Hi Daniel,
ich habe mir auch erst vor kurzem ne s gekauft. Und bins zufrieden. Für meine Zwecke.
Es wird immer Gründe dafür geben, sich die E zu kaufen. Oder eine KTM usw.
Aber zu Deinen Fragen, die bis aufs Dekor auch meine sein könnten (1,94).
Zu 1:
Die höhere Sitzbank meiner GS-BMW hat mir ein Sattler in Mühldorf noch höher und etwas härter gemacht. Bei der Adventure LC4 ebenso.
Der Sattler in MÜ ist der, der solche Jobs auch für African Queens macht. Das wusste ich aber vorher nicht.
Also denk ich, dass Du einfach mal in Deiner Gegend rumfragen solltest, ob es einen Betrieb gibt, der z.B. Ledersessel aufpolstert oder sonstwie mit Leder/Kunststoffbezügen umgehen kann.
Im Moment finde ich nicht, dass ich eine höhere Sitzbank brauche. Für Fernreisen würde ich mir eine provisorische Erhöhung machen, die vor Ort abnehmbar ist. (Höhere ästhetische Ansprüche hätte ich da nicht.) (Das Moped muss ja nicht besser als ich aussehen.'8)':lol: Leider gibt´s kein Monster-Smily!)
zu 2:
Hierzu gab´s es ja schon einige Diskussionen im Forum. Erstaunlich was sich die Leute alles so selbst machen können: Lenkeraufnahmen fräsen etc. Schön. Ich kanns nicht. Ich hatte aber auch keine Lust, viel Geld für sicher sehr gute, verstellbare Aufnahmen auszugeben. Ich habe mir einfach die "Billigheimer" von SW MoTech besorgt. Die gleichen habe ich auf der Adventure und sie haben die zahlreichen Umfaller gepackt.
Das Verhalten nach einem 20m-Jump mit Fullhand-Landing-Mit-Head-On-Lenker-Banger (o.s.ä.) kann ich nicht beurteilen.
Dazu habe ich irgendeinen gekröpften Lenker, der nicht ganz der Hit ist. Da ich die Marke nicht kenne, kann ich Dir leider nicht spezieller abraten.
Aber schau einfach an anderer Stelle ins Forum (SUCHE). Oder mal auf die alten Seiten des alten Forums. Über den von Carsten empfohlenen Magura habe ich schon öfter gutes gelesen.
Ciao. Michi