DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 07.07.2014 18:44 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Moin,
ich habe aufgrund widriger Umstände leider einen Motor gekillt, aber übers Forum nen Neuen bekommen. Daher ist das von mir gestartete Thema "Hilfe nach Motorschaden" erledigt bzw komme ich später nochmal darauf zurück, wenn ich den alten Motor auf die Werkbank lege :wink:
Da ich im Zuge des Ausbaus des Motors etwas Rost am Rahmen gefunden habe (ich hasse Rost :schlaege: ), habe ich mich zu einer kleinen Generalkur für meine Y entschlossen. Da ich dabei auch ein paar kleinere Umbauten durchziehe, dachte ich mir, ich stelle diese Basteleien mal vor. Wen es interessiert, kann hier gerne Ideen, Anregungen und Tips/Hilfe geben, jedoch muss ich die Hardcoretuner, Stollenfetischisten und "Miristesegalwiemeinmopedaussiehthauptsacheesgehttierischvorwärts"-Fraktion enttäuschen:
Hier gibts nur simples Gebastel zu sehen, welches sich auf ein wenig Technik und etwas Optik beschränkt! :kaffee:
Ich komme auch nicht aus der SuMo-Ecke, sondern bin mit alten Vesparollern, klassischen Mini´s und Harley´s sozialisiert worden: Könnte also sein, daß der Ein oder Andere mein Gebastel nicht versteht... (Tu ich ja manchmal selbst nicht :crazy: )
Anyway, ich fang mal locker an:

Das war die Ausgangsbasis:

Bild

Zuerst habe ich den Endschalldämpfer des beim Kauf montierten CRD-Auspuffs gegen den 600er Gixxerdämpfer getauscht. Dabei habe ich den CRD-Krümmer übernommen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich die Kiste aufgrund des Motorschadens zerlegt und den Hauptrahmen mit Brantho Korrux Nitrofest mattschwarz lackiert. Vorheriges entrosten mit Drahtbürste und Pelox RE (absoluter Hammer, das Zeug!!!) ist natürlich selbstverständlich. :opa:
Den Heckrahmen sowie diverse Anbauteile wie die DvZ-Gabelbrücke habe ich glänzend schwarz lackiert:

Bild

Bild

Der Zusammenbau stockt leider immer mal wieder, auch ich muss leider durch Arbeit (oder so ähnlich) mein Geld verdienen :aua: Weiterhin dauert es auch ewig lange, jedes einzelne Teil "in den Neuzustand" zu reinigen... Im Moment steht sie SO da:


Bild


Die Frontmaske ist ne Polisport, in welche ich ne Kunststoffplatte eingeklebt habe, die die Kontrolllampen sowie den Tacho und dessen LED-Beleuchtung aufnimmt. dazu habe ich Miniblinker (Wirklich MINI :shock: ) von Tante Louise (mit Prüfzeichen) verbaut und in die Lampe eine H4 55/60W Philipps Ultravision eingesetzt. Jetzt stimmt das Licht auch Nachts :biken: :

Bild

Bild


Heute habe ich noch kurz die Tachonehmerhalterung neu gemacht: Vorher war der Abnehmer an der Gabel, was mich aufgrund des Kabels immer gestört hat. Jetzt sitzt alles am Hinterrad, der Magnet war freundlicherweise schon montiert :daumen: Brauchte also nur ne neue Halterung bauen:

Bild

Bild


Dann bin ich dabei, das Heck etwas umzugestalten;war mir zu lang, die Blinker zu groß und das Rücklicht zu sehr ohne Prüfzeichen:

Bild

So, das wars erstmal,
netten Tach noch,
Andreas

P.S.: bitte nicht wundern, das die Bilder tw etwas differieren: Tw. sind sie vor dem Motorschaden entstanden und sollen nur einige Details zeigen. Auch sind diemeisten Bilder schon hier bekannt, ich wollte das aber mal zusammen fassen :strauss:


Zuletzt geändert von Toxic am 08.07.2014 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 07.07.2014 21:15 
Sauber :strauss: Muss der Sigma nicht beleuchtet sein, oder ist der nöppel davor die funzel? Hatte ich mal als kennzeichen lampen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 07.07.2014 21:45 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Der Chromfoppel ist diese Lampe, die es bei Louis ussw gibt. Da ist eigentlich ne olle Birne drin, die habe ich aber gegen ne LED getauscht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 08.07.2014 19:22 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Heute am Kennzeichenträger weiter gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

morgen mach ich den fertig...

Netten Tach noch,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 08.07.2014 22:34 
Alu? Damit wirst du nicht Glücklich, so aus erfahrung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 08.07.2014 22:40 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Meinste,das reißt ein?
Naja, jetzt isses fast fertig, die Zeit wirds zeigen...
Oder noch mit Carbon verstärken?
Der Knick ist die Schwachstelle und wird durch die Vibrationen mürbe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 09.07.2014 09:16 
So siehts aus, selbst VA Halter hat Katie durchgeschüttelt. An der Suzi hatte ich (glaub ich) nen recht massiven va halter von louis, so ein universal teil. Wenn du´s mit Carbon ummantelst bricht das halterchen halt innen schätz ich. Was gehen könnte wäre eine Diagonale Strebe pro seite um den knick zu entlasten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 09.07.2014 10:54 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2013 14:08
Beiträge: 18
ich hab meinen Kennzeichen halter auch aus Alu gebaut es hält jetzt schon über 7.000 km und noch keine Material Ermüdung zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 09.07.2014 19:35 
Also ein halbes jahr? :biken: Kann halt brechen aber muss nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 15.07.2014 13:31 
Mir ist auch gerade eingefallen wie der von meiner hieß: Tuning Cop (fertigung 2013 leider eingestellt). Nur so falls es jemand wissen will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 15.07.2014 21:03 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014 20:44
Beiträge: 22
die Knickstelle mit einem weiteren kleinen Blech und Schrauben/Schweißen verspannen. Dann hat man statt hin und her Biegung nur noch Zug- und Druckkäfte. Dann hält das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxic´s Gelegenheitsbasteleien
BeitragVerfasst: 16.07.2014 07:53 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Auf den Bildern kann man es nicht gut erkennen, aber ich habe quasi eine Drei-Punkt-Aufnahme:

Bild

Ob das so klappt, wird die Zeit zeigen...

Moped steht erstmal unbeachtet, ich muss den Amazon meiner Freundin schweißen und meine Trophy-Karre weiter bauen...Zu viele Projekte, zu wenig Zeit :kruecke:

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de