DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 02:02 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 14.05.2013 21:53
Beiträge: 54
Ich bin irgendwie ständig am Ölstand messen und jedes mal wenn die befürchtung da ist, dass ich öl nachkippen müsste, bestätigt sich meine befürchtung - öl nachkippen :?

Was nehmt ihr fürn Öl? Ich bin bei 28 tkm und meine Gänge gehen irgendwie schwer rein. Hatte damals bei ca 12 tkm auf vollsynthetisches öl gewechselt und seitdem gehen die gänge schwer rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 05:41 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...dann mach doch mal einen Ölwechsel auf die ursprüngliche Ölsorte .Ich fahre im übrigen 10W40 ,Grand Prix von Castrol,teilsynthetisch.Ölstandsmessung am betriebswarmen Motor nach ca. 2Min .Standzeit .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Vollsynthetisches Öl kannst du schon ruhig fahren. Der Ölverbrauch hat andere Gründe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:35 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 20.02.2008 14:37
Beiträge: 136
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Was bedeutet denn "hoher Ölverbrauch" in Zahlen?

Also wie viel Liter auf 100 oder 1000 km.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Meine braucht bis zu nem Liter auf 1000km :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 14:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

nach dem Wechsel der Ölsorte läßt sich das Mopped schlechter schalten und du fährst dann trotzdem seit 16.000 km damit durch die Gegend?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 14:14 
Man braucht nicht alles zu verstehen. 1l/1000km ist schon reichlich. Fährst nur knapp vorm roten rum oder sind die kolbenringe im eimer?
Bei mir (KTM) sind bis zu 0,8l/1000km ab werk angegeben, wenn ich nicht lang hoch drehe hält es sich seit dem degressiven gasgriff in grenzen. 0,3-0,6l/ 1000km sinds ca. je nach dem wie wirs angehen :-) In den Harz nehm ich mal nen Liter mit.


Zuletzt geändert von Gelöschter User C. am 23.05.2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 17:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

nur um die Übersicht zu behalten, gghm´s Zette braucht bis zu 1 Liter/1000km, Mecit hat sich zum Verbrauch noch nicht geäußert.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 20:27 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 14.05.2013 21:53
Beiträge: 54
Ja, anfangs ging es mit den Gängen, da hatte man es nicht so krass gemerkt, bloß so nach 1-2 tkm hat man gemerkt, dass die gänge nicht mehr so leicht reinrutschten, eher so schwergängig. Ich dachte mir, dass es sich mit der Zeit legen würde, habe auch immer ordentlich Ölwechsel gemacht.

Im gegenteil: Seitdem das mit 1000-2000 km angefangen hat wurde es immer schlimmer und jetzt ist es so, dass ich fast Angst habe die Gänge zu schalten. Das macht immer klack klack. Am schlimmsten ist es, wenn ich im leerlauf bin und in den ersten schalten möchte.

und der ölverbrauch: kann ich schlecht sagen. Hätte ich mal immer auf km stand gucken sollen, ich weiss aber, dass ich auf gar keinen fall mit 1l auf 1000 km auskomme. Ich schätze 1,5l


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 21:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Also bei meinem Motor muß ich der Sache nochmal auf den Grund gehen. Vor 5000km hatten wir den erst revisioniert. Er war vor der Revision schon so öldurstig gewesen und nacvh der Revision ist er es immer noch. :? An Kolbenringen kann es nicht liegen. Muß nochmal den Zylinderkopf prüfen, ob es vielleicht an Ventilschaftdichtungen oder so liegt.

1,5 Liter sind natürlich viel zu viel! Und das mit dem schweren gangwechsel hat bestimmt mechanische Gründe. Liegt vielleicht an der Schaltgabel oder so. Und wenn du wirklich 1,5L auf 1000km brauchst, dann lohnt es sich schonmal den Motor zu öffnen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 21:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

nimms mir nicht übel, in puncto Technik bist du ziemlich ahnungslos, hast du keinen der dich dabei unterstützen kann? Über das Forum geht das aus der Ferne nur bedingt.

Der Schaltproblem könnte am Öl liegen, vielleicht ist aber auch die Kupplung verschlissen oder der Kupplungszug nicht richtig eingestellt, wieviel Spiel hat dein Kupplungshebel?

Wurde das Ventilspiel und der Verschleiß der Steuerkette schon einmal geprüft?

Probier mal ein anderes Öl, wenn du Glück hast sinkt der Ölverbrauch und sie last sich besser schalten. Ist einen Versuch wert, ich würde aber nicht zu optimistisch sein.

Verschlossene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen könnten auch die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch sein.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hoher Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 23.05.2013 21:53 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012 13:48
Beiträge: 21
Ich tippe auf beschädigte Laufbuchse/ Nicasil Beschichtung kaputt.

Habe schon zuviele LTZ Motoren mit Ölverbrauch zerlegt..... immer das gleiche! Nie die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe..... immer kaputte Beschichtung!

Zudem sollte ein DRZ/LTZ Motor kaum Öl brauchen! Max 0,2 Liter auf 1000km.

In den Motor gehört 10W40 oder 15W40 mineralisch/ max teilsyntheisch rein.... alles andere ist schädlich oder rausgeschmissenes Geld.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de