DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 02er S oder E ??
BeitragVerfasst: 02.04.2005 10:07 
Hallo,
Ich plane mir eine DRZ anzuschaffen. Sie sollte auf alle Fälle das höhere Fahrwerk haben (288mm/295mm). Meine Freundin besitzt eine 01er S, deshalb kenn ich das Motorrad allgemein schon ziemlich gut. Wegen Gewicht und mehr Geländeeinsatz könnte es bei mir schon die E bzw. Kickstartversion sein. Nun bin ich aber unsicher, inwiefern ich mit der E auch im Alltag in der Stadt rumgurken und auch mal ab und zu 250km am Stück auf der Landstrasse zurücklegen kann. Wie landstrassenfest ist der E-Motor im Vergleich zur S ?? Ist der Vergaser, Verdichung und eventuell noch Luftfilter/Ansaugstutzen anders ??

Wer hat Erfahrungen und kennt sich aus ??
Selbst die lokalen Suzuki-Händler hier wissen nicht wirklich was über die detaillierten Unterschiede der beiden Versionen.

danke
ciao


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 10:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Bender,


willkommen im Forum! (Bild Komm mit mir ins D-R-Ze-Het-Land, der Eintritt kostet den Verstand ;-))


Zu den Unterschieden zwischen E und S kuckst du hier:

Welches Modell?
sechster Beitrag von oben ff.


Zur Landstraßentauglichkeit:
Das hängt natürlich auch von deiner Übersetzung ab. Bei 14/47 wird bei 123km/h der Drehzahlbegrenzer erreicht. Bei klassischem Landstraßentempo von so um die 110km/h dreht der Motor also schon verdammt hoch.

250km am Stück.
Also der Motor macht das sicherlich mit, keine Frage. Die Frage ist nur, ob das dein Popo mitmacht. Also für mich sind bereits 40km Straße viel, wenn ich dann absteige denke ich jedes mal, dass ich mir eine Blasenentzündung geholt habe und gleich einnässe. Wenn man normal weit vorne sitzt, dann ist die Sitzbank dort so schmal, dass man nicht auf dem Popo, sondern auf dem dazwischen sitzt ;-)
Wenn ich "Crossreifen" draufhabe, dann fahre ich sowieso nicht schneller als 80-90, dann setzte ich mich ganz nach hinten, wo die Sitzbank breiter ist und genieße das Chopper-Feeling ;-)
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann frag mal Mister Ironbutt Idler, der ist letztes Jahr zum Treffen 600km gefahren. Am Stück :shock:
Allerdings mit der S, was die Leistung aber in keinster Weise schmälert.


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 11:19 
hey,
vielen dank für die ausführlichen Infos,

genau das habe ich gesucht....

vielleicht sollte ich doch die S nehmen...

Ist das sicher, dass die S erst ab 2003 das E-Fahrwerk hat ?? In dem Motorrad-Jahreskatalog bei mir steht das schon ab 2002 drin...

habt ihr mal ein bild von einer 100%ig 03er DRZ, besonderes Augenmerk auf den Plastics ??
dann kann ich beim Gebrauchtkauf schaun ob es ein 03er Modell ist oder nur ein älteres Modell mit Erstzulassung 2003.
Woran kann ich das hohe Fahrwerk noch erkennen ??

vielen dank nochmal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 12:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Bender,



also soweit ich weiß, haben hat die S erst ab 2003 das Fahrwerk der E. Aber ich fahre auch eine E, desshalb weiß ich das nicht haargenau.


Bilder der Modellhistorie gibts hier: Modellhistorie DRZ 400 S

Das ist von der Seite www.drz400s.de

Eine spitzen Seite übrigens! Ich hab auch gehört, dass es dort ein super informatives an Qualität und Ausführlichkeit nicht zu überbietendes Forum für alle DRZ-Modelle geben soll! :shock: :wink:


Erkennen kannst du den Fahrwerksunterschied an der Gabelverschlusskappe. Damit meine ich das Ding, was oben auf das Gabelrohr draufgeschraubt ist. Das alteFahrwerk der S hat keine einstellbare Zugstufendämpfung, d.h. hier fehlt die Einstellschraube, die sich oben drauf im Aussensechskant der Gabelverschlusskappe befindet.

Ich hätte dir gerne die Microfiches gezeigt, aber dort ist das falsch dargestellt: dort ist die Einstellschraube als Entlüftungsschraube bezeichnet - die wirkliche Entlüftungsschraube fehlt. Alles klar? :nut: ;-)
Falls du trotzdem mal Microfiches brauchst: die gibts hier:

Microfiches für die DRZ und andere


Suzuki bezeichnet seine Modelle so: DRZ 400 S K3.
Das K3 steht für Baujahr 2003. K2 steht dann logischerweise für Baujahr 2002, K1....
Man muß doch irgendwie über die Fahrgestellnummer oder über die Schlüsselnummer im KFZ-Brief sagen können, welches Baujahr das Mopped hat. Wer weiß das genau?


OFF-TOPIC
Jetzt muß ich noch ein wenig Frust abbauen:
ich kann das einfach nicht begreifen, dass Suzuki das S Modell mit dem besseren Fahrwerk aufrüstet und niemand was davon erzählt! Außerdem rege ich mich jedesmal über diese Suzuki-Website auf. Dort stehen null Informationen, nicht mal vollständige technische Daten. Das gibt's doch garnicht, sind wir im 21. Jahrhundert oder was?! Wenn dann wenigstens die Händler Ahnung hätten, aber die wissen ja noch weniger! Warum gibt's denn auf der Suzuki Homepage eigentlich keine Modellhistorie?! Müssen wir hier eigentlich alles selber machen?! Dann schmeißt doch endlich diese sog. Marketingabteilung raus und schickt die Leute direkt zu DRZ400S.de ;-)
Die Marketingstrategen von Suzuki können ja wohl überhaupt garnichts, siehe SV1000, siehe DRZ400S, siehe DRZ 400 SM ...
Die SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH hat ihren Sitz keine 30km von hier. Ich glaub da fahr ich am Montag mal vorbei und schmeiß zweimal die Hälfte raus :twisted:

Sorry, mußte mal sein ... ;-)


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 12:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Ich hätte da einen ganz neuen Vorschlag für's Treffen :twisted:


Wenn wir fertig sind
:schlaege: Bild Bild Bild Bild
Bild
Bild Bild Bild

können wir ja wieder nach Schaafheim, oder auf eine andere Crosstrecke hier in der Gegend ;-)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 18:59 
hi,
neben den ganzen feindseligkeiten gegen's suzuki-marketing, hier noch ne frage zum thema:

ich hab mit einer dominator angefangen und fahr zur zeit mz baghira, mit den leuten mit den ich so offroad unterwegs bin fahren die meisten lc4,sxc und husaberg, alles so ab 500ccm aufwärts mit tüchtig Drehmoment,

bei der drz dürfte ja etliches an Nm fehlen,
knapp 38Nm(400er)zu über 50Nm (600ccm),

wie kommt ihr denn im Gelände mit der Suzi klar ?? Seid ihr bei Stollenreifen im Tiefsand nur am Orgeln ?? Würd gern mal paar Erfahrungen bzw Vergleiche hören.
Welche Übersetzungen fahrt ihr so ??

gruss
martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 19:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Übersetzung: vorne 14er Ritzel hinten "noch" original ( glaub 45 ).
hatte mit der Leistung im Sand nie Probleme. Ist eher so wie Matthias schreibt - ich bin viel schneller an meiner Könnensgrenze angelangt als die DRZ. :(

@ Matthias : mit dem TM36 Flachschieber von Abp, Tuningkrümmer und noch nicht abgestimmtem TL- Endtopf bin auf 38,9 PS am Hinterrad gekommen.

Gruß
Kilian

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 09:26 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hi,
Ab SK2 (also Bj. 2002) ist das Fahrwerk der "E" ind er S. Steht auch so im Werkstatthandbuch. Da ist einen Zusatz für die SK2 mit der anderen Gabel. Wenn Erstzulassung 2002 muss aber nicht unbedingt auch BJ 02 heisen.
Schau im Garantie- und Serviceheft auf der ersten Seite. Da steht oben links bei Modell die SK Bezeichnung. An der Fahrzeug-Ident-Nr. sieht man das nicht. Die hat Suzuki einfach weiter laufen lassen. Cih habe meinen mit Luigi vor dem kauf abgeleichen. Die sind nur in den letzten drei Stellen unterschiedlich, aber er hat die Möglichkeit Druck und Zugstufe einzustellen bei mir geht nur die Druckstufe.
An der Lampenmaske sieht mans auch: die SK1 hat unter dem Scheinwerfer einen länglichen Schlitz, der ab SK2 zwei Dreiecke.

Gruß

Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 11:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5142
Wohnort: Brokstedt
Hier findest Du direkt eine super Ausführung zum Thema S oder E von Marc.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 12:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5142
Wohnort: Brokstedt
Ja, das stimmt. Die Hersteller behandeln Ihre Fanpages sehr stiefmütterlich. Aber das liegt wohl auch daran, dass gerade in solchen Foren auch einiges an Wahrheit und Kritik fällt, was sich mit deren Marketing teilweise nicht vereinbaren lässt.

Ich bin ja schon froh, dass unsere Seite www.DRZ400S.de, dank suzukist1 auf www.SUZUKI.de in den Links steht!


@mike61: Wenn wir jetzt ein konkretes bzw. akutes Problem hätten, dann könnte man eine Art Unterschriftenaktion von hier aus machen aber eigentlich regt uns ja die gesamte Informationspolitik auf, deshalb ist das schwierig.


Wenn ich mal einen guten Tag habe, dann schreib ich mal einen Brief an Suzuki, in dem ich dann unsere Seite vorstelle und um ein wenig Sponsoring für unsere User bitte, was meint ihr?


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 12:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2005 12:38
Beiträge: 49
Wohnort: Köln
Sponsering hört sich immer gut an, ich glaube aber nicht, dass ich alter Gaul als Imageträger die Zielgruppe treffe :opa:

Aber...

es gab mit Suzukist mal jemand, der so manche Meinung aus Suzukisicht geradegebogen oder begründet hat. Ich muß gestehen, er fehlt.

Hat mitlerweile jemand was von Ihm gehört :?:

Gruß
Tuppes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de