DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 04.09.2012 16:44 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.09.2012 16:36
Beiträge: 6
hi allerseits, hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet, sorry falls nicht....

ich bin auf der suche nach einer gebrauchten DRZ400SM und habe eine gefunden, knapp 6000Km, unverbaut, schönwetterfahrzeug und unfallfrei und auch nie umgefallen. (alles laut anzeuge) baujahr ist 2006. preis sollen 3900 VHB sein.
Da ich nicht alzuviel peilung habe, wüsste ich gerne, ob dieser Preis ansatzweise realistisch ist oder von vornerein viel zu hoch gegriffen. wenn das einigermaßen ok ginge, würde ich einen bekannten einpacken, der sich recht gut auskennt und mir die geschichte genauer ansehen.

könnt ihr mir vielleicht erstmal grob weiterhelfen ob 3900 vernünftig klingen?
wäre euch sehr dankbar! :)
grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 04.09.2012 17:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
3900 ist doch schon sehr happig !
Soviel hab ich vor 3 Jahren für meien K6er bezahlt.
Inkl ABP Kram, Öhlins etc...


Letztens war hier eine beim Händler
3.000€ mit 4.000km K6 ... Denke dass ist eher ein aktueller Richtwert !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 04.09.2012 17:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
3900 Euro sind viel Geld, dennoch muß man bedenken, das in Deutschland keine neuen DRZen seit 2008 verkauft werden und gut erhaltene Stücke selten und halt hochpreisiger sind. Immerhin gibt es auf dem Markt kaum eine haltbarere Supermoto wie die DRZ und wenn die echte 6000km runter hat, dann ist das auch was feines.
Als Argument würde ich bei einer Verhandlung dir folgendes mit auf den Weg geben. Neu gab es die DRZ für 5500 Euro. Das Vorjahresmodell gab es beim Händler für 5000 Euro und mit Tageszulassung war sie hier und da ab 4500 Euro zu haben. Damit haste vielleicht eine zusätzliche Grundlage, um den Preis ein wenig zu drücken.

Gruß Gunther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 04.09.2012 22:44 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.09.2012 22:37
Beiträge: 1
Hallo,
ich hätte eine neuwertige aus 2007 (EZ 07/2007) mit echten 2000km anzubieten,
letztes Jahr wurde die 1. Inspektion bei 12xx km gemacht mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit
und ne neue Batterie hat sie auch.
Absolut Original unverbastelt unfall/sturzfrei,
ich werde sie wenn ich am we zeit finden sollte auch im Marktplatz anbieten,
Preis 3500 fest!
Standort Oberhausen/NRW ,
fallst Du oder jemand anders interesse hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 04.09.2012 23:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
Schick mir mal deine Kontaktdaten per Mail


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 09.09.2012 23:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ist der Preis gerechtfertigt?, das klingt nach einer moralischen Wertung. Letztlich kann der Verkäufer nur das bekommen, was der Käufer bereit ist auszugeben.
Heut zu Tage ist Motorradfahren hauptsächlich ein Hobby. Meiner Ansicht nach werden die Preise für gebraucht Motorräder, durch die immer weiter steigenden Benzinpreise, weiter fallen. Dieser Trend wird sich auch in der Enduro und SM Sparte bemerkbar machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 10.09.2012 10:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

aus meiner Sicht ist so ein Preis vollkommen überzogen!Für eine DRZ würde ich im Normalfall wohl nicht mehr als 3000 Eu ausgeben, aber das ist Ansichtssache!

Letztendlich ist der Versuch das Mopped zu dem Preis zu verkaufen aber nicht strafbar, es muß nur jemand bereit sein soviel Geld auf den Tisch zu legen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 10.09.2012 12:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
.... und mich wundert es immer wieder das Neu-User 1 nach einem überteuerten Moped fragt und Neu-User 2 sofort ein ebenfalls nicht billiges Möp anbietet....
und realistisch ist, was der Markt bezahlt -
ok, 07er mit 2000km ist schon reizvoll, 06er mit 6tkm auch, aber für 3900.. never :wink: selbst die 3500 sind Ansichtssache -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 10.09.2012 16:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 03.05.2010 20:42
Beiträge: 29
Auch wenn es hier häufig gefragt wird, finde ich es trotzdem richtig, dass es öfter mal besprochen wird, was so eine DRZ wert ist. Ich habe in diesem Sommer, während ich auf der Suche war, auch immer in die besagten Threads geschaut, mir einen Überblick verschafft. Zwischenzeitlich beginnt man nämlich an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, bei den Preisen die da aufgerufen werden. Dank euch und den Einschätzungen zu verschiedenen anderen Moppeds, hab ich relativ lange gewartet, bis ich meine gekauft habe :daumen:

Ist bei mir dann eine 05er SM in schwarz mit echten 3500 Kilometern geworden, für 3100 Euronen. Mit neuen Reifen, 42mm Krümmer, GPR und Flachschieber. Die ganzen Moppeds die ich mir davor angesehen hatte, waren allesamt ein Witz. Ich frag mich ob die Verkäufer nicht auch hier mitlesen und sich dann erst ihr verrückten Preise ausdenken, weil sie merken, was wir neuen bereit sind zu zahlen...

Ich kann den Interessierten nur raten: Seid geduldig, vergleicht die Moppeds und guckt was die anderen hier so für einen Kurs bekommen. Wenn zB eine überteuerte Kiste seit einem Monat oder länger bei mobile drin ist, fahrt einfach mal hin und lasst euer Angebot da :D Nach ein paar weiteren tagen klingelt dann ganz unverhofft Abends das Telefon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte DRZ - Preis gerechtfertigt?
BeitragVerfasst: 10.09.2012 23:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Auch wenn es hier häufig gefragt wird, finde ich es trotzdem richtig, dass es öfter mal besprochen wird, was so eine DRZ wert ist.

Der Wert einer DRZ liegt darin, das man vom Ort A zum Ort B kommt. Mit steigender km-Leistung sinkt der Wert.
Der Preis wird in der Regel willkürlich vom Hersteller bzw. vom Verkäufer festgelegt und richtet sich nach der Gewinnerwartung, den Herstellungskosten und den Verkaufsmöglichkeiten. Wert und Preis sind meistens zwei verschiedene Dinge.
Was sich die Leute das Motorradfahren kosten lassen ist halt individuell verschieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de