DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bekleidung??
BeitragVerfasst: 14.04.2007 15:40 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.04.2007 04:11
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
Mich würde interessieren, wie ihr mit eurer SM unterwegs seid - sowohl im Stadtverkehr zur Arbeit, Training, etc. als auch wenn ihr "Ausfahrten" macht. Nachdem ich jetzt kurz vor dem Kauf meiner DR stehe, muss ich mir nämlich auch überlegen, was ich mir an Protektoren anschaffe.

Ich will natürlich nicht an der falschen Stelle sparen, aber da ich nicht vor habe auf die Kartbahn zu gehen, oder rennen zu fahren, frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, einen Lederkombi zu kaufen, oder ob Textilhose + Jacke mit Protektoren genügen. Und habt ihr im Stadtverkehr SM Stiefel an? Was kostet ein guter Helm? Rückenprotektor hab ich einen Dainese fürs Snowboarden - den kann ich fürs Motorradfahren ja auch verwenden oder?

Ist mein erstes Motorrad - deshalb die wahrscheinlich für euch naiv erscheinenden Fragen. Wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr mir einige Auskünfte geben könntet - vielleicht mit guten Tips, wo man ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis erwarten kann.

Dank euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 16:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Fahr eigentlich immer mit meinen Supermoto Stiefeln Sidi Flexforce, und mit Textil hose+ Jacke mit guten Protektoren, sowie Lederhandschuhe oder MX Handschuhe mit Carbon einsatz...

Zudem nen HJC Crosshelm...

Schau mal bei www.taf.de die haben gute Auswahl und vernünftige Preise!

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 16:29 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Die einzige Überlegung, die am Anfang JEDER Fahrt stehen sollte, ist folgende:

Wenn das Material aus dem meine SCHUTZ-Kleidung besteht durchgescheuert ist, folgt meistens das eigene Fleisch. Das setzt naturgemäß dem Straßenbelag erheblich weniger Widerstand entgegen. Fachleute sprechen dann von sogenannten "Ablederungen".

Bevor mein eigenes Leder über die Fahrbahn verteilt wird, nehm´ ich lieber das von der toten Kuh. Die spürt die Schmerzen nicht mehr und hat auch eine nicht so ausgedehnte Rekonvaleszenzdauer.

O.K., ich höre schon die Sprüche: „Leder iss im Sommer kackeheiß...“ oder „Ich fahr ja langsam...“ oder „Ich fahr´ ja nur ´n kurzes Stückchen...“ Klar, ich kotze selber jedes Mal, wenn ich im August in vollem Ornat an der roten Ampel stehe und spüre, wie der Schweiß unaufhörlich rinnt. Der hämisch-mitleidige Blick der Rollerfahrerin neben mir (die bei 30°C in ihrem dünnen Sommerkleidchen den Fahrtwind genießt) bedeutet soviel wie, "Na Typ, isses schön warm da drin?".

Das lässt mich immer wieder an eine Geschichte denken, die ich vor ein paar Jahren erlebt hab´:

Ich bin gemütlich unterwegs und strebe, easy beschleunigend, dem Ortsausgang entgegen. Ein Typ mit V-Mille, T-Shirt, Jeans und einer eben erwähnten Sommerkleidsozia überholt mich lässig mit seinem druckvollen V-Zwei. Während die Dame mit Jethelmchen mir huldvoll zulächelt, zieht der Junge kräftig am Kabel. Wenige Kilometer später, in der Linksecke klemmt die Mille in der Leitplanke, dem Fahrer konnte man nicht mehr helfen, die Sozia wurde mit dem RTH nach Karlsruhe geflogen. Sie trägt vermutlich heute auch im Sommer lange Kleidung?!

Rico, der lieber schwitzt als blutet ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 16:36 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
ricolikesbikes hat geschrieben:
Die einzige Überlegung, die am Anfang JEDER Fahrt stehen sollte, ist folgende:

Wenn das Material aus dem meine SCHUTZ-Kleidung besteht durchgescheuert ist, folgt meistens das eigene Fleisch. Das setzt naturgemäß dem Straßenbelag erheblich weniger Widerstand entgegen. Fachleute sprechen dann von sogenannten "Ablederungen".

Bevor mein eigenes Leder über die Fahrbahn verteilt wird, nehm´ ich lieber das von der toten Kuh. Die spürt die Schmerzen nicht mehr und hat auch eine nicht so ausgedehnte Rekonvaleszenzdauer.

O.K., ich höre schon die Sprüche: „Leder iss im Sommer kackeheiß...“ oder „Ich fahr ja langsam...“ oder „Ich fahr´ ja nur ´n kurzes Stückchen...“ Klar, ich kotze selber jedes Mal, wenn ich im August in vollem Ornat an der roten Ampel stehe und spüre, wie der Schweiß unaufhörlich rinnt. Der hämisch-mitleidige Blick der Rollerfahrerin neben mir (die bei 30°C in ihrem dünnen Sommerkleidchen den Fahrtwind genießt) bedeutet soviel wie, "Na Typ, isses schön warm da drin?".

Das lässt mich immer wieder an eine Geschichte denken, die ich vor ein paar Jahren erlebt hab´:

Ich bin gemütlich unterwegs und strebe, easy beschleunigend, dem Ortsausgang entgegen. Ein Typ mit V-Mille, T-Shirt, Jeans und einer eben erwähnten Sommerkleidsozia überholt mich lässig mit seinem druckvollen V-Zwei. Während die Dame mit Jethelmchen mir huldvoll zulächelt, zieht der Junge kräftig am Kabel. Wenige Kilometer später, in der Linksecke klemmt die Mille in der Leitplanke, dem Fahrer konnte man nicht mehr helfen, die Sozia wurde mit dem RTH nach Karlsruhe geflogen. Sie trägt vermutlich heute auch im Sommer lange Kleidung?!

Rico, der lieber schwitzt als blutet ...


Rico, ich kann dir nur Zustimmen, fahre auch immer mit Schutzkelidung, auch in die Schule, is zwar nervig immer die hose aus und anzuziehen aber meine Haut ist mir wichtiger !

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 16:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.04.2007 04:11
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
versteht ihr unter schutzkleidung also immer lederhose und lederjacke?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 16:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Radish,

ich schließe mich Rico an:
Wenn hauptsächlich Straße dann Leder !!

Der ganze Textilscheiß ist aus Kunsstoff.
Reibung auf Asphalt erzeugt Hitze - Kunststoff schmilzt ....
.... und das hast Du dann nachher in den Schürfwunden.

Bei 30°C im Schatten Leder anzuziehen kostet Überwindung - zugegeben !
Auf Kreta haben mich die Griechen nur mitleidvoll angelächelt und ich kam mir auch schon doof vor.
Bis zu der Kurve, die sie mit Bitumen geflickt hatten (bei ausreichender Wärme wie Schmierseife)
Danach war ich froh, Leder angehabt zu haben.
Einer der Griechen, die ich später dort kennengelernt habe,
hat mir dann noch die Story von dem Pärchen erzählt, daß er auf seinem Pickup ins Krankenhaus gefahren hat:
Kurve, Rollsplitt und beide nur kurze Klamotten .....

Zweite eigene Erfahrung: Lenkerschlagen bei 140 km/h - Kontrolle über die Maschine verloren
Dank Leder nur Hautabschürfungen an einem Knie und an der Hüfte
(wo die Hose dann nach mehreren Metern auf dem Asphalt doch durch war)
Einer von den Sanis fragte mich dann später noch, ob sie das fotografieren dürften ...
... als Doku für die gute Schutzwirkung von Leder

Gegenbeispiel:
Ich bin auch schon mit Textilklamotten auf Asphalt abgeflogen.
Der Stollenreifen meines damaligen Kürbis ist mir beim Gasgeben in feuchter Kurve hinten weggeschmiert.
Geschwindigkeit ca. 30-40 km/h
Jacke und Hose waren an diversen Stellen durch (Knie, Ellenbogen, Hüfte)
Beides konnte ich wegschmeißen !
Die Schürfwunde an der Hüfte, wo keine Protektoren saßen, hat mich noch einige Zeit begleitet.
War auch saumäßig unangenehm, zuerst den ganzen Dreck da rauszupulen.

Ob Protektoren , wie Deine Schildkröte im täglichen Straßenverkehr notwendig sind, sei dahingestellt.
Die meisten neuen Klamotten haben den ganzen Schlonz aber eh schon mit eingearbeitet.

Aber auf Asphalt immer Leder, wenn Dir Deine Tapete lieb ist !

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 17:03 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
MudMonster hat geschrieben:

[...] Ob Protektoren , wie Deine Schildkröte im täglichen Straßenverkehr notwendig sind, sei dahingestellt. [...]



Also ich finde, auch 'ne Kröte stört nicht weiter. Die paar Euro sind sicher am Anfang viel Geld - es kostet aber mehr, den häuslichen Bereich rollstuhlgerecht umzubauen.

Auch beim Thema Handschuhe hab' ich wenig Verständnis - legt Euch mal mit 'nem Mountainbike hin. Das Erste, das über den Belag schraddelt sind die Hände - AUA!

Rico, :!: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 21:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Ich hoffe, dass sich alle diesen Thread von oben bis unten durchlesen und die richtigen Schlüsse ziehen..

Danke an Euch, das nenne ich verantwortungsvolles Schreiben..


Gruß
Rainer :opa:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 22:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
rainercross hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sich alle diesen Thread von oben bis unten durchlesen und die richtigen Schlüsse ziehen..

Danke an Euch, das nenne ich verantwortungsvolles Schreiben..


Gruß
Rainer :opa:

Jepp...so seh ich das auch. Kaum noch was hinzuzufügen. :daumen_hoch:

Vor der DRZ bin ich immer nur in Textil gefahren...also schon vernünftiges Zeug, die Jacke ist ein Mix aus Textil und Leder. Ist halt saupraktisch, wenn man jeden Tag fährt, bei Wind und Wetter, auf Reisen oder WE-Touren.

Mit der DRZ hab ich mir dann auch mal eine zweite Garnitur aus toter Kuhhaut gekauft. Macht so protektionsmäßig echt viel mehr her. Wenn ich auf die DRZ steig, dann nur in voller Montur (mir fällts halt auch schwerer mit der DRZ defensiv zu fahren :roll: ).

Gutes Textilzeug ist in meinen Augen aber auch ok. Kommt halt drauf an, wofür du deine DRZ in erster Linie nutzen willst.
Jedenfalls alles besser als Jeans und Turnschuhe. Hab heut auf der Platte wieder soo viele Hirnlose gesehen, die genau so unterwegs waren. :klatsch: Für mich echt unbegreiflich...

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 22:09 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.04.2007 04:11
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
naja ich werd mit der sumo v.a. fahrten auf die uni, zum training und kleinere ausfahrten machen (oma besuchen, eis essen, etc.) - sie wird für mich eher ein transportmittel darstellen mit dem ich auf dem weg zu meinem ziel auch ein wenig spaß haben will. ich glaube nicht, dass ich mich einfach aufs motorrad setzen werde um herumzucruisen..:)

ich weiß, dazu bräuchte ich keine sumo, aber ich wollt seit ich 18 bin eine und mittlerweile bin ich 25 und nachdem meine vespa px125 den geist aufgegeben hat, bietet sich der umstieg gerade an. aja bei der vespa hatte ich teils auch 80-100 sachen drauf und an schutzkleidung wurde dabei gar nicht erst gedacht, sogar kurze hosen und t-shirts hatte ich beim fahren an - auch wenn es im nachhinein ein fehler war.

wenn ihr in die arbeit fährt, habt ihr dann eure lederkombi samt stiefeln an? brauch ich das wirklich, wenn ich die sumo mal voran nur als alltagsfahrzeug verwenden will? vielleicht will ich ja bald so richtig gas geben und dass ich dann ne lederkombi brauche, leuchtet mir auch vollends ein, aber jetzt zu beginn möcht ich das ganze erstmal sachte angehen, wenn ihr versteht, was ich meine...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 22:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Radish hat geschrieben:
naja ich werd mit der sumo v.a. fahrten auf die uni, zum training und kleinere ausfahrten machen (oma besuchen, eis essen, etc.) - sie wird für mich eher ein transportmittel darstellen mit dem ich auf dem weg zu meinem ziel auch ein wenig spaß haben will. ich glaube nicht, dass ich mich einfach aufs motorrad setzen werde um herumzucruisen..:)

ich weiß, dazu bräuchte ich keine sumo, aber ich wollt seit ich 18 bin eine und mittlerweile bin ich 25 und nachdem meine vespa px125 den geist aufgegeben hat, bietet sich der umstieg gerade an. aja bei der vespa hatte ich teils auch 80-100 sachen drauf und an schutzkleidung wurde dabei gar nicht erst gedacht, sogar kurze hosen und t-shirts hatte ich beim fahren an - auch wenn es im nachhinein ein fehler war.

wenn ihr in die arbeit fährt, habt ihr dann eure lederkombi samt stiefeln an? brauch ich das wirklich, wenn ich die sumo mal voran nur als alltagsfahrzeug verwenden will? vielleicht will ich ja bald so richtig gas geben und dass ich dann ne lederkombi brauche, leuchtet mir auch vollends ein, aber jetzt zu beginn möcht ich das ganze erstmal sachte angehen, wenn ihr versteht, was ich meine...?


Ich fürchte, das schätzt Du nicht ganz richtig ein... :roll:

Du vergisst auch die anderen z.B. Autofahrer, die Dich schon mal übersehen... :shock: :shock: :shock:

Lies vielleicht nochmal von oben, ich denke, dann siehst Du das auch anders..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 22:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
@Radish
Unter den Bedingungen würd ich mir dann eher ne anständige Textiljacke und -hose kaufen. Aber auch Stiefel natürlich. Müssen ja nicht die fettesten Cross-Stiefel sein. Einen sicheren Grundstandard solltest du auf jeden Fall nicht unterschreiten.
Wenn ich zur Arbeit fahr, hab ich auch "nur" meine Textilklamotten an. Dann fahr ich aber eh nicht auf Teufel komm raus :twisted:

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de