DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps beim Kauf/Vermitteln einer Maschine
BeitragVerfasst: 24.03.2015 15:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.03.2015 14:59
Beiträge: 5
Hallo,
hab mich nach langem informieren entschieden ein Suzuki Dr-Z 400 SM zu kaufen, da sie für mich eine gute Kombination aus Zuverlässigkeit und Spaß bietet. Jetzt bin ich seit 4 Monaten auf der Suche, aber ich tu mich echt schwer eine zu finden, die ihr Geld auch wert ist. Manche verlangen ja Preise die an den Neupreis grenzen. Eine Hand voll bezahlbarer Maschinen war schon dabei. Aber die meisten waren innerhalb von Minuten weg und wenn ich mich mal als erster gemeldet habe, hat mich danach glatt jemand überboten. So genug ausgekotzt :D

Erst mal eine recht allgemeine Frage, aber ich denk da der Kauf von einer DRZ doch seine Eigenheiten hat frag ich hier mal.

Wie seit ihr da damals rangegangen? Wie habt ihr euch mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt (E-Mail, Sms oder telefonisch)? Habt ihr noch vor der Besichtigung verhandelt oder erst einen Termin ausgemacht und dann beim Begutachten verhandelt oder das Handeln ganz gelassen? Hab leider immer Angst, dass man sich dann doch nicht einig wird und man umsonst zur Besichtigung gefahren ist. Wie viel konntet ihr damals noch raushandeln?

Ich habe in einem ähnliche Thema gelesen, dass auch hier über Forum manchmal Maschinen, die ihr Geld wert sind vermittelt werden. Wäre natürlich eine coole Sache wenn ich so meine erste große Maschine bekomm.

Was meint ihr wie viel das Baujahr im Preis ausmachen sollte? (Hängt natürlich auch von der Laufleistung ab)
Ach und sollte ich speziell auf etwas achten, wenn es doch mal soweit ist und ich eine besichtige? ( weiß ja dass es nicht viel/ nichts gibt das kaputt gehen kann, aber vllt hat ja jemand doch schonmal eine schlechte Erfahrung gemacht)

Viele Grüße und schonmal Danke für die hilfreichen Antworten an die glücklichen DRZ Besitzer ;)
Basti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps beim Kauf/Vermitteln einer Maschine
BeitragVerfasst: 24.03.2015 17:19 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
bei mir ist es ja noch net so lange her.
Sie stand für 3500 drin bin hingefahren und hab bisschen geschaut mit gefahren und dann bisschen gehandelt, weil sie schon Optisch etwas "angeranzt" war. Hab sie dann für 3200 mitgenommen. Für mich wars ein fairer Preis weil wirklich alle verschleiß teile Neu waren sprich kettensatz, reifen, bremsen, Tüv.

Ich würde immer erst vor Ort Handeln, weil man dann auch was zum Handeln hat. Also man sieht "Mängel" die man im Internet nicht sieht.

Dazu sei noch gesagt ich tu mich immer schwer mit handeln, bin da nicht so der Typ für ;)

Aber letztendlich ist jeder Kauf individuell. Wichtig ist das der Verkäufer symphatisch ist. Ist meine Meinung...weils letztendlich auch ein bisschen Vertrauenssache ist.

Die SM-Modelle find ich generell auch viel schwieriger weil jeder packt neue plastiks mit Dekor drauf und schreibt die üblichen Verkaufssprüche und letztendlich wurde sie nur auf der straße geprügelt und der motor schreit nach der ersten revision ;)

Alles nicht so einfach ;) Viel glück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps beim Kauf/Vermitteln einer Maschine
BeitragVerfasst: 24.03.2015 19:39 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.03.2015 14:59
Beiträge: 5
Na das is ja schonmal ein Hoffnungsschimmer, wenn 300 € handeln möglich sind. Ich hatte leider schon den Fall, dass jemand noch vor Besichtigung den vollen Preis geboten hat, mich damit überboten hat und sie dann anscheinend ohne Batterie (also ohne sie jemals gefahren zu sein) gekauft hat. Deshalb hab ich immer mehr das Gefühl man müsse sie für den vollen Preis noch vor Besichtigung "reservieren", aber vllt war es auch bloß ein Ausnahmefall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de