DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.04.2025 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sollte es die DRZ werden?
BeitragVerfasst: 14.01.2013 23:10 
DRZ-Frischling

Moin moin!
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, sodass ich sobald die Saison richtig losgeht loslegen kann.
Achja... da wäre ja nochwas... ein fahrbarer Untersatz... aber welchen??

Ich habe schon ein wenig über die DRZ gelesen und sie scheint ja doch ganz nett zu sein ;)

Ich hätte gerne ein alltagstaugliches Sumo orientiertes Mopped was aber auch mal neben der Straße fährt.

Kann man da die DRZ empfehlen? Speziell auch für Anfänger?
Desweiteren:
- worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten bei mobile o.ä. achten?(Fettnäpfchen)
- Wie groß ist der Unterschied zwischend er SM und der Enduro Ausführung wirklich? Wenn ich mir also eine SM kaufe reicht es dann sich mal ein paar angemessene Reifen zu besorgen wenn man mal etwas mehr Enduro will?
Lg Knorke :crazyfreude:

Betreff des Beitrags: Re: sollte es die DRZ werden?
BeitragVerfasst: 14.01.2013 23:43 
DRZ-Power-User

Grüße.

Die DRZ erfüllt all deine genannten Anforderungen.

Alltagstauglich, für Anfänger....

Ich lese mal raus, dass du die SM haben willst. Die kann man auch ohne Probleme auf einen Enduro Satz stellen. Zum rumfahren reichts allemal. Zu den Reifen werden sich sicher noch andere zu Wort melden.

Achte beim kauf auf Geräusche im Motor. (Ventilrasseln, klappern durch defekte Lager ect)
Rüttle bei aufgebockten Motorrad an den Rädern, ob die Lager i.O. sind.
Kontrolliere das Lenkkopflager, wenn das Motorrad aufgebockt ist. (kein Einrasten beim Lenken)
Kontrolliere die Floater der Bremsscheibe bzw den allgemeinen Zustand der Verschleißteile. (Bremsbeläge, Bremsscheibendicke, Kettenrad, Kette)
Ölen die Federelemente?
Zustand der Reifen?

---> alles Preisdrücker

Und halt Fragen stellen....Ölwechsel? Ventile eingestellt? Schon was am Motor gemacht? Je nach Laufleistung halt.
Wo gefahren? SM Strecke?

Generell kann man immer in die Scheiße fassen. Was willst du denn ausgeben?

BeitragVerfasst: 15.01.2013 00:21 
Knorke2340 hat geschrieben:
Moin moin!
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, sodass ich sobald die Saison richtig losgeht loslegen kann.
Achja... da wäre ja nochwas... ein fahrbarer Untersatz... aber welchen??

Ich habe schon ein wenig über die DRZ gelesen und sie scheint ja doch ganz nett zu sein ;)

Ich hätte gerne ein alltagstaugliches Sumo orientiertes Mopped was aber auch mal neben der Straße fährt.

Kann man da die DRZ empfehlen? Speziell auch für Anfänger?
Desweiteren:
- worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten bei mobile o.ä. achten?(Fettnäpfchen)
- Wie groß ist der Unterschied zwischend er SM und der Enduro Ausführung wirklich? Wenn ich mir also eine SM kaufe reicht es dann sich mal ein paar angemessene Reifen zu besorgen wenn man mal etwas mehr Enduro will?
Lg Knorke :crazyfreude:

Hey,willkommen hier ;)
Vorerst,ohne dir die DRZ ausreden zu wollen,fahr unbedingt Probe.Auch andere Motorräder. ;)
Zu der Zette.
Absolut Anfängerfreundlich,alltagstauglich,handlich,Versicherung hält sich auch im Rahmen(außer man stellt sich,wie ich,dumm an :aua: ),..
Hat genügend Leistung für Anfänger,fahre die Gute auch noch nicht lange.Kann dir aber sagen,dass ich den Kauf noch nicht bereut habe.
Tja,worauf sollte man achten;
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=714005
Da steht denke ich das wichtigste drin.

Als Enduro sicher auch ganz gut,kann ich aber nicht viel zu sagen.
Ansonsten,wenn du Fragen hast,frag.

Gruß

BeitragVerfasst: 15.01.2013 09:55 
Moderator

Willkommen im Forum! :mrgreen:

Enduroräder kannst du problemlos in die SM einbauen und umgekehrt. Gebrauchte Radsätze werden auch immer mal angeboten. Nur sind in der Regel aber nur die Räder im Fahrzeugschein eingetragen, mit denen das Bike mal ausgeliefert wurde. Müßtest dann die Enduro Räder bei der SM eintragen lassen, wenn du legal damit auf der Straße fahren willst.

Der Unterschied zwischen S und SM ist das Fahrwerk, da besonders die Gabel vorne. Sonst sind die rein Technisch vom Rahmen, Motor her identisch.

Gruß Gunther

BeitragVerfasst: 16.01.2013 00:14 
DRZ-Frischling

das klingt ja schonmal gut. Danke für den netten Empfang :)

Also preislich... naja möglichst wenig ist klar, ich hätte aber schon gerne eine von der ich noch länger was habe, ich kann natürlich auch nur schwer einschätzen ob die Preise gerechtfertigt sind aber so die Richtung:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-drz-400-supermoto-eg-sportauspuff-bargteheide/173043523.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=drz+400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-82812-bk6dXUyxO4ge90pjr2Bu-mycas46-1_c01_4201

Wären nicht allzuviele km und laut den Bildern ist der Zustand ja noch ganz gut!

also schmerzgrenze eigl. bei 3500

BeitragVerfasst: 16.01.2013 01:07 
Knorke2340 hat geschrieben:
das klingt ja schonmal gut. Danke für den netten Empfang :)

Also preislich... naja möglichst wenig ist klar, ich hätte aber schon gerne eine von der ich noch länger was habe, ich kann natürlich auch nur schwer einschätzen ob die Preise gerechtfertigt sind aber so die Richtung:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-drz-400-supermoto-eg-sportauspuff-bargteheide/173043523.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=drz+400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-82812-bk6dXUyxO4ge90pjr2Bu-mycas46-1_c01_4201

Wären nicht allzuviele km und laut den Bildern ist der Zustand ja noch ganz gut!

also schmerzgrenze eigl. bei 3500

Der Link funzt bei mir nicht ;)
Schau dich mal hier im Forum um,da bieten viele Ihre Zetten zu echt sehr guten Preisen an!
Achja,berechne unbedingt(falls noch nicht vorhanden/einberechnet) gute Schutzkleidung,Versicherungskosten,...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]