Hi
Das COC ist übersetzt eine Übereinstimmungserklärung. Das Papier gibt es schon seit der EU-Zulassungen, wurde nur bisher kaum verlangt da Auslandkäufe erst seit wenigen Jahren Standard werden (vorher ewige Zollprobleme und Probleme bei der Zulassung wegen länderspezifischer Gesetzgebung).
Aufgepasst: es gibt nur ein einziges (originales) COC! Dies wird beispielsweise von Yamaha (hab nun mal ne Yamsel und im Ausland gekauft) vom Europaimporteur (Yamaha Holland) erstellt und im Normalfall dem Länderimporteur (z.B. für Suzuki: Suzuki Deutschland) bei der Lieferung über die offiziellen Stellen mitgegeben. Hier kommt die Stunde der Grauimporteure - denn die Maschinen werden nur an offizielle Händler mit den Papieren geliefert (die Story von meiner WR lässt sich nachlesen - den Stress über Nicht-Markenhändler tu ich mich nicht noch mal an). Im Normalfall wird das COC NCIHT an die Endkunden weitergegeben, da der Markenhändler sich um die Erstzulassung bemüht und einmal zugelassene Maschinen kaum exportiert bzw. oft mit dem alten Fahrzeugschein (oder Brief? ich schau da nicht ganz durch) wieder zugelassen werden können. Oft ist dann "nur" noch eine Herstellerbescheinigung wegen der Abgaswerte notwenig - was man sich mit dem COC natürlich sparen kann.
KTM Schweiz schmeisst die originalen COC in der Regel nach 3 Jahren weg! (und Ersatz gibt es keinen!!). Könnte also bei älteren Modellen schwierig werden mit der Zulassung.
Und noch ganz nebenbei da mir die Sache mit 2001 nicht ganz klar ist: Seit 6.2004 gelten die neuen EU-Normen für Abgase. Wer jetzt eine Maschine aus 2001 neu zulassen will (z.B. Restbestand), der hat leider Pech gehabt da das COC da noch die alte Euro-Abgasnorm ausweist. Selbst wenn an der Maschine nichts geändert wurde - wenn im Übereinstimmungspapier (Übereinstimmung der Maschine mit der bei der EU-Zulassung getesteten Maschine) die alte Abgasnorm drin steht, dann steht eben die und nicht die neue drin. Und somit sind die Maschinen nicht mehr zulassungsfähig. So gelaufen für mehrere Leute welche sich letztes Jahr noch Restbestände der 2001er WR426 zugelegt haben - sind nur noch für die Crosspiste zu gebrauchen.
Wie heisst es so schön: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Aber dies nur als zusätzlicher Hinweis, denn vermutlich ist die Maschine ja bereits zugelassen.
Marc