DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertemati VOR 492 Supermotard
BeitragVerfasst: 17.10.2005 21:46 
DRZ-Junior

Hi,

folgendes, mein Vater hat bei sich in der Arbeit im Intranet bei BMW ein Verkaufsangebot von einer VOR 492 gefunden...da ich keine ahnung von der Kiste hab geschweige denn die Marke kenne wollte ich mal leute fragen die sich viel besser auskennen als ich selber

das heftige is, die is sau billig und der preis stimmt, mein vater hat sich schon mit dem Verkäufer unterhalten.

Die Daten:

2.800€ VB
EZ 6/02
HU 6/06
1800km, Top Zustand, keine Rennen nur Hobby

Bild

also das Ding is wie neu hat nen spezielles federbein und und und....anscheinend is nen Husqvarna motor verbaut.
mit ersatzteilen schaut es anscheinend auch nicht schlecht aus, weil Sachs das übernommen hat, d.h bei Sachs bekommt man alles für die.
Das Ding hat 58PS auf 118Kg !!

er meinte sogar das man die ohne probleme im alltag fahren kann...allerdings halt so sachen wie alle 1000km ölwechsel
anfallen (aber das entschädigt die leistung) er meinte nur mal sollte lange strecken über 500km oder so vermeiden.

also postet mal eure meinung zur der VOR und wenn ihr irgendwelche Links habt oder so nur her damit, ich find nämlich nix über die im inet.

also ich danke euch erstmal !

The-Evil-One

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005 08:42 
DRZ-Premium-User

Bei Google (und den Offroadforen) werden Sie geholfen:
http://mitglied.lycos.de/tombulli/vor.htm
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=32316
http://www.saarbike.de/plaintext/aktion ... or492.html
http://www.ultramotard.com/articoli/676.html (technische Infos - auf Italienisch)
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... hlight=492

Selber finde ich Vermati/VOR sehr schön gemachte Bikes. Absolute Top-Qualität mit makellosen Edelteilen. Das Problem ist bei allen Edelbikes das Selbe: die Dinger kosten ein Vermögen, sind brutal teuer wenn man Ersatzteile braucht (da gibt es nichts bei Polo und Co) und man muss schon weit suchen bis man Händler findet welche sich mit den Teilen wirklich auskennen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich nicht täusche hat die Vermati einen "Vorwärts-Kickstarter". Sicher eine Frage der Gewöhnung, aber das sollte man sich mal genauer anschauen ob man damit klar kommt.

Ein sehr schönnes Edelbike zu entsprechendem Preis - leider von einer Marke welche inzwischen Pleite ist. Zum angegebenen Preis kann man nicht viel falsch machen, aber wenn man schon so was fahren will kann man sich auch mal die TM ansehen.

Das es für solche Luxus-Bikes so gut wie kein Zubehör gibt (z.B. grössere Tanks) würde mich persönlich stören, aber andere kommen damit klar weil sie so was eben nicht brauchen.

Serviceintervalle übrigens bei allen Sport-Bikes um die 500 Kilometer. Die hoch verichteten Motoren und die für Sporteinsatz kleinen Ölmengen müssen arg arbeiten - da wäre es schade auf Ölwechsel oder Ventilkontrollen zu verzichten und damit einen kompletten Motor zu riskieren - zumal die Teile ja für tägliche Wartung im Sporteinsatz vorbereitet sind.

Wie gesagt: für den Preis in gutem Zustand würd ich die Mühle auch nehmen - allerdings nur wenn ich einen Händler in der Nähe hätte der mir auch Teile dafür besorgen kann.

Marc
P.S.: 2006 ist eine WR450 Supermoto angekündigt. Dürfte ein heisses Eisen werden und als Konkurrenz zur DRZ nicht übel abschneiden. Fraglich allerdings wie das mit den Serviceintervallen aussieht, denn normalerweise sind es eben auch da 500Km im Alltagseinsatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005 08:59 
nur mal so am rande,soll die für dich oder deinen vater sein?

gruß wildemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005 16:31 
DRZ-Junior

für mich soll die sein.

bin eigentlich schon ziemlich nah am kauf einer DRZ aber irgendwie hab ich angst das mir die leistung nach ner zeit bei der DRZ fehlt und ich was stärkeres haben will. ansonsten spricht alles für die DRZ, aber sowas wie ne LC4 oder hier die Vertemati reizen mich schon auch sehr...

The-Evil-One

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005 20:17 
will dir ja nicht die vorfreude nehmen aber meinste die bekommst du mit118kg und der ps angabe zugelassen?
mal abgesehen von deinem stufenführerschein.
dann ist da noch die passende drossel zu besorgen und eintragen zu lassen.

drz mit 34ps kaufen und fahren ist dann doch einfacher oder.

wenn du die beherrscht dann kannste auch mal einen auf dicke hose machen aber den weg den du wählst,der führt schnurgerade in die peinlichkeit oder kiste.

gruß wildemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005 21:06 
DRZ-Platinuser

Kann mich Wildemann nur anschließen.

So'n Feuerzeug ist zu Anfang zuviel des Guten.
Zu beherrschen ist das ohne die nötige Fahrpraxis nicht.

Wenn Du nicht schon vorher irgendwas gefahren hast, was dem ansatzweise nahekommt, ist das Ding nix.

Hättest also zwei zwei Möglichkeiten, wenn Du Dir den Schlegel kaufst:
Entweder Du drehst trotz aller guten Ratschläge am Quirl.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit im mildesten Fall zumindestens die Ambulanz des örtlichen Krankenhauses
kennenzulernen, recht groß.
Andere Möglichkeit - Du merkst, was Du da für ein potentes Gerät zwischen den Beinen hast und fährst mit der gebotenen Vorsicht.
Dann wirst Du unter normalen Umständen ziemlich lange brauchen,
die vorhandene Leistung sinnig zu nutzen und fährst die Maschine die meiste Zeit unter ihrem Potential.

Dann kannst Du auch gleich was Zahmeres nehmen.
Glaub mir, es dauert seine Zeit, bist Du aus den 34 PS der DRZ alles rausquetschst, was drinne ist.

Habe vor meiner "E" 'ne LC4 Supercomp gehabt.
Definitiv über 50 PS Leistung ....... die ich nie gebraucht habe !
Selbst im Gelände habe ich den Quirl nie auf Anschlag gedreht, außer vielleicht mal im Tiefsand.
Sowas nutzt meistens nur der trainierte Profi-Sportfahrer.
Der Normalsterbliche würde das gerne können und kauft sich darum so 'ne aufgeblasene Feile.
Meist aber nur um die Leistung in der Gegend herumzuposaunen
und Leistungseserven in der Gegnd rumzufahren, die er nie abruft.
.....oder wenn doch mal, läuft die Pipi im Hosenbein runter :D

Gruß

MM

P.S.: Nur als kleine Anregung, was so mit der SM geht (gehen soll - ich glaub ja immer noch,
für das Video haben sie keinen Serie genommen :P )
http://www.jersey-riders.com/video/drz400smfilm_suzuki.wmv
Aber vorsicht nur mit "dicker Leitung" angucken - sind 33 MB !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 09:57 
DRZ-Stamm-User

Die VOR hat garantiert keinen HQV-Motor verbaut. Das ist die gleiche Konstruktion wie bei Vertemati, also mit Stirnrädern. Leider höchst inkonsequent umgesetzt, da nur eine Nockenwelle IIRC. Leistung wird Dich nicht vom Hocker reißen, zumal das Ding noch den Dellorto verbaut haben dürfte und damit auch noch scheiße anspringt. Ich kann mich an einen Test der 530er mit Keihin erinnern, in dem 43 PS angegeben waren. Das schafft eine DRZ E auch. Ein flüchtiger Bekannter hat in seine Vertemati schon etliche Euros an Reparaturen investiert und fährt trotzdem kaum damit.
Federbein ist gut, aber nichts mega spezielles, die Marzocchi Magnunm anscheinend der letzte Mist.

Bei der Lautstärke wirst Du nicht ohne Probleme im Alltag fahren können. Vergiss das mal schnell wieder. Ach ich vergaß, je lauter desto besser :wink:

Wenn Du auf Kurzstrecken richtig Spaß haben willst und die Rennleitung nicht scheust, kauf Dir ne SMR 570. Nichts hat mir bisher ein breiteres Grinsen verschafft.
Wenn du Dich auch mal weiter als 50 km von deinem Haus wegtrauen willst, bist Du wohl mit der DRZ SM nicht schlecht bedient, vor allem zu DEM Preis. Bei egay versucht einer einen fast neue für 4590 loszuwerden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 15:08 
stell dich nur mal an die strecke wenn sumo rennen irgendwo sind und dann erzähl mir das dir die 40ps zu wenig sind.
eine kurve richtig kernig genommen und einmal zuviel gas und das wird ein highsider der gelungenen art.
aber bitte kauf dir das ding wenn du meinst es ist die richtige.
wir wollen nur gute und erfahrene tipps vermitteln.
wenn ich früher was wollte hab ich nie auf irgenwelche ratschläge gehört und meine eigenen erfahrungen gemacht.nicht immer die besten,schmunzelnd angemerkt.

gruß wildemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 16:41 
DRZ-Junior

ihr habt schon recht mit der leistung die man ausnützt usw..., mir gehts auch nicht darum dass ich mir jetzt nur eine VOR kaufen will, es bietet sich eben nur so schön an weil die bei mir in der nähe verkauft wird, und halt wirklich wenig kostet....ich hab von meinem vater noch erfahren dass er sogar noch einen Enduro Reifen/Felgen Satz dazu tut, wenn ich also mal bock aufs crossen hab bau ich die mal kurz zur cross um...und das für den preis, da kann ich auch mal etwas in motorteile oder so investieren...
wenn die so viel wie ne DRZ kosten würde oder so wär ich ja nie drauf gekommen mir die zu kaufen...es geht mir rein um den preis, und der is sicherlich unschlagbar.

zum thema leistung ausnützen:
es is klar dass ein profi mit 40ps vieeel besser fährt wie ein amateur mit 60ps z.b, aber das gefühl bei 60ps am gas zu reissen und bei 40ps is schon ein anderes würd ich mal so sagen auch wenn man es dann in den kurven ect. nicht ausnützt, zudem müsste ich sie drosseln, ich würde sie halt mechanisch drosseln und dann was an den drosseln machen.

ne DRZ wär mir schon vom gefühl her lieber, allein nur wegen dem alter und ich würde mir dann eine neu vom händler holen mit 0km, das is schon was feines...allerdings muss ich dann beim händler für nen K6 Modell (das K5 bekommt er nichtmehr her) 5200€ hinlegen...und damit isses noch lang nicht getan, da muss das heck verändert werden, nen anderer koti hin, nen leo vince oder sebring endtop (oder gar anlage) hin und und und...da kommt nochmal gut geld zusammen. und bei der VOR muss man halt optisch eigentlich garnichtsmehr (allerhöchstens das heck) verändern und mini blinker...und der sound muss gigantisch sein, also brauchts da auch nix mehr...

und so viele DRZ SM wie die Händler verkaufen, sodass Suzuki garnicht hinterher kommt hat man halt somit auch kein wirklich seltenes teil.
ansonsten spricht alles bis auf den preis für ne DRZ (obwohl der preis ja voll stimmt, aber die 2.800€ für die VOR sind halt besser)

lange rede kurzer sinn...ich werd mir die am wochenende anschaun gehen und wenn die mir taugt dann hol ich mir die...ich hab auch in anderen foren gefragt und da meinte die mehrheit "kaufen kaufen für den preis", sollte mir die maschine dann nicht taugen kann ich sie auch wieder mit sicherheit für den selben preis wieder verkaufen, es is ja wirklich ein schnäppchen !

ne Husqvarna wär sicherlich geil, aber zu teuer und gleichzeitig nichtmal haltbare motoren...da kauf ich mir dann eher gleich ne DRZ SM die ja auch net viel mehr kostet aber dann neu is.

The-Evil-One

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 20:23 
DRZ-Junior

du meinst also, wenn jetzt die VOR wie in dem fall 1.800km hat dauert es nicht lang bis der motor sich verabschiedet ?

was meinst du bei wie viel km ?

The-Evil-One

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 09:23 
DRZ-Platinuser

Matthias, was hast du eigentlich mit der edlen Verarbeitung bei der VOR? ich hab mal eine nagelneue bei einem Händler gesehen - also edel verarbeitet? Mir hat das Teil super gefallen, aber wenn schon überall der Kabelbaum rausschaut etc.

Außerdem wundern mich die 118 Kg. In welchem Zustand sind die gemessen? In den Tesberichten waren sämtliche VOR's mit am schwersten mit über 130 Kg.

Gruß

Betreff des Beitrags: VOR
BeitragVerfasst: 23.04.2006 15:50 
Hy leute ,

ich fahre seit 3 jahren ne VOR SM E 530, ich habe bis zum heutigen tag nie ein problem gehabt, fahre mit ihr zur arbeit , durch kleinere städte , übers land , pässe , ins ausland. Ich finde sie ist das zuverlässigste bike was ich je gefahren bin, leistung satt , geringes gewicht mit 115kg , erstklassige verarbeitund , ich denke da an den öhlins dämpfer oder die paioli gabel, keihin fcr39 vergaser, die brembo gold bremsanlage, die gefräste gabelbrücke ... u.v.m. ich weiss nicht wieviel erfahrungen ihr mit einem sooo edlen bike habt , aber ich habe seit 3 jahren extremen spass an der kiste und das ändert sich bestimmt auch in zukunft nicht
ich meine bei einem gewicht von 115kg / 58ps , was will mann mehr???
ein absolut geiles bike, vom aussehen her und von der fahrleistung...
kann es nur empfehlen, auch die wartung ist nur ein kleines übel das einem kauf einer VOR nicht im wege stehen sollte....
ersatzteile sind kein problem , vertemati existiert ja noch und die VOR ist beinahe bau gleich, da es ja ursprünglich mal 2 brüber waren die vertemati grüdeten , sie zerstritten sich und so kam es das einer der brüder VOR gründete und der andere vertemati, VOR spezialisierte sich auf SM bikes während vertemati CROSS bikes herstellte. VOR wurde vor einiger zeit an sachs verkauft, vertemati existiert noch unter der leitung des einen bruders, und die stellen immer noch verdammt geile bikes her...
Also sollte das mit den ersatzteilen absolut NO PROBLEM sein sollte...

greetz eines verdammt glücklichen VOR SM E 530 besitzers

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]