DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blick über den Tellerand
BeitragVerfasst: 01.05.2006 11:25 
Ab und zu schadet ein Blick über den Tellerand nichts und erweitert den Horizont :P Bei einem netten Husqvarna Dealer kontte ich am Freitag eine 610 SM Dual mehrere Stunden ausgiebig testen. Hier meine Eindrücke:
Verarbeitung ist etwas südländisch, allerdings Stahlflex Bremsleitung, Krümmer Edelstahl, Lenker Alu, Tank Kunststoff, also nichts zu meckern. Nach dem starten des Motors fragt man sich, wie die Jungs für das Teil eine Zulassung bekommen haben, da klirren die Scheiben in der Nachbarschaft, trotz ungeregeltem Kat :twisted: Digitaler Tacho mit tausend Funktionen, Drehzahlmesser, Schaltblitz etc, erst nach eingehendem Studium halbwegs zu verstehen. Das Fahrwerk ist straffer und absolut steif, der Begriff wie auf Schienen passt hier gut. Die Vorderradbremse bringt das Heck jederzeit mit zwei Fingern in den Himmel, :respekt: Motormässig spielt die 610er logischerweise in einer anderen Liga, zumal das Mopped nur fünf Kilo schwerer ist als die DRZ. 2. Gang, kurzer Zug am Lenker und das Vorderrad macht Männchen. Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen der DRZ kennt dieses Triebwerk nicht, hämmert voll los bis bei etwa 8250 1/min der Begrenzer rabiat den Vortrieb hemmt. Da werden die Arme ganz schön lang, die Kiste geht schon wie die Sau :shoot: Angeblich hält der Motor, 2,5 Liter Öl sind o.K., Kundendienst alle 6000 km, 4 Ventile, eine obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln und Einstellschrauben. Braucht "natürlich" Super, da sind die Japse einfach besser!
Beurteilung: Wenn ein gleichwertiger Fahrer draufsitzt hast du mit der DRZ nur auch Micky Mouse Kursen eine Chance, der Dampf ist schon gewaltig und im Gegensatz zum Kürbis läuft der Motor weich und vibrationsarm. Kostet natürlich auch etwas mehr, Barpreis so knappe 7600€! Also wer wirklich mehr Leistung will sollte sich Husqvarna mal für eine Probefahrt reservieren, ist meiner Meinung nach erheblich besser als ein Kürbis. Der Vergleich mit der DRZ ist natürlich sinnlos, ist leistungsmässig und finanziell eine andere Liga :fecht:
Also mich nicht gleich erschiessen, aber so ein Bericht ist auch im DRZ Forum sicher lesenswert :opa:
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006 12:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

Danke Old Man für deinen tollen Bericht.

Gerade hab ich es geschafft, die Bilder zu vergessen und die Gefühle der Probefahrt aus meinem Hirn zu verdrängen.

Und jetzt kommst du mit deinem Bericht ;-)

Die Kisten sind aber auch der Hit.

Sollte es dieses Jahr noch ein Wunder (oder einen entsprechenden Auftrag) geben, dann steht eine Husky (allerdings die 510er SMR) in der Garage (auch wenn dafür die DR-Z weichen muss).

Bild
Sabber!

Ich finde, es gibt aktuell keine SuMo, die mehr anmacht (sorry: aufgeilt) als die 610er/510er Huskys.

Absolut faszinierendes, begeisterndes Material.


Gruß
Matthias


PS: Und das mit dem Sound war auch mein erster Gedanke ;-)
Die 2005er 510 gabs noch mit eingetragenen 100db 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Saber, lechz
BeitragVerfasst: 01.05.2006 20:20 
Da gebe ich dir recht. Bei der 510er ist halt die Alltagstauglichkeit sehr eingeschränkt, 1 Liter Öl, nur mit 14 kw eingetragen,usw. Sieht halt mega geil aus und geht mit 120kg und so um die 60 PS offen vermutlich wie die Hölle :twisted:
Aber rudimentäre Allroundfähigkeiten (lockere Alpentour, 130 km am Tag zur Dienststelle und zurück etc.) müssen halt drin liegen :(
Also käme für mich eigentlich nur die 610er in Frage. Rational betrachtet ist die DRZ allerdings das beste Motorrad im Segment hinsichtlich Preis Leistung, Zuverlässigkeit, Unterhalt. :aplaus:
Nur, wer denkt immer rational? :gewissen:
Gruss Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saber, lechz
BeitragVerfasst: 01.05.2006 20:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Hallo,

Old Man hat geschrieben:
Da gebe ich dir recht. Bei der 510er ist halt die Alltagstauglichkeit sehr eingeschränkt, 1 Liter Öl, nur mit 14 kw eingetragen


Ist es also bei der SMR nun auch soweit.
Das wusste ich noch nicht.

Old Man hat geschrieben:
Sieht halt mega geil aus und geht mit 120kg und so um die 60 PS offen vermutlich wie die Hölle :twisted:


Also ich hab die 450er mal einen Nachmittag fahren dürfen und das war der absolute Hammer :-)
Hab selten so viel Spass mit einem Mopped gehabt.

Old Man hat geschrieben:
Aber rudimentäre Allroundfähigkeiten (lockere Alpentour, 130 km am Tag zur Dienststelle und zurück etc.) müssen halt drin liegen :(


Und genau dafür taugen die 450er/510er Null.

Das war damals eine Kopf-/Bauch-Geschichte ;-)
Der Kopf hat gesiegt und die DR-Z wurde bestellt.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006 18:45 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
Hey Freunde - warum so zurückhaltend :?:

Ist doch mal ganz angenehm, sich mal die Sicht eines Experten wie Ol´Man auf eine ganz andere Mopped-Klasse darstellen zu lassen.

Eines schönen Tages fuhr ich gerade auf der DR-Z im dicksten Feierabendverkehr die Residenzstraße lang, als ich plötzlich hinter mir ein heißeres wütendes Bellen vernahm.
Ich glaubte erst, jemand wurde von einem Monsterhund, der rasend an seiner Kette zerrte, den Bürgersteig langgezerrt - nein, weit gefehlt :

Es war eine Husky, keine poliertes und geschniegeltes Super-Motard, sondern so eine richtige Drecksau mit Stollenreifen.
Der Typ, der auf dem Monster ritt, machte voll den Hooligan, gab immer wieder Aufmerksamkeit heischend stoßweise Gas, damit die Husky jähzornig aufbellte und sprang im fettesten Verkehr von Lücke zu Lücke.

Damit stahl er natürlich jeder Custom-Harley die Show, die es hier im Berliner Norden eh wie Sand am Meer gibt.

Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß mir in diesem Augenblick meine Stollenräder-DR-Z gegenüber der Husky wie Mami´s braver Liebling vorkam
:oops:

Glückwunsch, Ol´Man, daß du so ´ne feine Gelegenheit mit dem Super Motard wahrnehmen konntest

...und Grüße
vom Cafe-Racer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 00:00 
Servus Leute,

ich muss mich hier auch mal als "Husqvarna" Fan outen. Mein Kumpel hat eine Husqvarna SM125S. Ich weiß, ist nur eine kleine Maschine, aber von der Leistung dürfte das die beste 125er auf´n Markt sein. 112 KG, 15 PS. Kann man noch auf 34 PS aufmachen, ist dann aber illegal, wegen Abgasnormen. Auch optisch ist die Husky einfach genial, für mich die hübscheste auf´n Markt, neben Husaberg.

Hätte mir am liebsten eine 570er SMR von Husqvarna gekauft, die Maschinen sind einfach die Hölle. 112 Kg, 65 PS. Aber leider zu teuer, in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Bin dann auf die auf DR-Z SM gekommen, die finde ich auch sehr toll, auch vom Optischen.

Wer kann schon soetwas widerstehen?

Bild

Oder die hier, farblich...da fällt man wohl überall auf. Mir gefällts. Diese weiche Blau.

Bild

Und die Husaberg finde ich auch noch herrlich.

Bild

Naja, die werden wohl ewig ein Traum bleiben .... ich hoffe, ich kann mir irgendwann mal so ein Geschoss leisten. Bis dahin habe ich aber viel Spaß mit meiner DRZ.


Übrigens: KTM kann ich gar nicht leiden. Wie stehts bei euch?


Und Sorry, weil ich den alten Thread wieder aus der Versenkung geholt habe.

Grüße.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 02:01 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007 18:11
Beiträge: 133
Wohnort: Landshut
Gibt viele Mopeds die mir gefallen, nicht nur supermoto auch so machne supersportler oder sogar chopper find ich cool.

Man bräuchte halt mal einen 6er im Lotto :roll: Damit wär es wahrscheinlich keine DRZ geworden muss ich zugeben.

Aber was mich bei vielen anderen Supermotos schon stört ist die Sitzhöhe. Die DRZ geht für mich gerade noch. Bin knappe 1,70 und damit für manche hochbeinigen Supermoto Tabu. Wer was anderes behauptet fährt wohl kaum in der Stadt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 07:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Moin,

wer die hier http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ypermotard schon mal von einem guten Fahrer live in Motion gesehen hat, dem läuft das Wasser im Mund zusammen.
Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, den Punch live zu erleben....jemand von euch??

Wie schauts den eigentlich mit ner Berg FS450e oder 650e aus?
Bild
Hat da jemand Erfahrung sammeln können? Die älteren Modelle waren ja verufen bzgl. Anfälligkeit und Standfestigkeit des Motors.
Nach aktuellen Testberichten, soll das aber kein Problem mehr sein...

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de