DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 11.01.2024 13:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hi Thale,

habe es gestern nicht geschafft, um die Uhrzeit am Rechner zu sitzen, evtl. klappt es heute. Man kann sich kurze Zusammenfassungen der Tagesetappen auf YT ansehen. Oder auf motorsport.de:

https://de.motorsport.com/search/?q=dakar


Die Montesa ist mehr oder weniger eine Trial-Maschine mit aufgefülltem Knick im Rahmen, also Stauraum plus enduroähnlicher Sitzbank. Ein Freund von mir ist ganz zufrieden damit, bemerkt aber auch, dass schon kürzere Landstraßenabschnitte nicht gut sind, obwohl er die längstmögliche Kettenuntersetzung eingebaut hat.

Ich müsste so eine Maschine erstmal probefahren, sowohl im Gelände als auch auf der Landstraße. Ich bin auf dieses Modell ja nur gekommen, weil ich wegen des Bandscheibenproblems ein extrem leichtes (und niedriges) Motorrad gesucht habe, das trotzdem eine durchgängige Sitzbank hat und Spaß im Gelände macht.

Meine DR-Z habe ich mit längeren Umlenkknochen, durchgesteckter Gabel und angepasstem Federbein auch etwas tiefer legen können, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie zu testen. Aber es ist einleuchtend, dass es leichter ist, ein 84 kg schweres Motorrad zu verladen und im Gelände aufzuheben als die DR-Z mit ca. 140 kg.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 11.01.2024 15:07 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Knacker,
die Beta Alp 200 ist im Vergleich mit der 4ride etwas tourentauglicher, allerdings auch gut zwei Zentner schwer. Wenn du knifflige Sektionen/Passagen bevorzugst, dann würde ich dir die Montesa sonst eher die Beta nahelegen. Den Einsatzbereich der DRZ, kann keine von beiden abdecken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 12.01.2024 00:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2023 17:46
Beiträge: 23
Ist zwar ein wenig OFF-Topic (auch Dakar), aber kennt zufällig jemand den Film https://www.kintopp-online.de/film.php?d=2322 hier? Eventuell sogar wo man den sich organisieren kann?

Würde den gerne nochmals sehen - kenn den noch aus meiner Kindheit.

Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 12.01.2024 14:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo Lorad,

hast du mal bei Kleinanzeigen.de eine Suchanzeige nach diesem Film eingestellt? Kann mir gut vorstellen, dass der noch in irgendeiner Videosammlung rumsteht.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 12.01.2024 15:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Staubteufelchen hat geschrieben:
Hallo Knacker,
die Beta Alp 200 ist im Vergleich mit der 4ride etwas tourentauglicher, allerdings auch gut zwei Zentner schwer. Wenn du knifflige Sektionen/Passagen bevorzugst, dann würde ich dir die Montesa sonst eher die Beta nahelegen. Den Einsatzbereich der DRZ, kann keine von beiden abdecken...

Hallo Staubteufelchen,

danke für deine Empfehlung. Wir sind hier im falschen Bereich für diese Diskussion.
Werde mir die Alp 200 genauer anschauen. Die "alte" Alp 4.0 mit dem Suzuki DR350 Motor war eigentlich ein feines Gerät zum Endurowandern. Die neueren Alps (mit Flüssigkühlung und Einspritzung) reizen mich nicht.

Und wiedereinmal kommen wir zum Schluss, dass die DR-Z schon ein sehr universell einsetzbares Teil ist!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de