DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 23.12.2015 23:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Hallo Leute,

ich hab die Woche bei meinem Kumpel geholfen die neuen RS Modelle zu komplettieren. Die RS 300/500 R machen eigentlich einen wertigen Eindruck und bieten viel Motorrad für´s Geld, was meint ihr?

Bild

Bild

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 24.12.2015 00:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Mehr als Straße, Feldweg und Schottertouren würd ich mit Borossi, AJP oder SWM nicht fahren wollen.

Für das Geld lieber was richtiges kaufen mit ein paar Betriebsstunden drauf.

Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Rein optisch sehen die SWM´s aber gut aus und der Motor wird auch halten.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 24.12.2015 09:47 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
sehe ich 100% genauso.
Jeder halbwegs ambitionierte Fahrer wird mit einer gebrauchten excf wrf besser fahren.

Für 6000 Euro gibts momentan wrf 250 Modelljahr 2013 nagelneu.... Somit würde ich nicht im Traum daran denken mir sowas zu holen.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 24.12.2015 11:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Da das im Ursprung die alten Husqvarna - Modelle sind; würde ich den schon mehr zutrauen als den klassischen "Chinakrachern". Leider gab es bisher noch keinen Test.

@ Ossi: Bist du damit gefahren? Wie war da der Eindruck?

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 24.12.2015 12:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Noch nicht, da für die Fahrzeuge Interessenten an der Tür standen. Ich hoffe doch, dass es auch mal ein Probefahrzeug gibt.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 24.12.2015 12:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1618
Die SWM 300er ist durchaus interessant.
Leider gibt es im Großraum Ruhrgebiet keinen Händler. Für mich spielt beim Kauf eines Motorrads die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und eine Fachwerkstatt in der Nähe eine große Rolle. Da hat man mit "Außenseitern" evtl. Probleme.

Ein Freund von mir war auf der Suche nach einer leichten und handlichen Enduro, die technisch einfach gebaut und entsprechend gut zu reparieren ist. Außerdem soll sie auch straßentauglich sein, also kein Wettbewerbsmodell mit Straßenzulassungskit. Nach einigen Überlegungen in alle Richtungen (High End KTM, Yamaha), gebraucht DRZ & Co, Beta Alp mit dem 350er Suzi-Motor aus der DR, hat er sich für eine nagelneue AJP 240 entschieden.

Warum?
Modell 2014, 0 km, dazu Sportauspuff, Motorschutz.
Preis: 3800 Euro.

Luftgekühlter 240er Motor (Honda Lizenznachbau) mit 20 PS, 105 kg fahrfertig, Vergaser, kaum Elektronik, lange Wartungsintervalle.
Handlich & "klein", sehr nett im Gelände zum Endurowandern. Komponenten wie die Handbremspumpe wirken etwas billig, sollte da mal was dran sein, kann man sich ja bei allen Herstellern mit hochwertigen Komponenten neu oder gebraucht bedienen.

Habe sie ausführlich auf verschiedenen Geländen gefahren. Wirklich ein gutes Ding. Im "normalen" Endurobetrieb hänge ich ihn trotz doppelter Leistung nicht ab, lediglich auf längeren Etappen geradeaus hat die DRZ mit 40 PS natürlich die Nase vorne. Dafür wiegt die AJP 35 kg weniger ...

Wenn an einer hochgezüchteten KTM mal ein Schaden z.B. am Zylinferkopf entsteht, viel Spaß mit 5-Ventiltechnik, Titanventilen & Co.. Das wird teuer.
Ein anderer Kollege hat sich eine KTM (390 o.ä.) neu gekauft, nach einem Service in der KTM-Fachwerkstatt ist ihm im Urlaub in Italien ein Kipphebel gebrochen. KTM sagt: Pech gehabt, selber Schuld, keine Garantie oder Kulanz. Die Fachwerkstatt sagt das gleiche. Hmmmmm?

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 25.12.2015 12:24 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Ich hab mir letztens eine 2012er Factory KTM 250 EXCF mit 5 BH und ohne Umfaller aus erster Hand für 4300 Euro gekauft. Das Ding steht da wie aus frisch aus der Kiste.
Der Ktm Motor ist ohne Wettbewerbseinsatz gut für 300 Stunden ohne Teileaustausch, siehe diverse Threads in den Offroadforen.
Das Ding wiegt soviel wie die AJP und hat dabei mehr doppelt so viel Leistung, Verarbeitung, Fahrwerk, Hebelleien etc. absolut High End quasi die Referenz. 20Ps ist in losen Gelände oder bei steilen Auffahrten imho auf jeden Fall zu wenig (wieg 80 Kilo)
Ich hab die AJP schon gesehen, mag schon passen, aber für diese Preisdifferenz für mich indiskutabel.
Kann aber trotzdem verstehen wenn sich jemand als Anfänger holt.
Und bitte nicht glauben Lizenzbauten sind qualitativ gleichwertig.
Da gibts einfach zuviel Negativbeispiele. Siehe Hysoung 650, siehe 125er Skyteam etc. etc. Kommt alles bei weitem nicht ans original ran.
Als Anfänger würde ich immer zur 250er wrf greifen der Motor ist einfach bewährt und das Motorrad gibts mit wenig Stunden paar Jahre alt immer wieder mal um 4000 Euro.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 25.12.2015 14:31 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 14:51
Beiträge: 50
Wohnort: Nierstein
Ich versteh den Beitrag nicht .
Da werden neue Fahrzeuge gezeigt die von uns noch keiner gefahren hat und
es wird behaupt das die SWM Dinger nix taugen und auf einer Stufe mit Chinakram stehen.

Dann wird KTM die neu mindestens 8000 Euro kostet mit mit AJP die es neu
für 3700 Euro gibt verglichen und es ist ja nicht zu glauben
das an der KTM teurere Komponenten verbaut sind.

Eigentlich sind wir hier im DRZ Forum und die würden zum Schluss für unter 6000 Euro abverkauft.
Allerdings wurden diese trotzdem sie nicht mit dem Gewicht ,der Austattung und was weiss ich noch
nicht mit KTM und Co .mithalten konnten von sehr vielen Menschen gekauft dabei gab es damals schon tolle KTM oder Husaberg oder was weiss ich.

Was ich sagen will ist jeder darf kaufen was er will und wenn ne AJP für mich gut ist möchte ich nicht
von jemand hören der keine gefahren hat das die nix taugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 25.12.2015 15:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Stimmt schon was du schreibst.
Sind ja alles Vermutungen da die SWM hier noch keiner ausgiebig testen konnte.

Als Anfänger ist man bestimmt froh ein neues Fahrzeug billig zu bekommen das einfach fährt.
Wenn man dann mehr will kann man sich ja immer noch was anderes kaufen.

Wenn ich meinen einwöchtigen Endurourlaub in z.B. Italien mache hätte ich immer ein ungutes Gefühl beim Fahren.
Hält das Motorrad usw.

Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht informiert was da alles für Komponenten verbaut sind.

Interessant würd ich einen Test trotzdem finden.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 25.12.2015 16:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Die Dinger sind super!
Die Motoren sind die "alten" DOHC Motoren von den Husqvarnas. Zuverlässig, haltbar, wartungfreundlich!

Die Verarbeitung ist rundum wertig und besser als bei den alten Husqvarnas.

Ich selber habe eine Beta und bin damit mehr als zufrieden, auch mehr als mit jeder KTM.
Aber ein Kumpel hat grad eine 300er und eine 500er SWM gekauft. Erfahrungswerte werden folgen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 25.12.2015 20:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1618
Hallo,

zu SWM:
Ich würde es auch bevorzugen, wenn Meinungen zu den neuen Modellen hier erst nach ausführlichen Probefahrten/Tests, im Idealfall von Leuten, die sich eine Maschine von SWM gekauft haben, veröffentlicht würden.

zu KTM:
Keine Frage, neu sind diese Maschine sicher eine feine Sache - wenn man die Leistung und die "Performance" braucht. Deswegen haben aber andere Hersteller sicher auch ihre Berechtigung auf dem Markt.

Ich würde mir immer wieder mit gutem Gewissen und nach sorgfältiger technischer Prüfung eine gebrauchte DRZ oder ähnliche Maschine kaufen, wenn ich abschätzen kann, dass sie nicht im Wettbewerb oder im Geländesport verheizt wurde und nachweisbar gut gewartet wurde.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das mit dem Gebrauchtkauf eines KTM-Wettbewerbsmodell vergleichen kann. Sicher gibt es 3-5 Jahre alte KTW-(Wettbewerbs-) Maschinen zu einem ähnlichen Preis wie eine ladenneue Enduro eines nicht so marktpräsenten Herstellers - auch mit schönen neuen Plastikteilen. Aber ob man mit so einer KTM glücklich wird? Wer kauft sich ein solches spezielles Motorrad neu, das jenseits der 10.000 Euro Grenze liegt? Sicher nicht Fahrer, die damit ab und an im Gelände unterwegs sind oder mal im Urlaub in den Bergen rumbrettern wollen. Schon eher Leute, die im professionellen oder semiprofessionellen Wettbewerb (24h-Enduro etc.) fahren. Da muss dann alle paar Saisons ein neues Gerät her. Die "Alte" wird dann mit neuen Plastikteilen als "nur Hobby" etc. verkauft - natürlich mit ganz wenigen Kilometern.

Naja, jeder wie er will. Und klar ist das ein DRZ Forum - trotzdem sollten Querverweise und ein breiter Blick in die Enduroszene erlaubt sein.


Schöne Feiertage
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWM Enduro Modelle
BeitragVerfasst: 26.12.2015 11:48 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
1kuehnl hat geschrieben:
Ich versteh den Beitrag nicht .
Da werden neue Fahrzeuge gezeigt die von uns noch keiner gefahren hat und
es wird behaupt das die SWM Dinger nix taugen und auf einer Stufe mit Chinakram stehen.

Dann wird KTM die neu mindestens 8000 Euro kostet mit mit AJP die es neu
für 3700 Euro gibt verglichen und es ist ja nicht zu glauben
das an der KTM teurere Komponenten verbaut sind.

Eigentlich sind wir hier im DRZ Forum und die würden zum Schluss für unter 6000 Euro abverkauft.
Allerdings wurden diese trotzdem sie nicht mit dem Gewicht ,der Austattung und was weiss ich noch
nicht mit KTM und Co .mithalten konnten von sehr vielen Menschen gekauft dabei gab es damals schon tolle KTM oder Husaberg oder was weiss ich.

Was ich sagen will ist jeder darf kaufen was er will und wenn ne AJP für mich gut ist möchte ich nicht
von jemand hören der keine gefahren hat das die nix taugen.


Vielleicht solltest du die bisherigen Beiträge lesen, die Kernaussage war die (M@tt, Knacker und ich) dass eine gebrauchte Etablierte wohl mehr taugt als eine neue SWM.
Ansonsten verweise ich auf den Bericht in der aktuellen Motorrad, SWM letzer Platz.
Die Ktm gibt es als Auslaufmodell immer wieder mal für 7000 Euro glatt. Für 1000 Euro weniger lieber das alte aufbereitete Eisen kaufen? Und das ganze noch aus Italien?? Biste schonmal einen Italiener gefahren?

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de