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 Betreff des Beitrags: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 24.03.2016 14:38 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Tag auch,

Ich möchte bevor die Saison beginnt meine E auf Sumo-Felgen umbauen.
Heißt also, ich brauche die 320er Bremsscheibe incl. Adapterstück

Jetzt gibts ja mehr oder weniger 2 Möglichkeiten:

1. HE-Bremstechnik, Scheibe und Adapter incl. ABE
2. Motomaster Flame Scheibe und Adapter incl. ABE


Gibts da irgendwelche Vorteile bei HE oder Motomaster, oder ists mehr so ne Glaubensfrage?

Bin mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll.


Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 14:41 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 68
Ich denke HE-Bremstechnik ist keine Option. Soweit ich weis, produzieren die keine eigenen Bremssättel mehr, sondern Verwenden den Brembo P4 Sattel. Das problem am P4 Sattel ist dass er relativ breit ist und in die Speichen kommt. damit es passt musst du verdammt viel abschleifen. Hatte selber mal vor einen P4 Sattel für eine SM passend zu machen, als ich fertig war hat er zwar gepasst. Für den Straßenverkehr war mir das aber zu unsicher. man muss grob geschätzt 3-4mm material abfräsen bis es passt. aber selbst dann hat man nur ca. 0,5mm platz zwischen Speichen und Sattel.
Es gibt zwar einige die so herum fahren. In den USA gabs sogar mal ne Firma die die Bremsanlage und den passenden Adapter so verkauft hat, also es muss scheinbar schon irgendwie funktionieren, für mich war das aber nichts. Die Bremse ist das letzte Bauteil an das ich denken möchte wenn ein Auto vor mir ne vollbremsung macht.

Ob HE-Bremstechnik für einen solchen umbau eventuell einen Bremsscheibenadapter anbietet, der die Bremsscheibe etwas nach außen versetzt, sodass man Den Sattel nicht bearbeiten muss weis ich nicht, das müsstest du dann mal in erfahrung bringen. Ob du das ganze dann eingetragen bekämmst wäre dann nochmal eine andere Frage. Fakt ist aber, dass es ein ziemliches gefummel ist einen P4 Sattel an die DRZ zu bekommen.

Hätte ich ein DRZ E würde ich auf jeden fall die Motomaster Anlage bevorzugen. Die sollte eig problemlos passen, aber da können andere sicher mehr zu schreiben. Das ganze hat dann sogar eine ABE. Wobei wie ich heute erfahren habe wurde diese ABE vor einiger Zeit mal aktualisiert und jetzt haben die da die Modelle etwas durcheinander gewürfelt. Die ABE findest du auf deren Internetseite.

Abgesehen von allen Problemen mit dem P4 Sattel sieht die Motomaster Anlage aber auch DEUTLICH besser aus finde ich. Schon das wäre für mich Grund genug die zu nehmen :crazy:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 14:47 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Ach moment, reden wir gerade Von einem Umbau bei dem der originale Bremssattel erhalten bleibt oder rüstest du auf 4 Kolben Sattel um?
Wenn du den Originalen Sattel behalten möchtest kannst du natürlich alles vergessen was ich eben geschrieben habe :hihi:

Falls du den Original Sattel behälst würde ich aber trotzdem die Motomaster Version nehmen, falls die nicht viel teurer ist. Die Scheibe sieht einfach deutlich besser aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 16:29 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hallo,

Ja ich belasse den Ori-Sattel. Für die Sumo-Bahn mag das vielleicht nicht auf Dauer reichen, für die Straße allemal.

Ich hab mir am Donnerstag das Motomaster Set Bestellt,

trotzdem danke

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 18:30 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Funktioniert beides - HE und Motomaster - ebendso andere Hersteller Braking usw.

Die HE z.B. ist eine halbschwimmende Scheibe in 4mm - reicht locker für die Straße und leichten Kartbahneinsatz...
Motomaster, Braking schwimmend...

Info: Auf der Renne, bei richtig hartem Einsatz ist der originale Sattel aber überfordert. Eigene Erfahrung im Rennbetrieb
Es geht, die Bremse wird aber nach 10 Minuten spürbar länger. Für harten Einsatz lohnt ein Umbau auf 4 Kolbensattel :daumen:

Gruß J.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 20:14 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hey Jens,

klar, für die Kartbahn ist das nichts, aber ich will ja nur Straßen fahren :)

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsenfrage
BeitragVerfasst: 29.03.2016 20:20 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
...ist auch eher für die Schnell(über)leser gedacht - sischer ist sischer ... :hihi:

:prost:

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