DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.06.2025 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Certificate Of Conformity: was ist das auf Deutsch?
BeitragVerfasst: 19.04.2006 20:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.03.2006 12:35
Beiträge: 10
Hallo,

Ich denke darüber nach einen DRZ-e aus Deutschland zu importieren nach Holland. Das Holländische Gezetz sagt das ich einen 'Certificate Of Conformity' (COC) brauche: das ist so etwas wie einen Europäische Gutachtung für die Zulassung des Motorrads.

Gibt es so etwas auch in Deutschland? Wie heist das auf Deutsch? Gibt es die immer zusammen mit den Fahrzeugspapieren? Auch wenn es mehrere Bezitser gegeben hat? Kann es sein das ein Besitzer den COC nicht dabei hat? Habt ihr vielleicht einen Beispiel für mich wie die Fahrzeugspapieren aussehen und wie so einen COC aussieht (wenn es das gibt)?

Danke,
corné


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006 20:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi, das COC kriegst auch in Deutschland. Aber erst seit dem es die neuen Fahrzeugscheine und -Brife gibt. Also erst seit letzten Sommer.
Wenn es nicht dabei sein sollte, sollte man es auch beim Hersteller anfragen können.

Gruß, D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006 21:20 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.03.2006 12:35
Beiträge: 10
Ok,

Dies ist eins aus 2001. Da ist also keinen COC dabei? Wo kann ich (oder den Besitzer) den bekommen?

Danke,
Corné


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: 20.04.2006 08:55 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
Beiträge: 66
Wohnort: Landsberg Lech
Das COC Papier solltest du vom Hersteller bzw vom Importeur bekommen, also von Suzuki Deutschland. Mit der Fahrgestellnummer ist alles über dieses Fahrzeug ausgesagt, wie Ausstattung, Typ etc.
Frag mal bei Suzuki Deutschland nach. Evtl kannst du auch mal den Thomas Ramsbacher (Ramsi) anhauen, der macht Gebietsvertretung für Suzuki in Süddeutschland und ist Teamchef bei Ortema Inotec Suzuki, welche die Crosser in Enduros umbauen. Evtl hilft der weiter.


Grüße
Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006 09:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Das COC ist übersetzt eine Übereinstimmungserklärung. Das Papier gibt es schon seit der EU-Zulassungen, wurde nur bisher kaum verlangt da Auslandkäufe erst seit wenigen Jahren Standard werden (vorher ewige Zollprobleme und Probleme bei der Zulassung wegen länderspezifischer Gesetzgebung).

Aufgepasst: es gibt nur ein einziges (originales) COC! Dies wird beispielsweise von Yamaha (hab nun mal ne Yamsel und im Ausland gekauft) vom Europaimporteur (Yamaha Holland) erstellt und im Normalfall dem Länderimporteur (z.B. für Suzuki: Suzuki Deutschland) bei der Lieferung über die offiziellen Stellen mitgegeben. Hier kommt die Stunde der Grauimporteure - denn die Maschinen werden nur an offizielle Händler mit den Papieren geliefert (die Story von meiner WR lässt sich nachlesen - den Stress über Nicht-Markenhändler tu ich mich nicht noch mal an). Im Normalfall wird das COC NCIHT an die Endkunden weitergegeben, da der Markenhändler sich um die Erstzulassung bemüht und einmal zugelassene Maschinen kaum exportiert bzw. oft mit dem alten Fahrzeugschein (oder Brief? ich schau da nicht ganz durch) wieder zugelassen werden können. Oft ist dann "nur" noch eine Herstellerbescheinigung wegen der Abgaswerte notwenig - was man sich mit dem COC natürlich sparen kann.

KTM Schweiz schmeisst die originalen COC in der Regel nach 3 Jahren weg! (und Ersatz gibt es keinen!!). Könnte also bei älteren Modellen schwierig werden mit der Zulassung.

Und noch ganz nebenbei da mir die Sache mit 2001 nicht ganz klar ist: Seit 6.2004 gelten die neuen EU-Normen für Abgase. Wer jetzt eine Maschine aus 2001 neu zulassen will (z.B. Restbestand), der hat leider Pech gehabt da das COC da noch die alte Euro-Abgasnorm ausweist. Selbst wenn an der Maschine nichts geändert wurde - wenn im Übereinstimmungspapier (Übereinstimmung der Maschine mit der bei der EU-Zulassung getesteten Maschine) die alte Abgasnorm drin steht, dann steht eben die und nicht die neue drin. Und somit sind die Maschinen nicht mehr zulassungsfähig. So gelaufen für mehrere Leute welche sich letztes Jahr noch Restbestände der 2001er WR426 zugelegt haben - sind nur noch für die Crosspiste zu gebrauchen.

Wie heisst es so schön: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :(

Aber dies nur als zusätzlicher Hinweis, denn vermutlich ist die Maschine ja bereits zugelassen.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2006 17:04 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.03.2005 21:54
Beiträge: 117
Wohnort: Nieuwegein
Corné,

Ich glaufe dass du einen Inotec kaufen wirst (vom Bilder gesehen)??

Noppy

_________________
RMZ450-E Valenti Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de