DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 14:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
Hallo,

suche eine Drz als SuMo. Nun muss ich feststellen dass die schon sehr teuer mittlerweile sind. (gemessen am neupreis).
Die Preise liegen ja so um die 4000 euro. Nun die Frage:
3800 vb für eine drz mit 25.000 km oder eine für 4200 eur vb mit 8.000 km?
Zustand gleich.

Wie entscheidend ist die Laufleistung?
Was empfehlt ihr?

2. Frage

Wie wertstabil ist die Drz?
Normal sollte der Preis ja steigenin den nächsten Jahren, solange sie nicht verbastelt etc. ist?
Wie seht ihr das? Kann ich meine zukünftige Drz für das gleiche oder mehr Geld verkaufen, was sagt ihr?

Gruß und Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 14:24 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2015 13:39
Beiträge: 41
Hey,
als ich meine gekauft hab, hat man noch eine mit 10.000 km für nen guten Tausender weniger bekommen... und ich hab letztens noch eine auf ebay-Kleinanzeigen für nen echt guten Kurs gesehen. Ich persönlich würde weiter suchen, bis man eine mit einem etwas angemessenerem Preis findet. Mit wirklich angemessen Preis findest nämlich keine mehr ;)

Die Zetten werden auch so lange wertstabil bleiben, solange nix neues kommt, da der SM-Trend glaub ich nicht so schnell abschwächt.

Einzige Sache, worüber ich mir Sorgen machen würde, wäre z. B. wenn KTM sich überlegt den 390 Motor in ne SMC zu packen... Dann verlieren ordentlich Zetten ihren Wert und viele Besitzer ihre Kohle :(

ergo: die DRZ-Blase platzt :opa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 18:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

um die 4.000 Eu würde ich für keine Zette ausgeben!

Ob die Preise so hoch bleiben....ja, aber nur wenn sie nicht sinken! Wer weiß das schon? Vor ein paar Jahren wurden XR 600 für unter 1.000 Eu angeboten, inzwischen stehen die wieder bei 1.500 und mehr, keine Ahnung wie das kommt?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 21:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

die Preisdiskussion ist sinnlos!
Auch für die Laufleistungs-Frage gibt es kein Rezept.
Bei einer Maschine mit 5 Vorbesitzern, die "nur" 9.000 km auf dem Kilometerzähler hat, mache ich mir vor dem Kauf mehr Gedanken als bei einer Ersthandmaschine mit 22.000 km - vorausgesetzt, der Verkäufer kann Wartung und Reparatur belegen.

Frido hat geschrieben:
... um die 4.000 Eu würde ich für keine Zette ausgeben!


Ich schon!
Wenn ich dafür nachweisbar eine sehr gut gepflegte Maschine mit geringem Kilometerstand und evtl. sinnvollem Zubehör bekomme, idealerweise aus 1. Hand. Was nützt mir eine Möhre für 1.500 Euro, die mir dann im Urlaub um die Ohren fliegt, weil sie von vorn bis hinten eine Mogelpackung ist?


Frido hat geschrieben:
Ob die Preise so hoch bleiben....ja, aber nur wenn sie nicht sinken! Wer weiß das schon? Vor ein paar Jahren wurden XR 600 für unter 1.000 Eu angeboten, inzwischen stehen die wieder bei 1.500 und mehr, keine Ahnung wie das kommt?


Warum ist das unverständlich? Wenn der Kunde mit den von der Industrie aktuell angebotenen Motorrädern nicht zufrieden ist - aus welchem Grund auch immer - sucht er sich Alternativen. Und wenn dann XR 600 wieder interessant für Käufer sind, geht der Preis nach oben.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 22:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

also wird sich der Preis der DRZ oder XR zukünftig in welche Richtung orientieren?

Die Antwort ist doch nur Kaffeesatzleserei, wer kann ernsthaft beurteilen wie sich die Nachfrage entwickeln wird?

Auch eine Zette mit nachweislich wenig km ist um die 10 Jahre alt und m.E. unter Berücksichtigung des Neupreises keine 4.000 € wert, das ist natùrlich Ansichtssache und der Zusammenhang von Angebot und Nachfrage ist mir durchaus bekannt.

Die wenigsten Zetten sind mit nachweislich wenig km aus 1. Hand und für 1.500 € hab ich schon lange keine mehr gesehen, das Angebot liegt doch überwiegend in der Mitte, meistens sind die km nicht nachweisbar, evtl. aber Motorrevisionen und ein Glücksspiel ist der Gebrauchtkauf immer, auch wenn der Verkäufer seriös ist.

Aus einem Schlachtmopped hab ich mal einen Tacho mit ca. 4.000 km verkauft, ob der Käufer beim evtl. Verkauf wohl auf den ausgetauschten Tacho hingewiesen hat?

Wenn ich eine Sumo für die Strasse haben wollte, würde ich in der Preislage eher einen 690er Kürbis kaufen - ist aber ebenfalls nur meine Meinung.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 09.04.2016 23:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo Frido,

Frido hat geschrieben:
also wird sich der Preis der DRZ oder XR zukünftig in welche Richtung orientieren?
Die Antwort ist doch nur Kaffeesatzleserei, wer kann ernsthaft beurteilen wie sich die Nachfrage entwickeln wird?


Na ja, so schwer ist das doch nicht. Im Moment entwickelt sich der Preis nach oben. Wir haben eine Retro-Welle, die Yammi SR kommt wieder, Ducati bietet Scrambler an, viele Hersteller schielen auf diesen Trend. Für die breite Masse sind also alte (ältere / "klassische") Motorräder wieder interessant, weil man sich mit ihnen wieder sehen lassen kann - und weil sie halt noch andere Qualitäten haben.

So lange die Industrie keine leichte Enduro oder SuMo vergleichbar mit der DRZ zu einem überschaubaren Preis anbietet, werden eben ältere DRZ nachgefragt. Und damit geht der Preis - im Moment - hoch.


Frido hat geschrieben:
Auch eine Zette mit nachweislich wenig km ist um die 10 Jahre alt und m.E. unter Berücksichtigung des Neupreises keine 4.000 € wert, das ist natùrlich Ansichtssache und der Zusammenhang von Angebot und Nachfrage ist mir durchaus bekannt.


Richtig, der aktuell geforderte Kaufpreis entspricht nicht direkt einem realen Gegenwert, zumindest, wenn man "real" mit anderen japanischen Motorrädern vergleicht. Irgendwelche gebrauchten Kawas oder Yammis oder Suzukawondas (im Moment halt meist Straßenkarren) sind unverkäuflich oder für Minibeträge zu haben.

Einen Mercedes 190 SL bekommt man auch nicht mehr für den damaligen Neupreis. Der Vergleich mag hinken, da ein solches Fahrzeug im Moment (!) als "Garagengold" auch Nicht-Oldtimerfreunde als Geldanalge reizt und seinen stabilen Marktwert schon unter Beweis gestellt hat. Ob die DRZ in knapp 60 Jahren eine vergleichbare Wertsteigerung durchlaufen hat, werde ich nicht mehr erleben. : )


Frido hat geschrieben:
Die wenigsten Zetten sind mit nachweislich wenig km aus 1. Hand und für 1.500 € hab ich schon lange keine mehr gesehen, das Angebot liegt doch überwiegend in der Mitte, meistens sind die km nicht nachweisbar, evtl. aber Motorrevisionen und ein Glücksspiel ist der Gebrauchtkauf immer, auch wenn der Verkäufer seriös ist.


Richtig, es gibt keine Garantie. Ich halte mich für seriös, kann aber natürlich auch nicht beim Verkauf eines gebrauchten Motorrads garantieren, dass der Motor noch 20.000km ohne jedes Problem laufen wird. Ich kann aber mein Risiko als Käufer ganz klar verringern, in dem ich eine Maschine mit möglichst wenigen Vorbesitzern und möglichst wenigen Kilometern kaufe, da ich mit EINEM Vorbesitzer direkt reden kann und eine Chance habe, dessen Angaben zur Historie und zur Wartung /Reparatur einzuschätzen.

Wenn ich ein angeblich "top gepflegtes und lange selber gefahrenes" Motorrad, in das "viel Geld reingesteckt wurde" in einer üblen Gegend von einem "üblen" Typen kaufe, der durch sein Umfeld erkennbar offensichtlich kein Geld hat (und vermutlich mit mieser Bastelei und Umbauerei von Unfallkarren irgendwie Profit macht), im schlimmsten Fall die Bude noch mit halb zerrupften anderen Karren voll steht, dann brauche ich auch nicht erwarten, dass die Angaben stimmen.


Frido hat geschrieben:
Aus einem Schlachtmopped hab ich mal einen Tacho mit ca. 4.000 km verkauft, ob der Käufer beim evtl. Verkauf wohl auf den ausgetauschten Tacho hingewiesen hat?


Ich habe beim Verkauf auf den echten Kilometerstand hingewiesen. Und für alle, die evtl. in x Jahren meine dann historische BMW R80 G/S kaufen wollen (so lange ich lebe, wird sie wohl nicht verkauft): Die Karre hat jetzt ca. 180.000 km gelaufen. : )


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 06:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hi Peter,

sicher ist der Preis momentan oben, aber kannst du vorhersehen wie sich der in den nächsten 6 oder 12 Monaten entwickeln wird? Ich kann es nicht.

Ich hab mir schon länger keine SR/XT 500 Preise angesehen, die waren aber immer ziemlich hoch unabhängig von irgendwelchen Trends.

Du bringst das Beispiel mit dem üblen Typen in der üblen Gegend, soo deutlich ist es aber selten. Die meisten Moppeds werden doch von mehr oder weniger "normal" wirkenden Leuten verkauft und ein 10 Jahre altes Mopped aus 3. Hand ist sicher nicht ungewöhnlich.Du siehst dann aber nur den letzten Eigentümer, eine Fahrzeughistorie gibt es meistens nicht und d.h. ja auch nicht, dass das Mopped in einem schlechten Zustand ist.

Das viele Verkäufer ehrliche Angaben machen bezweifle ich nicht, aber trotzdem müssen die nicht stimmen. Wie überprüft man die Laufleistung wenn nur ein Sporttacho montiert ist? Auch der Ori-Tacho kann von einem anderen Mopped stammen und ein Vorbesitzer hat evtl. manipuliert und den jetzigen Verkäufer getäuscht..

Du würdest u.U. 4.000 Eu für eine Zette zahlen, ich nicht - ist halt Ansichtssache, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 19:21 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
Ok danke!
hätte jz zwei angebote gefunden.
liegen unter 4000.
beide 9000 km. die eine mit Kratzern und verrosteten Schrauben.
die andere mit flachschieber etc. (100 euro billiger)
jedoch orginalteile werden mitgegeben.
Was sagt ihr?
Würde die tuningteile verkaufen und wieder auf original umrüsten. welches angebot würdet ihr nehmen?
was mir jedoch schon komisch vorkommt ist dass beide nur um die 1000 km jährlich gefahren wurden (laut km stand)?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 19:49 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn ein Flachschiebervergaser verbaut ist und das Mopped damit gut läuft würde ich nicht auf Ori zurückrüsten.

Wieviel Vorbesitzer haben die Moppeds?

Es gibt Leute die nur 1.000 km/jährl. fahren, aber wenn ein Mopped 3 Vorbesitzer hatte ist es m.E. unwahrscheinlich, dass alle so wenig gefahren sind. Natürlich kommt es vor, dass Moppeds ein paar Jahre unbenutzt in der Garage schlummern, dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Als ich vor 3 Jahren meine E gekauft habe, habe ich meine S abgemeldet und in die Garage gestellt, da steht sie immer noch, weil ich nicht sicher war ob ich sie verkaufen soll und jetzt kann ich ja warten bis sich der Preis verdoppelt. :wink: :kaffee:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 21:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
Der Flachschieber ist leider nicht eingetragen und ich hab nur den a2 und darf eh nicht mehr ps fahren.
Schau mir die am Wochenende mal an kostet 3600 fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 22:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

kennst du dich mit Moppeds aus? Schadet aber nie wenn man noch jemanden mitnimmt der Ahnung hat, 4 Augen sehen mehr als 2.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung beim Kauf zweitrangig? Wiederkauf -Preisstabil?
BeitragVerfasst: 10.04.2016 23:21 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
naja auskennen geht so.
erkenn schon wenn der motor hinüber ist oder der luftfilter dreckig.
so drz spezifisch weiß ich jz nich allzu viel.
paar tipps und schwächen der drz wären gut zu wissen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de