Hallo Bender,
also soweit ich weiß, haben hat die S erst ab 2003 das Fahrwerk der E. Aber ich fahre auch eine E, desshalb weiß ich das nicht haargenau.
Bilder der Modellhistorie gibts hier:
Modellhistorie DRZ 400 S
Das ist von der Seite
www.drz400s.de
Eine spitzen Seite übrigens! Ich hab auch gehört, dass es dort ein super informatives an Qualität und Ausführlichkeit nicht zu überbietendes Forum für alle DRZ-Modelle geben soll!
Erkennen kannst du den Fahrwerksunterschied an der Gabelverschlusskappe. Damit meine ich das Ding, was oben auf das Gabelrohr draufgeschraubt ist. Das
alteFahrwerk der S hat
keine einstellbare Zugstufendämpfung, d.h. hier
fehlt die Einstellschraube, die sich oben drauf im Aussensechskant der Gabelverschlusskappe befindet.
Ich hätte dir gerne die Microfiches gezeigt, aber dort ist das falsch dargestellt: dort ist die Einstellschraube als Entlüftungsschraube bezeichnet - die wirkliche Entlüftungsschraube fehlt. Alles klar?
Falls du trotzdem mal Microfiches brauchst: die gibts hier:
Microfiches für die DRZ und andere
Suzuki bezeichnet seine Modelle so: DRZ 400 S K3.
Das K3 steht für Baujahr 2003. K2 steht dann logischerweise für Baujahr 2002, K1....
Man muß doch irgendwie über die Fahrgestellnummer oder über die Schlüsselnummer im KFZ-Brief sagen können, welches Baujahr das Mopped hat.
Wer weiß das genau?
OFF-TOPIC
Jetzt muß ich noch ein wenig Frust abbauen:
ich kann das einfach nicht begreifen, dass Suzuki das S Modell mit dem besseren Fahrwerk aufrüstet und niemand was davon erzählt! Außerdem rege ich mich jedesmal über diese Suzuki-Website auf. Dort stehen null Informationen, nicht mal vollständige technische Daten. Das gibt's doch garnicht, sind wir im 21. Jahrhundert oder was?! Wenn dann wenigstens die Händler Ahnung hätten, aber die wissen ja noch weniger! Warum gibt's denn auf der Suzuki Homepage eigentlich keine Modellhistorie?! Müssen wir hier eigentlich alles selber machen?! Dann schmeißt doch endlich diese sog. Marketingabteilung raus und schickt die Leute direkt zu DRZ400S.de
Die Marketingstrategen von Suzuki können ja wohl überhaupt garnichts, siehe SV1000, siehe DRZ400S, siehe DRZ 400 SM ...
Die SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH hat ihren Sitz keine 30km von hier. Ich glaub da fahr ich am Montag mal vorbei und schmeiß zweimal die Hälfte raus
Sorry, mußte mal sein ...
Gruß
Theo