"Zweitakter sollte deutlich mehr Wartungsliebe erfahren"
Im Vergleich zu einer DRZ! Eine DRZ kann man aber auch nicht mit einer EC300 vergleichen!
Ein moderner 4T-Motor ist deutlich aufwändiger in der Wartung als ein vergleichsweise moderner 2T.
Was wird an einem 2T überhaupt gewartet? 1x Jahr Getriebeöl + Zündkerze wechseln...
Das mit dem Drehmoment ist bei den modernen 2T richtig eingestellt (ab ca. 2008) sehr viel besser geworden.
Ich behaupte, dass meine TE300 aus dem Keller zieht wie ein Stier! Das schenkt sich kaum was zum 4T.
Die GasGas-Modelle ab 2008 wurden komplett überarbeitet. Die ersten Modelle des neuen Motors hatten Probleme mit dem Drehmoment aus dem Keller. Es gab jedoch eine Möglichkeit durch Umbau des Zylinders dieses Problem zu beheben, was auch die meisten Fahrer solch einer Maschine gemacht haben. Die 2010´er hatte das Problem wohl nicht mehr. Die originalen Marzocchi-Gabeln der neueren Modelle sind wohl ab Werk extrem Bockig, bzw. das GasGas-Setting war extrem schlecht. Bei gebrauchten Maschinen ist das meist auch schon behoben. Ich würde wenn möglich eine Maschine mit Ölins vorne+hinten kaufen oder eine, welche vorne auf WP umgebaut wurde.
Ansonsten ist der Verkaufpreis eher schlecht, da man als Verkäufer einer GasGas vergleichsweise nur wenige Interessenten findet und der Preisverfall einer GasGas enorm ist. Als Käufer ist das natürlich genial. Eine neue 2010´er gibt es schon um 5.500 €, was unschlagbar günstig ist.
Ansonsten sind die neueren GasGas-Modelle sehr robust und lassen sich sehr einfach fahren.
GasGas-Händler findet man kaum und wenn man nicht selbst schrauben kann/will ist das ....
Grüße
Roland