DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.05.2024 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höherlegung
BeitragVerfasst: 28.12.2015 23:00 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2015 19:09
Beiträge: 20
Moin allerseits,
nachdem mir nun ein Dritter Freund sagte, dass meine Susi wenn ich drauf sitze "durchhängt", habe ich mich dazu entschieden, aktiv zu werden. Ich bin mit meinen 82kg doch keine Höchstbelastung für meine Suzuki? Für was ist sie ausgelegt?
Im Internet findet man viele Artikel über eine Tieferlegung aber nur sehr wenig (kaum hilfreiche) übers Höherlegen.
Ich hatte jetzt vor die Vorspannung der Feder zu verändern (zu erhöhen) umso nach oben zu kommen? Klar ist sie dann deutlich härter, deswegen stelle ich mir die Frage ob das zum Nutzen steht?
Habt ihr Erfahrungen?
Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 28.12.2015 23:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Es wäre bei solchen Anfragen sinvoll, genaue Angaben zum Fahrzeug, Laufleistung, eingebauten Federelementen und Wartungszustand zu machen. Sonst sind hilfreiche Antworten genauso sinnvoll, wie im Kaffeesatz zu oraklen.

Prinzipiell ist das Fahrwerk der DRZ gut und auch für Fahrer deiner Gewichtsklasse geeignet.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 29.12.2015 00:40 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2015 19:09
Beiträge: 20
Moin,
Es ist alles original. Es wurde an dem Bike noch nichts verändert, was die Laufleistung oder das Fahrwerk beeinflussen würde.
Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht.
Hier habe ich die Einstellung des Federbeines fotografiert.
Ich habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer evtl etwas an dieser Einstellung verändert hat... Wie schaut das bei euch aus?
http://www.directupload.net/file/d/4216 ... xz_jpg.htm
Hier nochmal ein Bild vom Bike im "belasteten" Zustand.
http://www.directupload.net/file/d/4216 ... r6_png.htm

Es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt unbequem sitze, sondern eher um den optischen Zustand. Das Heck muss einfach höher.
Das Bike ist eine DRZ 400 SM K5

Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 29.12.2015 19:30 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2009 02:00
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo Christoph,

bei den SM-Modellen kenne ich mich zwar nicht aus, bei den Enduros von Suzuki ist das Fahrwerk standardmäßig auf 65-75kg eingestellt. Unabhängig davon, ob's nur um die Optik geht ist eine Feinabstimmung auf den jeweiligen Fahrer aus meiner Sicht der erste und wichtigste Schritt bei Fahrwerksanpassungen! Ich hab das bei meinen Maschinen meistens schon kurz nach Erwerb gemacht und war immer wieder überrascht, wieviel das bringt...

Zu Deiner Frage bzgl. der Optik gibt's aus meiner Sicht nur zwei Varianten. Entweder Du besorgst Dir einen Heckrahmen und modifizierst den entsprechend oder Du benötigst andere Umlenkhebel (analog zu den Tieferlegungskits). Denk dran, dass Du bei letzterem endscheidend in die Fahrwerksgeometrie eingreifst - da nur das Heck höher kommt...

Gutes Gelingen!


Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 29.12.2015 21:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Zitat:
Es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt unbequem sitze, sondern eher um den optischen Zustand. Das Heck muss einfach höher.

Dem Hersteller ging es um die Geometrie, den Federweg und die Bodenfreiheit. Wenn du mit allen drei Sachen zufrieden bist dann lass es so wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 29.12.2015 22:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1497
Wohnort: Minden
Also "ganz früher" hat man aus optischen Gründen den Heckrahmen vom Moped - ich korrigiere: Mokick - ausgebaut, in die Löcher eines Gullideckels gesteckt und dann schön hoch gebogen. Das sah enorm wichtig aus und hatte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Wenn man es übertrieb, gab es höchstens Beschwerden vom hinteren Platz :mrgreen:

Aber wahrscheinlich ist das heute nicht mehr die TÜV - konforme Lösung...

Aber ganz im Ernst: Schau ob du einen Fahrwerksspezialisten in der Nähe hast und der Dir ggf. mit einer anderen Feder oder Federbein helfen kann. Wenn das Fahrverhalten keine Rolle spielt, dann kannst du auch einfach noch die Feder bis zum Anschlag nach unten vorspannen, laut Bild ist ja noch Luft.

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 30.12.2015 19:42 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015 20:41
Beiträge: 14
Wohnort: Nienburg
Moin Skypatter, genau die gleiche frage stelle ich mir auch
Meine ist die SM ab bj 06, originalzustand!

Kann mir jemand sagen, ob man die Feder hinten einstellen kann?
Wenn ja, wie? Und wieviel mm würde dies bringen würde?

Bin 194cm groß und eine minimale erhöhung wäre schon klasse :aplaus:

Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 30.12.2015 20:14 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1497
Wohnort: Minden
Wenn es wirklich nur ums höher geht: Einfach die Federvorspannung am Federbein erhöhen. Am Federbein ist oben ein großes Gewinde, da sind zwei "Muttern" drauf, die gegeneinander gekontert sind. Das sieht man schön auf dem ersten Bild von Skypatter. Einfach die Muttern weiter nach unten drehen, dann ist die Feder stärker vorgespannt. Höher als das unbelastete Heck kommt man damit aber nicht.

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 30.12.2015 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Tach,.... ha, da war der Thale schneller, trotzdem:
wenn deine SM auf den Rädern steht ziehst du mal am Heckkoti.

Wie weit kannst du die Maschine nach oben ziehen bis voll ausgefedert? Stichwort "negativer Federweg"
das sollten ca. 15-20 mm sein, Sitzend in Fahrposition von 0 = ausgefedert gemessen 90 -100mm
zum messen je einen relativ senkrechten Fixpunkt an Schwinge Koti suchen, z.B. Achse bis Unterkante Koti
Quelle dann eben noch einen :kaffee:

Wenn du die Werte über die Federvorspannung nicht eingestellt bekommst muss eine härte Feder her.
so ab ca < 90kg ?? Fahrergewicht ?? Der Japaner anfür sich ist ja ein 75kg Spargel :mrgreen:

Viel Erfolg und zu zweit geht das einfacher.

btw- bei zuviel Gewicht nutzt auch die Höherlegeung über die Umlenkung nichts, da das Federbein/Feder bei zuviel Gewicht nicht korrekt dämpft/federt.


justdoit :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 30.12.2015 21:40 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2014 23:59
Beiträge: 136
Wohnort: Essen
Dreh die Feder 1cm runter oder kaufe einen Enduro-Dämpfer. Der ist 1 oder 2 cm länger.

_________________
DRZ400SM (K5) Wohnort: Essen an der Ruhr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.12.2015 00:24 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2009 02:00
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
N'Abend,

justdoit hat geschrieben:
btw- bei zuviel Gewicht nutzt auch die Höherlegeung über die Umlenkung nichts, da das Federbein/Feder bei zuviel Gewicht nicht korrekt dämpft/federt.


Stimmt - das funktioniert natürlich nur mit angepasster Feder entsprechend Fahrergewicht! Ggf. könnte man auch eine längere Feder (+1-2cm) verwenden.
Einfach nur an der Federvorspannung rumzuschrauben halte ich persönlich für sehr ungünstig, da dabei auch der Negativfederweg verloren geht und der ist vorallem im Gelände unabdingbar...

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.12.2015 09:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Eine längere Feder nutzt nichts, da durch die Umlenkung das Verhältnis nicht 1:1 ist. DAS ist Murks...

Federvorspannung: man "schraubt nicht einfach rum" man misst die Durchhänge :opa: und das g´hört so.
- zur Erklärung: es verändern sich immer beide Parameter, negativer UND dynamischer Durchgang.
D.h. immer beides kontrollieren beim Einstellen.

Die SM hat auch eine sehr gut einstellbare Gabel - siehe LINK in meinem Beitrag oben :wink:

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de