DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenreifen auf Enduro
BeitragVerfasst: 04.03.2015 00:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.10.2014 08:31
Beiträge: 42
Hallo,
habe ja eigentlich vor meine Y auf SuMo umzubauen.
Habe auch schon ein Angebot hier ausm Forum im Auge bzw. wollte ich mich die nächsten Tage bei ihm melden.
Da ich nicht weiß ob ich dann genug Geld habe wäre die zweite Alternative erstmal Straßenreifen auf meinen Enduroradsatz zu ziehen. Also vorne dann 90/90 und halt Touring Reifen oder so. Weil meine Reifen die aufm Radsatz sind, sind sowieso vollkommen fertig und ich will dann zumindest überhaupt fahren können. Oder ist das totaler Schwachsinn und das fährt sich einfach nur Scheiße?

Wäre da über Meinungen und Tipps erfreut

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf Enduro
BeitragVerfasst: 04.03.2015 00:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Für den Einsatz auf Asphalt sind Tourenreifen oder Sportreifen eine gute Wahl.

Ich verstehe die Frage nicht was daran schlecht sein sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf Enduro
BeitragVerfasst: 04.03.2015 02:22 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.10.2014 08:31
Beiträge: 42
Sorry,
wahrscheinlich mein Fehler.

Es geht nicht darum ob sie für die Straße geeignet sind. Sondern mehr darum wie stark die Unterschiede zu SuMo Felge+Bereifung sind im Sinne von Kurvenverhalten, Schräglage und pipapo.

Also welche nachteile da die 21 und 18 Zoll gegenüber den 17 Zoll einer SuMo hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf Enduro
BeitragVerfasst: 04.03.2015 10:25 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.12.2009 17:48
Beiträge: 87
Nachteil ist das 21" Vorderrad, ist aufgrund des großen Durchmesser nicht so kurvengierig (Bei schnellen Wechselkurven nicht so leicht in Schräglage zu bringen).
Nachteil Hinterrad aufgrund der kleineren Auflagefläche nicht so große Haftungsreserven in Schräglage.

Soviel zur Theorie in der Praxis kannst du mit Straßenreifen/gemäßigten Enduroreifen trotzdem jede menge Spaß haben.

War mit Bridgestone TW41 in Sardinien unterwegs (Hauptsächlich Enduro) sind aber auf der Straße auch nicht langsam unterwegs gewesen.
Aufgrund der Engen Kehren hat es auch dazu gereicht Supersportler zu jagen, Gripp war eigentlich kein Thema.

Fahre aber auch im Sommer mit 17" in die Berge, die sind natürlich wie oben erwähnt etwas kurvengieriger.

Gruß
lenki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf Enduro
BeitragVerfasst: 05.03.2015 00:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Je größer der Raddurchmesser ist desto höher sind die Kreiselkräfte. Große Räder drehen stabiler als kleine da sie einen höheren Drehimpuls haben. Es wird eine größere Kraft benötigt um die Drehachse zu bewegen.
http://www.motorcycle-usa.com/photogallerys/12-greg-hancock.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de