DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.05.2025 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht! -->NOX??
BeitragVerfasst: 13.05.2014 09:54 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute,
momentan fahre ich meine Zette mit einem Integralhelm. Das Teil ist 1. nicht Stilecht und 2. ziemlich schwer (ist irgend ein mause alter Lazer).
Daher suche ich nach einen vernünftigen und möglichst leichten Helm!
Ideal finde ich ja sowas hier:
http://www.bogotto.de/Motocross/Crosshelme/Oneal_Sierra_Adventure_Helm_i128_13088_79397.htm?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shopping&LG=de&CUR=EUR&gclid=CI_JvNuzqL4CFfShtAod5DIAtw
Sieht geil aus, hat extra ein Sonnenschild, man braucht keine Brille extra und Insekten klatschen einen auch nicht auf die Nase. :aplaus: Wenn da das Gewicht nicht wäre! 1650g ist schon ne Hausmarke. In diese Kategorie fällt wohl noch der Arai Tour X, aber der X2 ist mit üüber 1600g schon wieder zu schwer und der X4 erst ab deutlisch über 500€ zu haben. Gib es zu dieser Art von Helmen noch Alternativen?

Der ROCC 729 (990g) würde mir noch gut gefallen als echter MX Helm.
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Rocc-729-Dekor-Full-Carbon/SubProducts/Rocc-729-Dekor-Full-Carbon-0002&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CJG74am0qL4CFWbItAodbyEANw
Was ist von dem zu halten?
Liegt aber eigentlich schon über meinem Limit von 200€ (Helm + Brille), aber gut, wenn es das Wert ist würde ich mich Breit schlagen lassen.
Auch gefallen mir die NZI SMX (1100g), aber die gibt es nicht mehr, zumindest nicht in meiner Größe (M).
Das Dekor ist mir übrigens recht wurst, ich arbeite bei einem Beschichter. ;-)

1.) Habt ihr noch Vorschläge für Helme?

2.) Wenn es auf einen MX-Helm hinaus läuft: Welche Brillen mit klarem Visir haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Gruß
P!P

Zuletzt geändert von pip am 13.05.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht!
BeitragVerfasst: 13.05.2014 12:23 
Moderator

Ich habe einen Lazer MX7 Carbon Helm. Weiß gar nicht was der wiegt. Auf jeden Fall keine 1600g :wink:

BeitragVerfasst: 13.05.2014 12:48 
Airoh Stelt und Terminator 2.0, beide unter 1kg und top, der letztere hat coole sicherheitrsfeatures wie abstützung für ein neck brace und von aussen entfernbare wangenpolster im fall des falles, bei fc-moto bestellt und vorher bei gutscheine.de geschaut ;-)

BeitragVerfasst: 13.05.2014 12:57 
DRZ-Platinuser

Der ROCC bzw. S-Line Carbon Helm ist tiptop, man merkt fas garnicht das man ihn auf hat.
Würde ich jederzeit wieder kaufen :daumen:

BeitragVerfasst: 13.05.2014 14:32 
DRZ-Premium-User

Die vorgeschlagenen Airoh sind leider schon über meinem Limit, ebenso der Lazer, zumindest der Carbon light. Das mit den Gutscheinen muss ich jedoch noch prüfen, aber danke für den Tip... :wink:

Was ich noch sehr interessant finde sind die NOX-Helme! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja wirklich überzeugend (zumindest wenn man dem glaubt was auf dem Papier steht) UND die haben eine Aramidverstärkung, kein reiner Carbonhelm.
Hier die HP: http://www.nox-helmet.com/mx/
...und noch ein Artikel: http://www.crossmagazin.de/news/stuff/news-20120507123349.htm
Vor allem das geringe Gewicht von lediglich 960g bei den MX Modellen reizt mich doch sehr.
Hat jemand von euch einen NOX Helm? Taugen die auch wirklich was?

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht! -->NOX??
BeitragVerfasst: 13.05.2014 17:58 
War bei FC der günstigste preis und dann nochmal 20% weniger, hab halt ne weile gewartet und immer wieder geschaut. Als Schuberth S1 Fahrer sind die preislich o.k. die qualität passt auch und das was drin steckt hat schon die zerlegung eines S1 überstanden, seit dem gibts keine kompromisse mehr beim outfit.

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht! -->NOX??
BeitragVerfasst: 13.05.2014 18:06 
DRZ-Platinuser

Kumpel von mir hat auch den ROCC. Super leicht, ordentlich verarbeitet und bequem. wenn ich einen meuen Helm brauche wirds der

BeitragVerfasst: 13.05.2014 20:48 
DRZ-Premium-User

Also der Rocc 729 steht ganz weit oben! Den Aroih Stealth gewällt mir zwar gut, aber ich konnte keine passenden Gutscheine finden. So ist er mir schlicht zu teuer.

Den Scott 400 hab ich aber gerade noch bei FC Moto entdeckt. Lediglich 1030g schwer! :prost:
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Scott-400-Comp-2/SubProducts/Scott-400-Comp-2-0002
Gefällt mir auch ganz gut. Wenn niemand etwas vorbringen kann was gegen diesen Helm spricht wird er es wohl werden...

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Brille. Was ist günstig und bietet eine gute Qualität??

BeitragVerfasst: 13.05.2014 22:11 
O´Neal Blur, Scott 89, DRZ 400 SM, Akra, Alne, Pirelli, magura, k&n, mikuni, daytona, held :mussweg:

BeitragVerfasst: 15.05.2014 09:41 
DRZ-Premium-User

Zitat:
O´Neal Blur, Scott 89, DRZ 400 SM, Akra, Alne, Pirelli, magura, k&n, mikuni, daytona, held

Was willst du uns damit sagen? :roll:

Ich dreh hier übrigens langsam durch bei der Helmsuche! Erst hatte ich den Scott 400 Comp 2 ausgewählt, gefällt mir, ist leicht und der Preis hat gepasst. Leider bei keinem Shop mehr auf Lager! :aerger:
Dann auf dem Acerbis 035 gestoßen, der mir ebenfalls gut gefällt, sehr günstig ist und ein vertretbares Gewicht hat. Auch ausverkauft in Größe M :aua:
Hat jemand noch Vorschläge für Kandidaten in dieser Kategorie? Preis allein für den Helm sollte unter 160€ sein wenn möglich. Beim Gewicht ge ich bis max. 1200g mit.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 09:53 
DRZ-Stamm-User

Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Helm bin, wollte ich mal fragen, warum es ein Cross Helm sein muss bzw wo dessen Vorteile liegen?
Gruß,
Andreas

BeitragVerfasst: 15.05.2014 11:18 
DRZ-Power-User

MMn gehört das bei einer Sumo bzw. Offroad-Mopped einfach dazu :wink:

Bin vor meinem DRZ Kauf auf meiner ehemaligen Gebückten auch ein Integralhelm gefahren (logisch :hihi: )
Seit ich die Dizzer fahre, habe ich meinen Oneal Helm echt lieben gelernt.
Im Sommer gibt es wirklich nichts angenehmeres als die Belüftung vom Crosshelm.

Was manche an den Dingern jedoch stört ist, dass einem die Insekten in die Visage fliegen bzw. auf die Nase und die kleinen Zwischenräume.
Außerdem hört man den Fahrtwind bzw. generell die Umgebung besser/lauter. Manche Menschen stört das ebenfalls.
Zu guter letzt ziehen manche Helme bzw. das obere Visier bei höheren Geschwindigkeiten nach oben.

Für mich sind das aber alles "Nachteile" mit denen ich absolut leben kann.
Seit dieser Saison fahre ich übrigens auch ein Jersey über meiner Lederkombi spazieren. Ich liebe das einfach, wenns während der Fahrt
ein bisschen flattert :mrgreen: andere wiederum regen sich drüber auf :hihi:

Mir persönlich gefällt der Sumo-Look so am besten: Crosshelm/brille, Lederkombi mit Jersey drüber und Sumo Stiefel :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]