DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.01.2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse entlüften klappt nicht
BeitragVerfasst: 04.05.2012 17:18 
DRZ-Goldmember

Erneutes befüllen und entlüften hat nix gebracht.
Ich hab' 'ne Beringer Bremspumpe und die hat oben auch noch 'ne Entlüftungsschraube, aus der aber immer Luft raus kommt.
Ich hab' mir in der Apotheke extra 'ne Spritze besorgt und die Suppe von unten nach oben Blasenfrei rein gedrückt.
Als dann der Überlaufbehälter voll war, und keine Bläschen mehr nach kamen (auch keine Mikrobläschen), hab ich zu Kontrolle noch mal mit der Handpumpe das umgekehrte Spiel gemacht und siehe da, keine Luft.
Als ich dann diese Kontrolle an der oberen Entlüftungsschraube auch mache, kommen da Luftblasen raus, das kannst Du Dir nicht vorstellen.
Nicht nur Mikrobläschen, sondern auch richtig dicke Blasen. Und ich habe keine Ahnung, wo her die stammen.

Betreff des Beitrags: Re: Bremse entlüften klappt nicht
BeitragVerfasst: 04.05.2012 17:28 
Wie, mit der Handpumpe das selbe Spiel?
Habs bei meiner brembo so gemach das ich den ablaufschlauch auf den nippel der pumpe gesteckt hab, pumpe voll angezogen, nippel geöffnet, nippel geschlossen pumpe geöffnet, gepumpt nachgefüllt und von vorn bis ich rund das 3fache system volumen durchgejagt hatte.
Hast die Nippel vielleicht überdreht? Geschieht bei dem kleinen gewinde schnell mal.

Danach dann das selbe Spiel mit dem nippel an der zange. Am ende des wechsels nochmal ordentlich gepumpt und fertig wars.

BeitragVerfasst: 04.05.2012 18:03 
DRZ-Goldmember

Ich glaube ich kenne schon mein Problem.
Als ich das erste Mal die Bremsflüssigkeit von unten eingedrückt habe, war das mit 'ner anderen Spritze, deren Nippel etwas Dünn war für den Schlauch, den ich mir gekauft hatte.
Am Bremszangennippel hat er wunderbar gepasst.
Das Dichtheitsproblem mit dem Spritzennippel hab' ich Dussel mit Teflonband gelöst und anscheinend dadurch kleine Flöckchen von dem Band in die Bremsanlage mit hinen gespült. :klatsch:
Diese Flocken kamen nämlich beim zweiten Versuch wieder raus (da hatte ich schon die neue Spritze und die passt zum Schlauch).
Jetzt hakt der Bremskolben beim lösen. Kurz bevor ich die Nullstellung erreicht habe bleibt er einmal kurz hängen und springt dann, nachdem er leise geknackt hat, in Nullstellung.
Ich denke dass da Teflonband im Weg ist. Mir bleibt wahrscheinlich nicht's anderes übrig, als die Bremsarmatur in ihre Bestandteile zu zerlegen und richtig sauber zu machen. :(
Ich vermute er zieht dadurch irgendwo Luft.

BeitragVerfasst: 04.05.2012 22:00 
DRZ-Platinuser

Hallo,

eine einfache Vakuumpumpe zum Bremsenentlüften kostet ca. 50 Euro, damit ist die Bremse im Handumdrehen entlüftet und so ein Teil hält sehr lange, da braucht man nicht experimentieren, auch wenn diese Gossenschraubermethoden durchaus funktionieren können.

Ich meine dich nicht persönlich Hustenzwerg, aber ich verstehe grundsätzlich nicht, dass manche Leute für irgendwelchen Schnickschnack viel Kohle rausjagen und dann am Werkzeug sparen. Vernünftiges Werkzeug hält sehr lange und es muß durchaus nicht immer Werkstattqualität sein wenn man etwas nur selten braucht, wie z.B. die Vakuumpumpe, aber man erspart sich oft ne Menge Zeit und Ärger.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 05.05.2012 09:30 
DRZ-Goldmember

Da bin ich ganz Deiner Meinung, was das Werkzeug betrifft, aber was mich wundert ist, dass ich meine Bremse schon mal entlüftet habe und da hat es optimal funktioniert.
Da war jemand dabei, der das kann und der hat mir gezeigt wie das geht. Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich kann mich noch sehr gut an die Vorgehensweise erinnern.
Das war übrigens auf der Rennstrecke, mit 'nem 7er Maulschlüssel als einziges Werkzeug.
Und zur Sicherheit habe ich noch mal mit meinem Händler gesprochen und der hat genau das erzählt, was ich in Erinnerung hatte.
Was mich daran halt stutzig mach ist der hakende Bremszylinder. Den muss ich aufmachen, das kann so nicht bleiben.

BeitragVerfasst: 05.05.2012 12:06 
Die mityvac von louise ist ja an und für sich gut, blöderweise ist meine halt verreckt. Was mich in der ansicht das auch Familie kein Werkzeug dieser art mehr geliehen bekommt. Man war das ne Sauerei.

BeitragVerfasst: 05.05.2012 12:30 
DRZ-Power-User

gib bescheid nach dem reinigen... :popcorn: :crazy:

BeitragVerfasst: 05.05.2012 12:35 
DRZ-Goldmember

Heute mach ich's wahrscheinlich nicht mehr. Hab' noch ein paar Dinge für die Uni zu erledigen.
Morgen denke ich.

BeitragVerfasst: 05.05.2012 15:20 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Hustenzwerg hat geschrieben:
Was mich daran halt stutzig mach ist der hakende Bremszylinder. Den muss ich aufmachen, das kann so nicht bleiben.

dann drücke ich doch die Daumen, daß es nur ne Kleinigkeit ist!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 05.05.2012 18:23 
DRZ-Platinuser

Bei mir waren die Dichtungen aufgequollen sodass zuerst die Bremse, dann die Pumpe hackte/steckte dank der tollen 5.1er Bremsflüssigkeit!

Neue Dichtungen rein und nie mehr 5.1er, nur mehr 4er Bremsflüssigkeit!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 06.05.2012 09:33 
DRZ-Goldmember

Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.
Ich war ja schon im Begriff auf DOT 4 umzustellen.
Och manno, als was neues :(
Was kann mich denn der Wartungssatz für den Bremskolben kosten, falls das Der Grund ist? Weißt Du das noch so ungefähr?

BeitragVerfasst: 06.05.2012 17:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

kommt darauf an ob du nur die O-Ringe oder auch den Kolben erneuern mußt. Für die Zette hab ich die Preise nicht im Kopf, aber für eine XR650 (identische Bremszange wie bei der DRZ S) kostet der Rep.Satz ohne Kolben ca. 20 Eu je Bremssattel, mit Kolben ca. 27 Eu pro Kolben.

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]