DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.01.2025 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: preis für 01er ok?
BeitragVerfasst: 02.04.2005 09:16 
Offline
imaginärer User

Registriert: 16.01.2005 21:51
Beiträge: 129
Von: tachmich, Gesendet: 00:28 - 27.03.2005


hi,
bin aus dem östlichen (eher KTM-geprägten) Oberbayern und habe Null-Erfahrung im SuZi- und spez. DRZ-S-Gebrauchtkauf (6.000 ZuTeuros für die 05er beim örtlichen Dealer).

Ich habe ein Angebot für eine DRZ-S EZ 04/02, also wahrscheinlich 01er-Modell. KM 3.600. Am Telefon hört sich der Verkäufer sehr vernünftig und nicht als Heizer an. VB 4.200, evtl. 4.000.
1) Ist das ok oder zu teuer?
2) Soll ich warten, bis ich eine echte 03er wg dem besseren Fahrwerk bekomme? Ist der Sprung vom 02er zum 03er (sprich: E-) Fahrwerk so groß? (Das habe ich in den ca. 3 Mios, meist sehr guten Beiträgen dieser Top-Seite nicht herauslesen können.)
3) Brauche ich beim E-fahrwerk auch ein teures WILBERS-Federbein wie im mototraveller1-2005 empfohlen?

Danke! Antwort drängt.

PS 1: Warum ich eine DRZ möchte, obwohl ich eine LC4-Adventure habe ...?? U.a. 185 kg, LKW-Lenkeinschlag und festes Licht nix für nächtliche Trial-Einlagen á la ENDUROMANIA.
Bei der DRZ stelle ich mir vor, dass ich sowohl trialmäßig (siehe ENDUROMANIA) als auch mit IMS-Tank in die tunesische Wüste fahren kann (ca. 500 KM von mir bis Genua) oder auch wieder Mal Island - dank der S-Intervalle.
PS 2: Wg Island und Anfahrt über Süd-Skandinavien nicht E! (Andere Erfahrungen?)
PS 3: Auf der Adventure stehe ich mit 1,95 m trotz Erhöhung auch kako-mäßig (hi floduro & wildemann!)
PS 4: Fürs "reine" Sehr-Weit-und/oder-Zuzweit-Reisen habe ich eine 90er GS-BMW ohne HPN-Goldkanten
PS 5: Jaa, der Trend würde zum Dritt- oda Viertmotorrad gehen, wenn der Schuppen nicht zu klein und die Gattin nicht so kleinmütig wäre.
PS 6: Jaa, die Adventure muss ich wg PS 5 verkaufen, obwohl sie bis jetzt total zuverlässig und ein tolles Fernreisemotorrad ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 11:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Tachmich,


wie zum Teufel hast du es geschafft, dich an allen Sicherheitsvorkehrungen vorbeizuschleichen und ins alte Forum zu posten?! ;-)
Das alte Forum dient nur noch als Archiv, das neue ist doch auch viel schöner, oder? ;-)

Zum Glück haben wir ja hier zwei aufmerksame Moderatoren ;-)


Zu 1. Preis:
ist zwar deine wichtigste Frage, aber dazu möchte ich nichts sagen, tut mir leid, sollen andere machen ;-)

Zu 2. Fahrwerk:
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, auf das Fahrwerk der E zu bestehen. Dort ist alles voll einstellbar in Zug- und Druckstufe, hinten sogar mit High-Speed-Low-Speed Dämpfung. Bei den S-Modellen von vor 2002 hast du das nicht.

Zu 3. Wilbersfederbein
Meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Es stimmt, dass das Fahrwerk der E nicht das beste ist, bzw. dass vorne und hinten nicht gut aufeinander abgestimmt ist. Vorne sehr hart, hohes Losbrechmoment zu linear, hinten im Vergleich zu vorne zu weich, zu großer statischer Durchhang. Deswegen sind die verbauten Teile aber nicht Schrott. Anstatt die Komponenten auszutauschen, würde ich sie lieber überarbeiten lassen und auf deine Bedürfnisse anpassen lassen. Bei deinen 1,95m wirst du wahrscheinlich auch ein entsprechendes Kampfgewicht auf die Waage bringen, du kommst also um den Austausch der Federn eh nicht rum. Dann lass doch gleich alles machen. Sehr viel gutes habe ich von der Firma Pepe-Tuning gehört. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen und es gibt noch tausend andere Tuner.
Der Preis für eine Komplettüberarbeitung vorne und hinten mit Austausch der Federn dürfte preislich immer noch unter dem Neupreis eines Wilbers-Federbeins liegen.



Zitat:
Jaa, die Adventure muss ich wg PS 5 verkaufen, obwohl sie bis jetzt total zuverlässig und ein tolles Fernreisemotorrad ist.


:shock: Mach doch sowas nicht! Die @ ist das beste Fernreisemotorrad das je gebaut wurde!

Andererseits kann ich dich schon verstehen, für die Weltreise hast du ja die BMW, jetzt willst du was kleines leichtes sportliches. Die Optimallösung wäre ja dann, die BMW und die KTM zu behalten und zusätzlich die DRZ-E zu holen ;-)
Dann hast du die BMW für die Straße und die Weltreise, die KTM für die Saharadurchquerung und die DRZ um einfach mal die Sau rauszulassen ;-)
Mach deine Frau gefügig, verführ sie, schenk ihr Blumen, Schmuck ... 8)


Man kann allerdings auch mit der DRZ S die Saharah durchqueren, wie unser Mitglied Luigi eindrucksvoll bewiesen hat: Mit der Sportversion durch Tunesien?
Luigi fährt die S, auch wenn im Titel vom Sportmodell die Rede ist.


Falls du dich jetzt doch für's Drittmoped entscheidest, oder du dich fragst, was der Unterschied zwischen E und S ist: hier wirst du geholfen: Welches Modell?


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: verdammt ? schon gekauft!
BeitragVerfasst: 05.04.2005 23:29 
Hi Theo,

danke für die Antwort. Genau das gefällt mir an diesem Forum.

Dieses Forum hat mich bestätigt, dass eine DRZ zu fahren/zu haben, gar keine so schlechte Sache sein kann.
Deshalb habe ich sie am Wochenende gekauft! Die "schlechtere" 2002er. Ohne die von Dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten. B e v o r ich Deine Antwort gelesen habe. ':roll:'


Deine "nachträgliche" Empfehlung zum E-Fahrwerk macht mir aber kein schlechtes Gefühl.
Warum?
1) Es gibt doch wohl einige Leute, die mit den alten S-en auch ordentlich fahren konnten und können.
2) Noch würde ich vermuten, dass das Moped mehr kann als ich. V.a. da ich es zum Langsamfahren und nicht zum Pistenfliegen haben will.
3) Da ich technisch nicht so versiert bin, glaube ich nicht, dass ich mit den Einstellmöglichkeiten viel anfangen könnte. Die von dir angesprochenen Fahrwerkstuner müssten mir sowieso helfen und das Teil auf 95kg-"Kampf"masse umrüsten. (Deshalb würde ich auch gern an den Blumen und anderen Nettigkeiten sparen ':wink:')

Nun zum Preis, weil´s ja evtl doch andere interessiert. Und z.T. andiskutiert wurde, welche unrealistischen Preise gefordert (und gezahlt?) werden.

Ich habe 3.900 gezahlt.
Obwohl das Teil paar Kratzer, einen kaputten rechten Spiegel und eine Dulle (Duin) am Auspuff hat. Und als besondere "Ausstattung" nur einen Alulenker (?) mit breiterer Aufnahme (nicht Magura) und einen vernünftig aussehenden Gepäckträger mitbringt (den ich wahrscheinlich dranlassen werde, auch wenn die Sportbrezler jetzt aufjaulen werden!'8)')

Ist es überteuert oder nicht?

Letztendlich entscheiden bei aller berechtigten gesellschaftlichen Blöd-Geiz-Diskussion persönliche Gesichtspunkte.

Ich finde nicht, dass es total überteuert ist.

Nun. Die Kratzer werden Junge bekommen. Und der Auspuff rostet eh mal weg. Mir liegt z.B. eher der Motor (Warmfahren, Ölwechsel ...) am Herzen. Da muss ich bein Gebrauchtkauf sowieso auf einen vernünftigen Vorbesitzer vertrauen. (Recherche im Forum?! War da mal was bei älteren Modellen mit dem Steuerkettenspanner?)

Natürlich glaube ich mich an ein Angebot vom letzten Herbst erinnern zu können, als die 2004er S im Internet für 4.600 ausgeschrieben war.
Da war ich mir mit der DRZ noch nicht sicher. Und außerdem wollte ich nicht über 4.000 gehen (ungefähr das was ich für die KTM gern hätte).

Nach meinem Eindruck werden bei mir herunten (kurz vor Österreich) kaum DRZs und im speziellen S-en angeboten. Das Warten auf was billigeres fällt damit eher flach. (Zudem noch in der ersten Jahreshälfte einige Termine anstehen, an denen ich die S nutzen möchte. ':lol:')

Rentiert es sich durch ganz Deutschland zu gurken, um 200.- weniger zu zahlen? Das Anschauen- und Kaufenfahren war eine schöne Südbayern-Tour mit der GS. Nun heißt es zwar zum Abholen die ganzen 180 km (einfach) nochmal mit Auto und Anhänger zu fahren. Ein Kauf in z.B. in Frankfurt oder Hamburg wäre aber ungleich aufwändiger.

Der Erstbesitzer/Verkäufer hat selbst einen Wertverlust von 1.600 Euros für zwei Saisonen (oder 3.600 km). Ist doch irgendwie nicht wenig, oder?
Deshalb finde ich 3.900 einen brauchbaren Kompromiss.

Tja. Nur noch ummelden und abholen. Und dann endlich fahren.
Gedankenschwangerschaften müssen wie die echten irgendwann aufhören!

Ciao.
Michael.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005 07:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Michael,

hier wird keiner "aufjaulen" weil Du eine "S" gekauft hast, denn wir sind nicht im Hardcore-Knochenbrecher-Forum (Offroad).
Trotzdem noch was zum Fahrwerk. Die originalen Komponenten sind von Showa und bis auf Deatils sehr gut, nur mit der Abstimmung stimmts halt nicht. Solltest Du mal 400,- Euro über haben, würde ich die auf jeden Fall zuerst ins Fahrwerk invenstieren anstatt für sonstigen Schnickschnack. Denn dieser Umbau macht Dich nicht nur schneller sondern auch sicherer, abgesehen vom gesteigerten Fahrspaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2005 19:13 
servus jungs,

danke für die antworten.:D

noch habe ich meine S nicht wirklich ausprobiert. aber das thema sicherheit im zusammenhang mit dem fahrwerk ist ein sehr guter hinweis. und ein notwendige verbesserung wäre mir 400 euros wert.

zum fahrwerkstuning deshalb eine konkrete anfrage::?:

weiß jemand einen guten betrieb dafür - südlich der donau und östlich des lechs?
(jetzt stellt sich heraus, wer in erdkunde aufgepasst hat!?)

frage nebenbei::?:
gibt es eigentlich forennutzer aus dem "südöstlichen" oberbayern?
großzügig bemessen - als ex-münchner - südöstlich von/inkl. münchen.
(müssen nicht katholisch sein! )8)

evtl blödfrage an die forenprofis::?:

gibt es eine darstellung der drz-verteilung im lande? oder anders: wo sitzen denn die jungs und mädels aus dem forum?

es wird im profil nach wohnort und ansatzweise gps-daten gefragt. auch wenn es schwierig sein dürfte (?), wäre doch ein deutschlandbildchen - ggf. inkl. unserer deutschverstehenden nachbarschaft - nett, wo die wohnorte und damit die geografische verteilung der drz-ler zu sehen wäre. wäre eine alternative zur regionalen bmw-fahrerhäufigkeit, zu parteipräferenzen o.ä.
(ich gebe zu, dass das im leben nicht wirklich vorwärts schmeißt!)
(evtl gibt es das schon, aber ich bin zu blöd, es zu finden. dann entschuldigung und bitte anleitung zum finden)

ciao.
michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2005 19:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hallo Gemeinde,
ich habe schon einge Tipps gesehen für Adressen, die gute Fahrwerksüberarbeitungen machen sollen. LEIDER ALLE IM SÜDEN ODER SÜDWESTEN. Hat einer Erfahrung mit nem Laden inder Nähe von Bremen???
Macht DvZ eigentlich noch was???

Danke u Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 11:15 
Hi Matthias,

:oops:
ohlala, jetzt geht´s los.
Kurzzeitig hatte ich darüber nachgedacht, mir aus geografischen Gründen den Künstlernamen "alzheimer" zu geben. Hätte ich tun sollen!

:klatsch:
DRZ-Fahrer-Karte. Aha. Gleich der erste Punkt im Menüfeld.

Ich verspreche dafür auch hoch und heilig, mich nicht mehr nach 22 Uhr an den PC zu setzen. (Schnarch)
Und mich entgegen moderner Ich-spiel-erst-mal-damit-"Taktik" wieder an die RTFM-Regel zu halten. Von Sergio EnduRoMania: Read the f... manual!!
Tja, mit vollständigem Lesen.

Außerdem schreibe ich zur Wiedergutmachung die nächste Zeit mit Groß-Klein-Schreibung. Wenn ich schon Schmarrn schreibe, soll er wenigstens gut zu lesen sein!!:wink:

Wer jetzt übrigens von der meine Foren-Seitenbeherrschung auf meine Fahrkünste schließen sollte, dem wünsch ich eine Vergaserüberholung, wenn Tanken gereicht hätte! ':smoke:'


Hi Rainer,

für Dich ist das empfohlene PEPE-Tuning wohl auch zu weit weg?!

Sollen/Dürfen wir die konkrete Frage nach guten Tuning-Betrieben in den diversen Regionen des Landes (Schwerpunkt) mal als Thema frisch ins Forum stellen? Das alte Forum ist da nicht so ergiebig. Das PEPE-Tuning ist allerdings dort schon mal genannt worden.

Ich frage mal vorsichtig. Denn nicht, dass es eine Knüppel-Skala gibt: ab drei Knüppeln ist ein Schweigemonat einzulegen, ab 10 Knüppeln klopfen die Moderatoren an der Tür! ':kruecke:'


':wink:'

Ciao.
Michael :engel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 18:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
[ Hi Rainer,

für Dich ist das empfohlene PEPE-Tuning wohl auch zu weit weg?!


Gute Frage,
das sind 2x ca 500km mit dem Anhänger und dann wahrscheinlich auch noch mit Warten bzw mit Übernachtung..
Das ist dann schon ziemlich heftig, ne ?

Gruß Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 18:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Hallo Rainer.
guckst Du hier: www.FranzRacing.de

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 21:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Vorteil von Pepe: Er hat Erfahrung (Daten,etc.) von der DR-Z ! :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 23:08 
wo sitzt denn der PEPE eigentlich?
und was kostet denn sonne profimäßige einstellung des fahrwerx 8)

gruz geron


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005 20:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@wilde: Guckst Du www.pepe-tuning.de Ist südlich von Mainz also in unserer direkten Schlagweite. Fahrwerk komplett (Gabel zerlegen, incl. Feder auf Dein Gewicht abgestimmt, Shimpaket nach wünschen, desgleichen am Federbein) kostet ca. 400,-. Wenn Du Termin machst kannst Du die Kiste hinfahren - baut um - und am gleichen Tag zurück. Fertich is der Lack ! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de