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 Betreff des Beitrags: Kicke ich falsch?
BeitragVerfasst: 12.10.2007 16:23 
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Bin völlig perplex. Mußte eben mitansehen, wie eine 50-Kilo-Blondine eine kalte KTM SMC660 ankickt. Die hat das völlig nebenbei (..beim Handschuheanziehen) bei aufgebockter Karre ohne den Einsatz von Körpergewicht und ohne auf dem Bike zu stehen gemacht. Beim 2. Tritt blubberte das Ding los. Gut, meine "S" hat keine ausdrückliche "Kickstarter-Dekompression", aber wie kann es sein, das ich an einem guten Tag ebenfalls 2-3 Tritte brauche - allerdings mit dem vollen Einsatz meiner 85Kg und unter Zuhilfenahme einer Bordsteinkante zum draufstehen? Muß gestehen das ich in letzter Zeit von der reinen Lehre abweiche und den Kickerhebel nur noch zu reinen Showzwecken benütze :oops:


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 17:09 
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Hat die 660 manuelle Deko?
Aff, meine lässt sich auch von Hand ankurbeln!
Ansonsten in 9 von 10 Fällen höchstens zwei Kicks.


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 17:38 
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Richie hat geschrieben:
Hat die 660 manuelle Deko?

...es sah nicht so aus - zumindest gab es kein Gefummel am Lenker oder Motor. Gibt es im Großraum Berlin jemanden, der seine DR-Z Kicker zum probekicken zur Verfügung stellt? :lol:


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 18:40 
Hallo, ich habe auch keine große Mühe meine SM anzutreten.Auch wenn
Sie 1 bis 2 Wochen gestanden hat .1 bis 2 mal reicht da aus. :lol:


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 19:13 
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Hallo Aff,

sucht Du OT oder trittst Du einfach rein ?
Benzinhahn immer zu ?
Vergaser vor abstellen leergefahren ?

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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:04 
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Hi Aff,

ich kann Dich beruhigen - Alles nur ein Frage der Technik !
Dabei ist es unerheblich, ob Deine Kiste Hand- oder Autodeko hat,
wobei der Erste natürlich gezielter zu dosieren ist .....

Die orange Feile wird übrigens mit 100% Sicherheit einen Handdeko haben !

Ziel beim Kicken ist es, als Startvoraussetzung den Kolben immer bis ganz knapp hinter O.T. zu bringen.
Dann hast Du den längstmöglichen Weg, um ohne nennenswerte Kompression genug Schwung aufzubauen, um den Motor anzureissen.

Mit Handdeko:
auf den Kicker latschen bis ernsthafter Widerstand "erfühlbar" ist.
Dann kurz Handdeko ziehen und den Kicker wenige Zentimeter weitertreten,
damit einem nicht mehr die volle Kompression des O.T. entgegensteht.

Danach einmal kräftig reintreten bzw. ggf. ein zweites Mal wiederholen und die Welt ist schön !

Mit ohne Handdeko:
Einfach reinhacken bringt nicht recht was, da oft der Schwung nicht reicht, damit der Autodeko wirksam wird.
Darum langsam durchtreten, bis maximale Kompression (O.T.) spürbar ist.
Dann unter leichtem Einsatz des Körpergewichts langsam! weiter durchtreten.
Der Autodeko wirkt hier nicht - die Kompression zischt einfach langsam am Kolben vorbei !
Wenn der Widerstand abnimmt, den Kicker nochmal hochkommen lassen
(Du hast jetzt denselben Punkt erreicht, wie mit Handdeko)
und dann mit Schwung hinein !

Gruß

MM

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Zuletzt geändert von MudMonster am 12.10.2007 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:07 
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Na toll! Hätt' ich mir doch denken können das ich einfach nur zu blöd bin - grrrr.... Hab immer bis kurz vorn max. Widerstand gedreht, Kicker hochkommen lassen und dann voll rein. :klatsch:
Benzinhahn ist immer geschlossen bis die Fuhre brummt.
Wird morgen früh gleich ausprobiert. Da ergibt es auch plötzlich einen Sinn, das der Widerstand weiter unten abnimmt und der Kickhebel jedesmal voll gegen die Fußraste donnert.


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:33 
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Aff hat geschrieben:
Benzinhahn ist immer geschlossen bis die Fuhre brummt.


:?: Nix verstehe Taktik...
Wenn Benzin im Vergaser verdunstet ist, wär auch was klar... :roll:

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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:47 
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Wenn der Benzinhahn beim Kicken offen ist, fängt der Gaser (BSR wie auch FCR) beim 5. - 6. Tritt an überzulaufen, keine Ahnung warum - hab dann mal gelesen, das der geschlossen bleiben sollte bis es blubbert. Wenn Vergaser leer macht das natürlich keinen Sinn.


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BeitragVerfasst: 12.10.2007 20:54 
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Vergaser darf nach paar mal Kicken nicht überlaufen.

Evtl. stimmt mit Deinem Vergaser auch was nicht (Schwimmerstand, O-Ring Schwimmernadelventildüse def., usw.)

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BeitragVerfasst: 12.10.2007 23:24 
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Hi Aff,

da muß ich Kid beipflichten:
Normalerweise muß die Fuhre Stunden und Tage mit offenem Benzinhahn stehen können,
ohne dass der Vergaser überläuft.

Natürlich soll man's nie drauf ankommen lassen, und den Benzinhahn trotzdem schließen.
Sonst läuft bei einem Problem, wie Deinem u.U. das Benzin ins Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl.

Wie Kid schon schrieb:

entweder ist Dein Schwimmernadelventil defekt
(das eigentlich das Nachfließen von Sprit in die Schwimmerkammer unterbindet,
sobald ein bestimmter Spritlevel erreicht ist)
oder die Lasche am Schwimmer ist soweit verbogen, daß das Ventil auch bei voller Schwimmerkammer nicht schließen kann.

Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich.
Von selbst tritt sowas nicht auf - da müßte schon jemand reichlich unsachgemäß am Vergaser rumgemetzgert haben.
Außerdem läuft die Maschine dann auch im Fahrbetrieb extrem überfettet,
wenn sie überhaupt läuft .....

Das Schwimmernadelventil ist hingegen ein Verschleißteil.
sobald die konische Ventilnadel -manchmal aus Gummi- verschlissen ist,
suppt der Sprit mehr oder weniger ungehindert durch.

Der Ersatz ist keine extrem schwierige Operation und auch vom ambitionierten Hobbyschrauber zu erledigen.
Falls Du Fragen dazu hast .....
... hier werden Sie geholfen ;-)

Gruß

MM

P.S.: was Deine "Kicktaktik" angeht - Respekt!
Du hast Dir quasi den schwerstmöglichen Weg ausgesucht .....
Mach Dir nix draus - ich hab' das Kicken auf 'ner XT 500 angefangen;
die hatte noch ein Schauglas, damit man sehen konnte, wann der Kolben richtig steht.
Bei der DRZ wird das "Gefühl" dafür schon vorausgesetzt - speziell, wenn Du ohne Handdeko operieren musst.

P.P.S.: Sah der 50kg-Hase schnuckelig aus ?
Dann buch' Sie doch mal für 'n Lehrgang ..... ;-)

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BeitragVerfasst: 13.10.2007 00:01 
Ha, XT500 :fein_gemacht:

Ich sag nur Simson S51 ->3,7PS aus 50ccm

Das beste was die Zone je hervorgebracht hat.
Da hat man nur die mütze auf den kicker gehauen
und dann lief das ding :biken: :totlach:


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