DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.12.2015 11:02 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
Wohnort: Süddeutschland
Hi,

1. Erhöhen der Federvorspannung ändert NICHTS an der Härte der Federung.
2. Die maximale Federvorspannung hinten steht in der Reparaturanleitung und sollte nicht überschritten werden (dann sitzen beim voll einfedern nämlich die Federlagen aufeinander auf, das kann das Federbein beschädigen).
3. Federvorspannung hinten so einstellen, dass die Federung mit Fahrer belastet 1/3 des Federweges eingedrückt wird. Dazu zwei Messpunkte festlegen (Achmutter und über der Achmutter am Rahmen), voll ausgefedert messen (Rahmenheck hochziehen oder Fahrzeug aufbocken), belastet mit Fahrer messen, Differenz muß 1/3 Federweg sein, ggf. Vorspannung einstellen.
4. nach Schritt 3 überprüfen, ob nur mit Fahrzeuggewicht ohne Fahrer belastet noch Negativfederweg vorhanden ist. Messung siehe Punkt 3 nur ohne Fahrer. Differenz sollte 1,5 - 2,5cm sein.
5. Wenn sich Punkt 3 und 4 nicht zueinander passend einstellen lasen brauchst Du eine andere Feder.
6. je höher das Heck eingestellt ist desto kleiner der Nachlauf und desto wendiger wird das Fahrzeug. Gleichzeitig verschlechtert sich die Geradeauslaufstabilität (!). Eine Höherlegung nur hinten bewirkt das Gleiche, ob das gewünscht ist überlasse ich Dir.
7. Wenn hinten korrekt eingestellt und schlechte Geradeauslaufstabilität: vorne etwas vorspannen. Dazu kann die Feder vorne mit Hülsen unterlegt werden. Auch hier gilt: die einzelnen Federlagen dürfen nie aufeinander aufliegen!!! Um herauszurechnen wieviel Vorspannung möglich ist muss die Gabel zerlegt und eine Feder vermessen werden. Wie das geht hatte ich hier im Forum schonmal geschrieben, SUFU nutzen!
8. bei korrekt eingestellter Federung sieht das Heck der DRZ im Vergleich mit KTM... irgendwie immer noch "hängend" aus. Sie wurde in den 90'er Jahren entwickelt, da war das halt so.

Grüße,

Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 13.01.2016 00:00 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2015 19:09
Beiträge: 20
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort Michi.
Ich werde mal im Handbuch nachschauen und dann hoffentlich am Wochenende zum Schrauben kommen. Weiß jemand welchen Hakenschlüssel ich dafür brauch? Also welche größe?

Im Internet habe ich einen Höherlegungssatz gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
http://m.ebay.de/itm/Suzuki-DRZ400-E-S- ... nav=SEARCH

Lieben Gruß
Skypatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 13.01.2016 17:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die Austausch-Knochen sollten sich optisch nicht von den originalen unterscheiden, sonst sieht jeder Prüfer sofort das die Fahrwerksgeometrie geändert worden ist.

Es gibt universelle Hakenschlüssel mit Gelenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 15.01.2016 22:28 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2015 19:09
Beiträge: 20
Guten Abend allerseits,
Ich habe das Federbein nun mal angepasst.
Ich habe die 1/3 Messung vorgenommen und war überrascht, dass das Federbein schon zu dem Zeitpunkt zu hart eingestellt war (über den maximalen wert der im Handbuch steht)..
Jetzt frage ich mich, wass passiert, wenn die Vorspannung höher als der maximale Wert des Handbuchs ist (Federlänge nicht weniger als 247,5mm).
Was kann dort passieren? Ich habe sie zwecks Tests mal auf weniger als 247,5mm gestellt.
Lieben Gruß an alle

Skypatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 16.01.2016 12:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Skypatter hat geschrieben:
... dass das Federbein schon zu dem Zeitpunkt zu hart eingestellt war (über den maximalen wert der im Handbuch steht) Skypatter


Ich lese das so, dass die Feder des Federbeins mit Hilfe der Einstellmutter(n) so weit vorgespannt war, dass sie schon weiter komprimiert war, als vom Hersteller (Showa) vorgesehen. Richtig?

Deutet für mich darauf hin, dass der Vorbesitzer evtl. etwas schwerer war und auch gerne das Fahrzeugheck etwas höher einstellen wollte. Da spricht ja auch nichts dagegen, macht man ja auch so, wenn man mit viel Gepäck fährt, um das zusätzlich Gewicht am Heck auszugleichen. Bei BMW wurden die Federbeine teilweise ab Werk mit einem Handhebel ausgestattet, so dass man die Federvorspannung ohne Werkzeuig vornehmen konnte.

Das hat - wie schon von anderen Teilnehmern geschrieben - Grenzen. Die optimale Einstellung des Fahrwerks, in diesem Fall des hinteren Federbeins - wurde gut beschrieben.

Wenn man innerhalb der herstellerseitig vorgesehenen Verstellwege nicht zu einem guten Ergebnis kommt (Ausnutzung der Federwege, nicht zu tiefes Einsinken des Fahrwerks durch das Fahrergewicht, gute Federungs- und Dämpfungswirkung in Zug- und Druckstufe), bringt es nichts, die Feder NOCH WEITER vorzuspannen. Was kann passieren? Die einzelnen Windungen der Schraubenfeder sollen im Betrieb beim maximalen Einfedern (z.B. bei der Landung nach einem Sprung oder beim Durchfahren einer starken Bodenwelle) auf keinen Fall "auf Block" gehen, sie dürfen sich also nicht berühren. Folgen für den Fahrer: Schlag in die Wirbelsäule. Folgen für das Motorrad: Risse in Rahmen / Federbeinaufhängung oder Beschädigung Federbein.

Konstruktionsbedingt ist der maximale Federweg eines Federbeins begrenzt - logisch. Dieser Bereich lässt sich einfach ermitteln, wenn man die Feder ausbaut. Dann kann man (bei geöffneter Zug und Druckstufendämpfung) die Dämpferstange zwischen beiden Endlagen bewegen. Die Feder soll auch verhindern, dass die Endlagen unter Fahrzeuggewicht + Betriebsbedingungen erreicht werden. Wenn die Feder durch extreme Vorspannung schon so kurz ist, dass das Federbein unter Belastung in die obere Endlage der Kolbenstange einschlägt (Federung "schlägt durch"), stimmt etwas an der Auslegung nicht.

Es bringt also nichts, die Feder extrem vorzuspannen, hier muss dann eine andere Feder eingebaut werden, die auf das Fahrergewicht angepasst ist. Bei der Auslegung der Feder variiert man die Drahtstärke und die Windungszahl (die entspannte Federlänge bleibt dabei gleich!).

Viel Erfolg
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de