 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Moin,

ich fahre eine EC300 von 2005 zusätzlich zum meiner S. Gekauft habe ich sie mir für schwieriges Gelände bevorzugt in Südeuropa.

Bei mir vor Ort bin ich damit relativ wenig unterwegs, weil die Kiste gedrosselt nicht fahrbar ist, somit ich also illegal unterwegs bin und die Auffälligkeit auf der Straße aufgrund des mittlerweile ungewohnten Geräusch einfach zu groß ist. D.h., wenn die Blauen Langeweile haben, kannst Du sicher sein, ist man mit einem Zweittakter dabei.

Ich habe mir die GG damals gebraucht gekauft, würde ich nie, nie, nie wieder machen! Seitdem ist einiges an Kohle da reingeflossen, weil der Vorgänger absolut nix gemacht hat. Seitdem ich nun vieles neu gemacht habe, ist alles gut und ich habe nur den normalen Wartungsaufwand, d.h. 1-2x pro Jahr Getrieböl und ZK wechseln, Gabel und Federbein warten. Bei mir ist Marzocchi und Öhlins verbaut, auf mein Gewicht abgestimmt, das Beste Fahrwerk was ich je hatte.

Seitdem ein neuer Kolben drin ist, getauscht nach ca. 7000km, und der Vergaser richtig abgestimmt ist, läuft die GG einwandfrei, hat für mich genug Druck von unten, springt selbst nach längeren Standzeiten sehr zuverlässig an, wenn man den Vergaser regelmäßig leert. Für mich daher das ideale Zweitgeländemopped.

Die GG hat eindeutig ihre Stärken auf trialartigem Geläuf und ist eine echte Enduro und daher beim Fahrwerk eher softer abgestimmt, wobei die neueren Modelle da etwas härter sein sollen. Für die Crossstrecke ist das aus meiner Sicht nichts. In Cataluna, wo ich häufig unterwegs bin, fahren fast alle Einheimische EC300, weil die Kisten dort einfach am Besten funktionieren.

Die Verarbeitung ist eher weniger gut und die GG leidet extrem unter feuchten Bedingungen, ist ja auch im schönen Cataluna gebaucht, wo es eher selten regnet.

Ersatzteilversorgung ist online sehr gut, aber Händler sind schwierig zu finden.

Ich hatte versucht meine GG im vergangenen Winter zu verkaufen, war ziemlich schwierig meinen Wunschpreis zu erzielen, also habe ich sie behalten, weil sie im Unterhalt sehr, sehr günstig ist.

Viele Grüße
Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


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