DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.04.2025 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die DRZ oder doch lieber was anderes ?
BeitragVerfasst: 21.06.2015 21:15 
DRZ-Junior

Heyho,

Da ich in geraumer Zeit den A2 Führerschein mein eigen nennen darf habe ich mich mal ein "wenig" Informiert welche schöne Supermotos man sich denn so anlegen könnte.
Nach ein paar Stunden ist mir das Motorrad DRZ-400 garnicht mehr aus dem Kopf gegangen so oft wie ich das Nette Moped gelesen hab :D

Aber natürlich hat jeder Mensch ja eine andere Anforderung was das Bike können soll oder sonstiges, also war ich so fein und werde mal kurz ein Thread erstellen um zu schauen ob auch für mein Gebrauchszweck die DRZ Geeignet wäre ( was ich hoffen würde^^).

Also ich bräuchte die DRZ Jeden Tag für in die Schule oder auch zur Arbeit (Schule ca 10-15 Minuten Stadtfahrt und Arbeit halbes Stündchen Stadt/Landstraße)
Sie Sollte Wartungsarm sein, da ich eine Totale Laie bin und von sowas irgendwie garkeine Ahnung habe :D
Sie sollte nicht zu klein sein, da ich 1.87 Groß bin und sollte auch ein wenig Gewicht tragen können da ich mit 100kg nicht das leichteste Gewicht bin ^^.
Ich würde ausschließlich nur auf der Straße fahren aber einen kleinen Feldweg sollte auch nicht das unmögliche sein.

So jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Wie viel Geld würdet ihr maximal für eine "Zette" ausgeben, denn immoment hat sich das ganze so bei 3,5-4000€ eingependelt und das finde ich für Maschinen die (16-25tkm) auf der Uhr haben doch echt teuer oder ?
Könnte ich auch obwohl ich nur auf der Straße fahre auch eine Enduro kaufen, denn diese sind immoment wirklich "Günstig" im gegensatz zu den Supermoto Varianten, oder sollte man Enduro auch wirklich nur Kaufen wenn man auch auf die Strecke will ?

Ich denke das wars furs erste^^.

Würde mich tierisch über Antworten freuen

MFG :)

Betreff des Beitrags: Re: Die DRZ oder doch lieber was anderes ?
BeitragVerfasst: 21.06.2015 21:36 
DRZ-Junior

Moin Lars,
habe dir gerade in dem anderen Thema schon geschrieben.
Ging mir letztens auch noch Ähnlich...

Also die Drz ist auch ganz gut für das Alltäglich, Stadtfahrten usw.
Bin selber 186cm groß und 85 kg schwer und komme mit der DRZ super klar.
Habe fürs Gelände noch ne 30mm Lenkererhöhung verbaut.

Für die Starße würde ich ne Supermoto nehmen, die reicht auf Feldwegen auch locker aus.
Habe für meine DRZ 3900 Euro ausgegeben, war im super Zustand und hatte 2100 km runter.
Man muss so aber auch schon wirklich lange suchen um was Ordentliches zu finden.
Habe bis jetzt auch nur Gutes über die DRZ gelesen, soll lange Halten bei regelmäßiges Pflege.
So Sachen wie der Ölwechsel sind mit etwas Ahnung auch leicht erledigt.

Nur für die Straße würde ich aber eventuell eine stärkere Supermoto nehmen, so mit 500 - 700 ccm.
Gibt ja mehrere wie :
KTM Smc 690
Yamaha TT / XT 600 / 660
Honda FMX 650
usw.

Mfg Jan

BeitragVerfasst: 21.06.2015 21:46 
DRZ-Junior

Auch hier wieder ein Dankeschön an dich Jan, ist jetzt echt bissle doof wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt ^^. :P

Ja ich finde es immoment echt dreist wie viel die für welche Verlangen die schon Tausende von Kilometer runter haben :/

Danke für die anderen Empfehlungen jedoch hatte ich mir die Bikes schon angeschaut aber:^^

Die SMC "Sprengt" leider meinen Preisrahmen, denn ich habe nur max 4.000€ zu verfügung
Die XT Habe ich ebenfalls oft gelesen jedoch ist die mir ein wenig zu "klobig" und die sollte ja auch für Touren sein aber Touren werden für mich nicht so Interessant sein, genauso wie die FMX Leider nicht so das Mopped was mich so ansprecht

Hab zwar noch die LC4 von KTM Gelesen aber da gehen ja auch die Meinungen auseinander wie sonst was :P

BeitragVerfasst: 23.06.2015 13:17 
DRZ-Junior

Ein kleiner Push nach oben :)

BeitragVerfasst: 23.06.2015 14:18 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn du als gestandenes Mannsbild auf der Zette sitzt wird die aussehen wie ein Fahrrad. :)

Wenn du nur Strasse fahren willst, einen trockenen Feldweg kann man mit jedem Mopped fahren und totaler Schrauberlaie bist, dann würde ich mir noch einmal überlegen ob ein anderes Mopped nicht geeigneter wäre.

Die Sitzbank der Zette ist im Vergleich zu Strassenmoppeds einfach nur unbequem, längere Autobahnfahrten tun weder der Zette noch dem Fahrer gut und die Reichweite ist nicht üppig usw..

Für die Strasse hab ich mir zusätzlich zur Erdferkel-Zette noch eine alte Transalp zugelegt. Die hat mit guten Verschleißteilen nur 1.500 € gekostet, hat eine bequeme Sitzbank, gut 300 km Reichweite, Zulademöglichkeit, ist soziustauglich, Autobahnetappen sind kein Problem und........ist absolut wartungsarm und zuverlässig. :)

Ganz nebenbei entschleunigt die mich mit ihren 50 PS auch, ich fahre gemütlicher und der Führerschein ist nicht sooo gefährdet. Sicherlich wären 20 PS mehr auch nicht verkehrt, aber auch so kann man flott unterwegs sein. Bei meiner Cevennentour im Mai habe ich die Suzi nicht vermisst. Allerdings lege ich auch keinen Wert auf Wheelies usw..

Es muss ja keine Transe sein, es gibt genug preiswerte und alltagstauglichere Alternativen zur DRZ, kommt halt darauf an was du erwartest und was dir gefällt.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 23.06.2015 15:11 
DRZ-Junior

Danke für die Empfehlung für eine andere Maschine aber ich durfte mal mit einer DT125x und einer XT660 fahren und bis auf das erhöhte Gewicht der XT Konnte ich mich echt nicht beklagen, und ein Autobahnfahrer bin ich sowieso nich :P, also eine Supermoto sollte es schon sein :)

BeitragVerfasst: 23.06.2015 15:35 
DRZ-Platinuser

Husqvarna SM610ie/630

Preis/Leistung passt, wartungsarm, zuverlässig!
Mit etwas Glück auch in deinem Budget

BeitragVerfasst: 23.06.2015 16:51 
DRZ-Junior

nur SM610 oder ie?

Denn die 610 sind irgendwie sehr günstig ? o:

BeitragVerfasst: 23.06.2015 18:15 
DRZ-Platinuser

ie und ab 2004 :daumen:

BeitragVerfasst: 23.06.2015 19:43 
DRZ-Junior

weshalb wenn man fragen darf ?

BeitragVerfasst: 23.06.2015 20:56 
DRZ-Platinuser

anderer modernerer Motor, Einspritzung -> längere Serviceintervalle, bessere Haltbarkeit, alltagstauglicher :daumen:

Viele Info´s findest du unter www.husqvarna-forum.de

BeitragVerfasst: 23.06.2015 22:17 
DRZ-Junior

Könnte man denn auch eine normale 610 nehmen von bj: 2009 jetzt oder sollte ich doch lieber die ie mit mindestens bj 2004 im blick behalten ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]