Hallo Tachmich,
wie zum Teufel hast du es geschafft, dich an allen Sicherheitsvorkehrungen vorbeizuschleichen und ins alte Forum zu posten?!
Das alte Forum dient nur noch als Archiv, das neue ist doch auch viel schöner, oder?
Zum Glück haben wir ja hier zwei aufmerksame Moderatoren
Zu 1. Preis:
ist zwar deine wichtigste Frage, aber dazu möchte ich nichts sagen, tut mir leid, sollen andere machen
Zu 2. Fahrwerk:
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, auf das Fahrwerk der E zu bestehen. Dort ist alles voll einstellbar in Zug- und Druckstufe, hinten sogar mit High-Speed-Low-Speed Dämpfung. Bei den S-Modellen von vor 2002 hast du das nicht.
Zu 3. Wilbersfederbein
Meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Es stimmt, dass das Fahrwerk der E nicht das beste ist, bzw. dass vorne und hinten nicht gut aufeinander abgestimmt ist. Vorne sehr hart, hohes Losbrechmoment zu linear, hinten im Vergleich zu vorne zu weich, zu großer statischer Durchhang. Deswegen sind die verbauten Teile aber nicht Schrott. Anstatt die Komponenten auszutauschen, würde ich sie lieber überarbeiten lassen und auf deine Bedürfnisse anpassen lassen. Bei deinen 1,95m wirst du wahrscheinlich auch ein entsprechendes Kampfgewicht auf die Waage bringen, du kommst also um den Austausch der Federn eh nicht rum. Dann lass doch gleich alles machen. Sehr viel gutes habe ich von der Firma
Pepe-Tuning gehört. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen und es gibt noch tausend andere Tuner.
Der Preis für eine Komplettüberarbeitung vorne und hinten mit Austausch der Federn dürfte preislich immer noch unter dem Neupreis eines Wilbers-Federbeins liegen.
Zitat:
Jaa, die Adventure muss ich wg PS 5 verkaufen, obwohl sie bis jetzt total zuverlässig und ein tolles Fernreisemotorrad ist.
Mach doch sowas nicht! Die @ ist das beste Fernreisemotorrad das je gebaut wurde!
Andererseits kann ich dich schon verstehen, für die Weltreise hast du ja die BMW, jetzt willst du was kleines leichtes sportliches. Die Optimallösung wäre ja dann, die BMW und die KTM zu behalten und zusätzlich die DRZ-E zu holen
Dann hast du die BMW für die Straße und die Weltreise, die KTM für die Saharadurchquerung und die DRZ um einfach mal die Sau rauszulassen
Mach deine Frau gefügig, verführ sie, schenk ihr Blumen, Schmuck ...
Man kann allerdings auch mit der DRZ S die Saharah durchqueren, wie unser Mitglied Luigi eindrucksvoll bewiesen hat:
Mit der Sportversion durch Tunesien?
Luigi fährt die S, auch wenn im Titel vom Sportmodell die Rede ist.
Falls du dich jetzt doch für's Drittmoped entscheidest, oder du dich fragst, was der Unterschied zwischen E und S ist: hier wirst du geholfen:
Welches Modell?
Gruß
Theo