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BeitragVerfasst: 03.07.2007 10:25 
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Mowa hat geschrieben:
Davon mal abgesehen, wie wird das denn bei der DRZ gemessen? Is ja gar kein Drehzahlmesser dran.

soweit ich weiß wird ja im Standgas gemessen
naja mal sehen will ja evtl. die Woche noch zum TÜV (bin ja erst 2 Monate drüber) dann kann ich dir sagen wie der das messen tun tut :lol: :roll:

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Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 11:13 
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Im Standgas? Pfff, dann stellt man die so mager ein, dass sie gerade noch an bleibt. Solange da niemand am Hahn zieht, kann dann ja nix passieren.

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 11:46 
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Mowa hat geschrieben:
Pfff, dann stellt man die so mager ein, dass sie gerade noch an bleibt.

Genau so wird es auch gemacht, wenn das Mopped beim ersten mal durchfällt. Den Dreh an der Gemischregulierschraube nimmt ein freundlicher TÜV-Prüfer sogar persönlich vor Ort vor ;-)

Bei der Homologation des Moppeds durch den Hersteller oder den Importeuer ist allerdings ein aufwendiger Testzyklus zu absolvieren. Dabei soll eine typische Stadt und Landstraßenfahrt simuliert werden, inkl. Kaltstart, Lastwechsel, Schaltvorgängen und Vollgas. Dabei dürfen die "gesammelten" Schadstoffe einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Bei der späteren AU durch den Moppedbesitzer, wird dann wieder nur im Standgas gemessen.

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

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BeitragVerfasst: 04.07.2007 11:07 
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sooo icke war heute dann doch schon bei HU/AU (K05er E) und bestanden ohne Mängel :roll:
trotz nich eingetragnen Magura MX, Lenkererhöhung ohne ABE, falsche nicht STVO Reifen (Pirelli MT16 120/100-18 ) und lauten originol Auspuff ;-)

aber es geht hier ja um den CO Wert und ich muß sagen ist wieder mal alles nur Geldmache
die Sonde ging nur ein paar cm hinein so das die ganzen Abgase schön vorbei an der Sonde können naja und der Wert der Messung 0,14 Vol% was mir argh wenig vorkommt

naja die Plakette ist dranne und ich habe 2 Jahre ruhe
aber so ein Crosser mit 2 Spiegel hat schon was hihi

und wech

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Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 05.01.2010 22:54 
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Ich war heute bei der AU und hatte leichte Probleme: Trotz 2009 neu gemachter Ventile, sauberem Lufi, originalem Auspuff etc lagen die CO - Werte lange Zeit knapp über dem ominösen Grenzwert 4,5. "Mein" Prüfer war allerdings auch ein ganz Genauer, er hat den Messrüssel tief reingesteckt und dann noch mit einem Putzlappen den Restquerschnitt des Auspuffs zugehalten. Und das obwohl er selber 'ne RMZ fährt :shock:

Naja - ich habe trotzdem bestanden. Allerdings wüsste ich auch nicht was ich ändern sollte...

Guss - Dirk

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 06.01.2010 02:30 
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Thale hat geschrieben:
Und das obwohl er selber 'ne RMZ fährt :shock:

Naja - ich habe trotzdem bestanden. Allerdings wüsste ich auch nicht was ich ändern sollte...

Der wollte es wohl spannend machen :klatsch:
Hab AU völlig prolemlos bestanden, trotz Akra ohne KAT.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 06.01.2010 15:34 
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Hi,

die DRZ läuft so mager dass man bei der AU ja fast unmöglich durchfallen kann. Meine E hatte 0,2% CO und das erreicht ein Motorrad mit ungeregeltem Kat kaum :mrgreen:

Dieses jahr kommt zur HU und AU für Motorräder auch noch eine Geräuschmessung hinzu! Ein E-Prüfzeichen an einem lauten Topf ist also auch nicht mehr möglich :crazy:

Grüße

Roland

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 06.01.2010 20:40 
JohnStarlight hat geschrieben:
......
Hab AU völlig prolemlos bestanden, trotz Akra ohne KAT.


Bingo, und erst der TM36... :nut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 10.07.2019 22:30 
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Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Ich greife das 9 Jahre alte Thema hier nochmal auf:

Gestern hat's mich erwischt. Alles ok beim Tüv aber der CO Wert meiner SM 06 (mit ca. 15 Tkm, original Mikuni Vergaser und EGU Komplettanlage, Verbrauch ca. 4,5 L /100km) liegt angeblich bei 5,0 Vol%.
Durchgefallen wegen AU.

Vor 2 Jahren - mit derselben Auspuffanlage waren die Werte ok (leider nicht im Tüv Bericht hinterlegt).
Die Maschine läuft sonst super, braucht aber warm wie kalt 30 sec Choke zum Kaltstart.

Sonst ist nichts getuned. Einzige Änderung in den letzten 2 Jahren : Ich habe neue Shims verbaut, um das Ventilspiel zu minimieren (heute nochmal nachgemessen- am unteren Limit).

Ich habe bereits :

- Die Leerlauf-Gemischschraube gefunden und 1/4 Umdrehung rein gedreht - schwer einzustellen, wenn die Mühle warm ist
(Mopped droht nun im Leerlauf auszugehen - zu mager).
- Neue Zündkerze verbaut - Die Alte sah super aus : Rehbraun- hellgrau.
- Den LuFi (HiFlow von Polo; 1/2 Jahr alt und sauber - kein Öl) mal testweise rausgenommen und wieder eingebaut
(klingt auch nicht viel lauter . sollte aber magerer laufen, oder?)
- Den Widerstand des Kerzensteckers gemessen : ca 10,5 kOhm : Ist das zu viel ? Entstört wird doch sonst mit 5 kOhm oder nicht ?
- Den Restsprit (95 OKT) abgelassen und in meine olle Honda gefüllt; dafür mit 101 OKT Superduper Sprit aufgefüllt.

Leider habe ich kein CO Messgerät - wer hat das schon...

Natürlich kann es auch sein, daß das TÜV Messgerät falsche Werte geliefert hat.

Was würdet ihr noch vorschlagen ?
Ja, zur Moppedwerkstatt bringen und machen lassen... ok, das wäre aber meine letzte Option.

Danke und Grüße
Jürgen

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42 !


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 11.07.2019 07:10 
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Wohnort: Biggesee
Hallo,

evtl. das Gemisch noch magerer einstellen, Standgas ggf. hochdrehen und nach der HU sofort wieder ändern.

Alternativ zu einer anderen Prüfstelle fahren die das nicht so kleinkariert handhabt, evtl. HU in einer Moppedwerkstatt machen lassen.

Letzte Option - einen VW Diesel SUV kaufen.

So ein Theater bei einem 400 ccm Mopped :klatsch:

Viel Glück!
Frido

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DRZ 400 E
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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 14.07.2019 15:18 
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Registriert: 25.05.2011 22:48
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Wohnort: Berlin
Es könnte sein, das der Kolben vom Choke nicht mehr richtig dicht schließt.
Zitat:
- Den Widerstand des Kerzensteckers gemessen : ca 10,5 kOhm : Ist das zu viel ? Entstört wird doch sonst mit 5 kOhm oder nicht ?

Es gibt auch Stecker mit 10kOhm-Widerstand.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 16.07.2019 18:27 
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DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Hi, ich habe heute die Abgas-Nachuntersuchung bestanden : 0,49 Vol% (statt vorher 5 %) :crazyfreude:

Frido hat geschrieben:
evtl. das Gemisch noch magerer einstellen, Standgas ggf. hochdrehen und nach der HU sofort wieder ändern.

Ich habe mir bei TigerParts die hier im Forum bereits verlinkte Spezial CO Schraube (Leerlauf-Gemischschraube mit verlängertem Handrad) bestellt und eingebaut : https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=273
Damit lässt sich das Leerlauf-Gemisch viel einfacher und feiner einstellen.
Danke ans Forum für den Tipp !!!

Das Leerlauf-Gemisch habe ich direkt nach der zweiten AU heute schon wieder auf "normal-fett" gedreht - Danke Frido !

Frido hat geschrieben:
Letzte Option - einen VW Diesel SUV kaufen.

Ich habe bereits an nen V8 Ami Pickup gedacht. So ein Chevi K30 z.B. ist auch deutlich umweltschonender als so'n oller Drecksdiesel ! :hihi:
Weiterer Vorteil : H - Kennzeichen und die Zette passt auch noch hintendrauf !

minimax hat geschrieben:
Es könnte sein, das der Kolben vom Choke nicht mehr richtig dicht schließt.

Das sollte ich aber doch merken, wenn ich den Choke wieder rausnehme und die Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht ist, oder ?

minimax hat geschrieben:
Es gibt auch Stecker mit 10kOhm-Widerstand.

Weiß jemand, ob der Original Suzuki Kerzenstecker 10 kOhm hat ?
Gibt es im Zubehör eine Alternative zum fast 40 Euro teuren Originalstecker ?
Die Bauart ist schon sehr lang...

Wie dem auch sei : Ich kann wieder 2 Jahre mit meiner Zette rümdüsen. :drink:

Grüße
Jürgen

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