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 Betreff des Beitrags: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 23.07.2014 21:54 
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Hallo, ich habe vorhin selbst die Bremsflüssigkeit vorne gewechselt, weil die Werkstatt 50€ ohne Materialkosten aufgerufen hat! :mecker: Mein Plan war es also die ''braune Brühe'' mit einer Spritze über einen Schlauch an der Entlüftungsschraube ab zu saugen und oben nach zu kippen. Ich hab allerdings nicht richtig aufgepasst und den Behälter oben komplett leer werden lassen. :aua: Hat dann im Behälter auch ein bisschen geblubbert und dann aufgehört. Unten hab ich dann rauslaufen lassen und mit der Spritze hinterher gesaugt, weil ich dachte damit kann ich die Luft ganz easy absaugen aber es kam permanent Luft nach und hat garnicht aufgehört zu blubbern. Dann hab ich einfach den Bremshebel am Lenker fixiert und die Entlüftungsschraube etwas offen gelassen und nach ca einer halbe Stunde alles zu gemacht. Bei der Probefahrt habe ich mehrere Vollbremsungen gemacht und alles schien in Ordnung. Der Bremshebel ist auch ''hart'' und lässt sich nicht einfach an den Lenker drücken. Kann ich jetzt also guten Gewissens alles so lassen oder muss ich mir sorgen machen? :kruecke:

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 23.07.2014 21:59 
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Ich würde den Bremshebel nochmal über Nacht angezogen fixieren. Das Gefäss für die Bremsflüssigkeit beim Hebel muß natürlich der höchste Punkt in System sein!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 23.07.2014 22:17 
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Du meinst ich soll das Ende vom transparenten Schlauch höher fixieren als den Bremsflüssigkeitsbehälter, damit dieser nicht leer läuft? Dann kann ich den Deckel vom Behälter ja drauflassen, oder? Ich will ja nicht das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 11:35 
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Bremshebel anziehen (am Lenker festbinden) und den Lenker nach links einschlagen. So einfach stehen lassen, nix aufschrauben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 12:39 
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Wo soll denn dann die Luft rauskommen, wenn ich alles zu lasse? :nocheck:

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 13:01 
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ich verstehe das problem nicht so ganz. ich hatte dieselbe problematik, auch komplett leergelaufen.
dann füllst den Behälter oben auf, pumpst, Hebel gezogen lassen und drehst dann unten zu.
wenn unten zu, oben loslassen und das ganze solange wiederholen bis druck da ist und keine
Luftblasen mehr kommen. aus erfahrung weiß ich dass es schon ne weile dauert. Also nicht
verzweifeln :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 14:11 
Ist jetzt nur mal meine Meinung: Sicherheitsrelevante aktionen aus sparsamkeit lieber planlos selbst als vom ausgebildeten handwerker ausführen zu lassen ist mist. Einerseits für den handwerker, andererseits für den pfuscher. Schnell wirds so teuer und gefährlich, nicht wahr Hustenzwerg?

Um was nützliches beizutragen: hol dir ne stahlbus entlüftungsschraube.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 14:15 
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Beiträge: 499
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Der Deckel am Behälter oben ist nicht komplett dicht. Sonst würde bei Abnahme der Bremsbeläge bei gleichzeitigem weiter Herausstehen der Bremskolben ein Unterdruck im Behälter enstehen. Durch den andauerenden Druck im Hauptbremszylinder wandert die eventuell restliche Luft nach oben, und kann dann später in den Behälter entweichen, wenn du den Hebel wieder freigibst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 14:37 
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Danke für die ganzen Beiträge, ist ein tolles Forum hier :aplaus:

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 14:43 
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@phillies
das Komische ist, dass wenn ich mit der Spritze und Schlauch am Ventil absauge, blubbert es unentwegt. So viel Luft kann da gar nicht drin sein wie es blubbert. Ich glaube das hängt mit dem durch die Spritze erzeugtem Vakuum zusammen, wirklich erklären kann ich es mir aber nicht.

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 15:59 
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Beiträge: 159
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Ixh versteh das gar nicht, warum ziehst Du mit der Spritze und pumpst nicht mit dem Hebel?

Cornhólio hat ganz recht: Entlüftungsschraube ist eine Anschaffung fürs Leben.

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*Früher war ich auch nicht schneller*


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeitswechsel Fail!Lebensgefahr?
BeitragVerfasst: 24.07.2014 18:34 
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Zitat:
es blubbert mächtig

die Luft kommt über das Gewinde der Entlüfterschraube wenn du unten mit der Spritze ziehst.

Dir ist aber wenigstens bekannt das durch den Bogen in der Bremsleitung, der ja über das Niveau der Bremspumpe nach oben geht, auch schonmal Luft in der Leitung bleibt?? !!

Darum kann ich mich der Meinung von Corni nur anschließen :opa:
Wer keinen Plan von einer Bremse hat soll lieber die paar Euro in der Werkstatt lassen, anstatt wild drauf los zu basteln... im www. ist das immer einfach zu beschreiben... die Praxis hat aber ihre (lebensgefährlichen)Tücken :roll:

Wenn schon selbst schrauben, dann beim ersten Mal jemand um Hilfe bitten der wirklich Ahnung hat :censored:
Gruß justdoit

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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